eigenartiges Verhalten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 30. März 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Leute, ich kann heute auch wieder mal zum TA :( Gehe lieber heute als morgen, denn da ist was im Gebüsch.

    Tatti, meine schwarz-weisse Peruanerdame verhält sich nicht so wie sie sollte. Ich werde dann von der Klinik immer gefragt, was sie denn habe, ich kann es gar nicht genau sagen, weiss aber, dass etwas im Gebüsch ist. Manchmal kann man es nicht erklären, oft sehe ich es einfach, dass etwas eigenartig ist.

    Sie ist nicht so voller Elan wie sonst, hat die Salatfütterung vorzeitig abgebrochen und liegt so seitlich, eher sehr flach. irgendwie einfach anders als sonst. Ich habe 18 Schweinchen, weiss aber sofort, wenn sich irgendeines anders verhält als sonst.

    habe um 15.30 wieder mal einen Termin. Es ist wie ein Deja-vu, da ich vor 2 Wochen auch am Samstag um 15.30 mit Cyrilla auch beim TA war und ich sie am Sonntag um 22 Uhr ziehen lassen musste ;(

    Kaum zu glauben, dass ich schon wieder in die Klinik muss, aber wenn es so ist, ist es halt so und dann müssen wir halt da durch.

    Dann ist mein Nymphensittich auch noch krank. Der hat eine Erkältung und bekommt seit einigen Tagen Medikamente. Den muss ich nächste Woche aber auch noch zeigen gehen. :o13: Zur Abwechslung musste ich den mit dem Kescher einfangen (Netz). Der sass nämlich auf dem Schrank, hat Freiflug, und wollte die Medis nicht nehmen. Kranke Vögel sind aber wieder ein gaaaaanz anderes Thema und noch etwas komplizierter als Schweinchen. Bei denen eilt es oft noch mehr als bei den Schweinchen. Mir ist einmal ein Vogel vor meinen Augen von der STange gefallen, hat unten in der Ecke noch 4-5 mal geflattert und ist gestorben. Das war ziemlich schlimm mit anzusehen.
     
  2. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Hallo Jeanette,

    Ich kenn das du weisst das etwas nicht in Ordnung ist man kann es aber kaum erklären was es den genau ist.

    Ich hoffe das es nichts schlimmes ist und drücke die Daumen für deine Tatti ! Wird schon alles gut werden :)
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Habe in der Klinik auch schon mal gesagt, als sie mich gefragt hat, was sie denn genau habe, ich wisse es nicht, es sei einfach so, sie habe etwas. Und da sie mich nun in der Klinik auch langsam kennen und meine Trefferquote bei 98 % liegt, dass dann eben etwas nicht stimmt, fragen sie dann auch nicht mehr weiter :)

    Cyrilla hat sich am Tag bevor ich mit ihr in die Klinik gegangen bin auch etwas eigenartig benommen, nur war es dann wieder weg. Dafür hatte sie dann am nächsten Tag schlimmere Probleme. Nun habe ich gelernt, wenn ich denke, dass etwas nicht stimmt, ich besser losrenne als noch einen Tag zu warten.

    Tatti hat sich heute bei der Salatfütterung verspätet dazugesellt, was gar nicht typisch ist für sie. Dann hat sie am Salat herumgemäkelt und dann doch ein bisschen gekaut, sich aber dabei hingelegt und ein Bein weggestreckt. Wenn ein Schweinchen bei mir so herumliegt beim Schlafen, sieht es entspannt aus. Wenn es aber eines beim Fressen macht, fühlt es sich in der Regel unwohl, denn Schweinchen liegen bei mir beim Fressen normalerweise nicht. könnte wieder mal der Anfang einer Blähung sein. Kann aber durchaus auch mal das erste Zeichen eines Blasensteines sein. Nachher hat sie dann doch noch gefressen. Das heisst aber nichts. für mich hat es eher ausgesehen, als müsste sie fressen und hat eigentlich gar keine Lust dazu.

    Was solls. Besser ich fahre heute noch hin als dann wieder morgen an Ostern. Die Erstversorgung mit Metacam und Flatulex hat sie auf jeden Fall von mir schon mal bekommen.
     
  4. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Wenn der Bauch sagt geh dann geht man lieber besser, ein Tag kann halt schon viel ausmachen bei kleineren Tieren.

    Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Blähung und sie fühlt sich dann bald wieder wohl :)

    wie du sagst lieber heute wie morgen ;-)
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Fragt sich nur von was dann die Blähung kommt und das ist das Problem.

    Ich füttere immer das Gleiche und daran kann es dann nicht liegen. Bisher hatte ich immer Schweinchen mit Blähungen wenn noch etwas anderes nicht io war. Gras hatten sie auch keines.

    Wenn sie sich unwohl fühlen, aus welchem Grund auch immer, fressen sie weniger und dann kommen noch Blähungen hinzu, obwohl die Blähungen gar nicht der eigentliche Grund sind.

    Wir sehen es dann.

    Einkaufen war ich schon mal. Es war der reine Horror im Laden!!!
     
  6. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Wir hoffen es ist nichts schlimmes ! Daumen sind gedrückt :)

    Huch zum Glück muss ich nicht einkaufen ich glaube da würde ich mich nur zusehr aufregen, mit all den Leuten.. ;-)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Naja, wenn du noch was zu essen haben musst, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als noch einkaufen zu gehen :( Auf jeden Fall besser als um 16 Uhr nach der Tierklinik, denn dann kannst du nur noch zusammenkratzen, was dir die anderen übrig gelassen haben :) Das ist vor allem mit dem Brot und dem Salat so. Dann kannst du nur noch nehmen was übrig geblieben ist.
     
