Mein Krümel bieselt Blut

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 11. November 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Hmm.. Schon wieder einen Patienten. Mein Kastrat Krümel bieselt seit heute Blut. Mit den Herren bin ich ganz vorsichtig wenn es um Blasensteine gehen könnte. Er verhält sich aber normal. Frisst, rennt herum und jammert nicht beim Bieseln.

    Ich hatte ja im August den Giovanni, dem ein Stein in die Röhre gerutscht ist und dem der Stein dann steckengeblieben ist und nicht mehr rückspülbar in die Blase war und er deshalb eingeschläfert werden musste.

    Die Herren haben einfach eine schmalere Harnröhre als die Damen. Bei den Damen kann man es ja manchmal noch ausmassieren, aber bei den Herren..............
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.085
    Autsch, das tut mir leid, warst du schon beim TA?

    Eurologist hilft immer recht gut.

    Gute Besserung.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Nein morgen gehen wir. Kann auch nicht immer grad alles stehen und liegen lassen und da er ja noch frisst und bieselt und auch keine Scherzen zeigt, geht das bis Morgen auch io. Habe noch Baytril und Metacam zu Hause und ihm schon gegeben. Wenn es eine Dame wäre könnte es rein theoretisch noch eine Blasenentzündung sein, bei den Herren hatte ich bisher immer Steine.

    Hinzu kommt auch noch, dass Krümel allergisch auf normales Nähmatrial ist. Das wissen wir schon von seiner letzten OP (Fettknubbel).

    Ich sage ja, mit 16 Schweinis bin ich im Schnitt alle 3 Wochen in der KLinik. Das ist so.
     
  4. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.085
    Das war auch kein Vorwurf, nur ne Frage :e025: und die ständigen TA-Besuche kenne ich auch, dabei hab ich nur 4 Tierchen :7779

    Gretelchen hat damals auch allergirsch auf das Nahtmaterial reagiert, das hat ewig gedauert, bis das gut war, ständig kam Eiter.

    Mal sehen was beim TA raus kommt, alles gute für den kleinen Patient.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Habe ich auch nicht grad so aufgefasst. Ich könnte aber wegen den Schweinchen schon manchmal aus der Haut fahren, aber die Tierchen kommen auch immer gerade an den Tagen wo man noch andere Termine hat, die man nicht absagen kann.

    Gibt ein Röntgenbildchen :) Und dann sehe ich es der Tä am Gesicht an, wenn sie wieder zur Türe herein kommt, ob es eher was kompliziertes ist oder nicht. Sie hat dann nämlich immer das Gesicht "nein jetzt muss ich ihr schon wieder was Negatives sagen".

    Sie findet nämlich auch langsam, dass ich mal ne Pause brauchen könnte mit den TA Besuchen.
     
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.085
    Ach ich kann dir das nachfühlen, bei den Schweinis geht es ja zur Zeit, da war ich eben mit Esmeralda, den Harngries hab ich z.Z. etwas im Griff, aber Geli, ob wohl das jetzt auch schon recht gut geht, aber mit ihr war ich in mancher Woche 3 mal beim TA :rolleyes:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Mein absoluter Rekord war 5mal in der Woche. Montag mit einem Schweinchen, Dienstag mit einem Vogel, dann Mittwoch ein Hamster und Donnerstag wieder das Schweinchen von Montag und Freitag wieder mit dem Vogel.
     
  8. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.085
    Ich wollte mich schon in der Praxis einmieten, die hatten aber nur noch ein Sofa und kein Zimmer frei :D
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    2 STeine, die nicht mehr hinten rausgespült werden können. OP Kosten (inkl. Vor und Nachuntersuchungen, evtl. noch stationärer Aufenthalt 1-2 Tage) ca. 500 - 700.-- OP Dauer ca. 2 Stunden, Risko gross, dass er wieder bekommt nach einigen Wochen und hinzu kommt, dass er auf jegliches Nahtmaterial allergisch ist und auch noch eine Mimose ist, die eine OP nicht gut wegstecken tut.

    Keine Ahnung was ich nun mache. Das war die Auskunft der Tä kurz und bündig, meine wahr heute nicht da und davon wusste ich gar nichts :7779, sonst wird es mir immer gesagt.