  8. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    das ist leider so, wir kaufen einfach auf vorrat das wir an solchen Tagen nicht einkaufen müssen :D
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Hallo Jeannette

    Gut, dass du noch heute zum TA gehst. Bei uns gibts an Sonn- und Feiertagen jeweils einen Notdienst, aber da weisst du nicht zum Voraus, zu wem du kommst und ob dieser TA schweinekompetent ist.

    Flatulex kann ja nicht schaden, aber bei den Blähschweinchen habe ich jeweils eher beobachtet, dass sie gerade dasitzen und sich aufplustern und nicht, wie du beschreibst, sich auf die Seite legen.

    Betr. Futter und den Blähungen: Es kommt ja auch vor, dass sie plötzlich ein bestimmtes Frischfutter nicht mehr vertragen, besonders bei älteren Tieren. Ich weiss jetzt nicht, wie alt deine Tatti ist.

    Ich wünsche euch, dass sich die Sache bald aufklärt und Tatti wieder gesund wird!

    (Ja, einkaufen war der blanke Horror heute, aber mit Familie plus Haustieren kann ich nicht alles auf Vorrat einkaufen - Frischfutter! -, zudem habe ich ein Lagerproblem. Für drei Tage gehts noch, aber für länger passt es nicht, da bräuchte ich einen zweiten Kühlschrank.)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    In Oftringen gibt es natürlich auch einen Notdienst. Da ich aber vor 2 Wochen schon am Sonntag 22 Uhr dort war, möchte ich an Ostern nicht wieder die gleiche Story. Meine Klinik hat zum Glück aum Samstag bis 16 Uhr offen. Das ist Gold Wert! Es hat nicht jede Klinik am Nachmittag noch offen.

    Meine Tä hat heute auch keinen Dienst; leider. Aber ich kann in einem solchen Fall nicht immer darauf schauen. Keine Ahnung zu welcher ich heute komme.

    Tatti ist übrigens 2 Jahre alt. Falls ihr euch noch erinnert; sie ist die Dame aus Bonn. Die Geschichte mit dem FKK Strand ;)

    Ich konnte leider Do schon nicht alles einkaufen wie ich wollte. musste bis 17 Uhr arbeiten und dann war alles Frischfutter auch schon weg! So ist das. Und bei 18 Schweinchen braucht es dann noch einige Salatblätter mehr als bei 4 Tieren. Es reicht nun knapp bis Di und dann kann ich wieder losrennen.

    Ich hatte nun 3 Schweinchen, die mit Blähungen nicht aufgeplustert herumgelegen sind. Wahrscheinlich waren es aber alle im Anfangsstadium.

    Die Cyrilla hat am Tag zuvor zwar noch Salat gefressen, so war ich der Meinung, hat aber mit dem Hinterteil immer ein bisschen hin und her gemacht und dies, obwohl kein anderes Schwein ihr zu Nähe gekommen ist. Dann war dazumals Emilio. Bei ihm war es so, dass er dann plötzlich schlechter gefressen hat. Als er sich danach hinlegen wollte im Häuschen, hat er ständig seine Position imLiegen geändert. Er kam nicht zur Ruhe.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Tatti geht es wieder gut:frühl:

    Sie hatte aber auch in der Klinik noch leichte Blähungen, bekam dann eine Infusion und wurde dann noch abgetastet und die Zähne kontrolliert.

    Die Zähne sind io, die Blase war auch normal gross und in einem wirklich schlechten Zustand war sie nun wirklich nicht. Aber besser einmal mehr zum TA als zu spät.

    Ich hoffe nun, dass es auch so bleiben wird. Die Tä meinte noch, sie sei sonst auch morgen noch in der Klinik :o13: Naja, muss nicht unbedingt sein.

    :o17:

    Zum glück war eine Tä dort, die ich schon gekannt habe. Ich war letzte Jahr mal bei ihr mit Krümelchen und seinem Bienenstich und der Allergie.

    Sodeli, muss nun den Vogel einfangen gehen und ihm die Medis geben :mauer:
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Ja, klar. :o14:

    Gut, dass es Tatti wieder besser geht. Ist ja nicht nötig, dass du Ostern in der TA-Klinik verbringst, gell?

    Ich wünsche Tatti und deinem Nymphensittich weiterhin gute Besserung.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Nein, nicht unbedingt. Zumal ich mich morgen um meine Mutter im Pflegeheim kümmern muss und sie eigentlich nach Hause holen will.

    Aber wenn ich halt zum TA müsste, würde ich natürlich auch gehen, das ist klar.

    Wir hatten es heute noch von Emilio, da die Tä ihn auch kannte. Bei ihm ist es nun auch bald ein Jahr her (an Pfingsten). Schön, dass sich alle immer noch an ihn erinnern.

    Den Vogel gehe ich dann wahrscheinlich nächste Woche mal zeigen. Sein Knacken geht leider nicht ganz weg. Vielleicht hat er auch Luftsackmilben oder wie die heissen. Dann muss man den Kropf mit den Fingern nach vorne ziehen und mit einer Taschenlampe durchleuchten. Anscheinend sieht man die Dinger dann hindurch. Naja.............