    Das war wieder ein Tag. Zuerst der Igel dann der DAckel und nun auch noch Krümel. Mist!!! Ich esse jetzt mal zu Mittag, denn dazu bin ich nicht gekommen.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hoi Jeannette

    Oh je, das tönt gar nicht gut ... Bei Pelzmännern ist das mit dem Rausspülen ja ohnehin schwierig und wenn er sonst noch Probleme hat und ein heikler OP-Kandidat ist ...

    Wieso meinst du, dass die Steine wiederkommen? Weil er jetzt zwei hat oder hatte er vorher schon mal welche? Bin jetzt grad nicht auf dem Laufenden.

    Wenn er zu jenen Schweinchen gehört, die grad wieder neue Steine produzieren, sieht es nicht gut aus. Ich habe diesbezüglich ja auch so meine Erfahrungen machen müssen. :7779

    Ich wünsche dir, dass du für dich und vor allem für Krümel einen guten Weg findest.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.085
    Ach mensch, das tut mir leid ::11
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ich habe ehrlich schon damit gerechnet eben, weil die Männer bei meinen SChweinchen nie nur eine Blasenentzündung hatten, sondern immer auch Steine. Aber ich bin ja hin gegangen und wollte es wissen.

    Meine Tä war ja leider nicht da, aber das macht ja keinen Unterschied. Die andere Tä wollte es nur mit AB und Schmerzmittel probieren, aber das wollte ich nicht, denn dann hätte ich nicht hingehen müssen, das habe ich zu Hause auch. Ich habe ihr dann gesagt, ich möchte ihn röntgen lassen, damit es klar ist. Was dann auch negativ herausgekommen ist.

    Und nein, Krümel hatte noch nie Steine. Aber die Tä hat mir gesagt, dass es oftmals wieder kommt. ja, und leider hat sie ja auch recht. Es ist auch so.
    Nach meiner Einschätzung steht es 60:40 dass es wieder kommt oder sogar 70:30. Diese Aussage mache ich vom hören von anderen Haltern und deren Erfahrungen und auch ich hatte schon zweimal einen solche Fall.

    Dann ist Krümel ein Schweinchen, das nicht so kämpfen mag eher ein Trotteli, aber ein Liebes! Dann hat er noch eine Allergie auf gewisses Nahtmaterial und anscheinend gibt es für die Blase nicht viel Auswahl an Nahtmaterial.

    GEnau gleich war mein Murphy. Bei dem habe ich es auch nochmals probiert, wie bei Emilio, und habe ihm beide Schneidezähne ziehen lassen. Murphy hat aber die ganze OP ganz schlecht weggesteckt und wollte ohne Zähne einfach nicht mehr fressen und hat sie richtig gehen lassen und ist nur noch im Haus gesässen. Murphy und Krümel haben die gleichen Charakter. Lustigerweise sind beide Alpaka Schweinchen. Ich weiss nun nicht, ob es an der Rasse liegen könnte, aber meine Alpaka Mànnchen waren immer Mimosen :D

    Bin skeptisch und möchte nicht, dass es Krümel so geht wie Murphy mit den Zähnen.

    Dann frag ich mich halt auch, muss es denn wirklich sein, dass man einem Tier evtl. durch eine oP das Leben noch verkürzt und es ihm nach der OP noch schlechter geht als vorher? Gut, wissen tut man es nie genau, aber mit seiner Entscheidung muss man dann halt auch leben, ob es dann so gekommen ist wie man denkt oder eben doch nicht.
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Wirklich keine schönen Nachrichten.

    Bei Menschen kann man doch Steine zertrümmern, geht das bei Tieren nicht auch? Oder wirds dann auch so teuer wie eine OP?
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Nein, bei Meerschweinchen geht das nicht. Um einen Stein zertrümmern zu können, muss man ihn zuerst fixieren, irgendwie fassen können. Ein Stein in der Blase schwimmt aber herum und kann nicht fixiert werden Ohne Fixierung keine Zertrümmerung. Wahrscheinlich ist einfach alles zu klein und zu eng um das hier durchzuführen. Bei den Menschen hat man wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten oder andere.
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Ich zitiere mal Jeannette, die mir damals bei Alex' Blasenstein (April 2014) auf meine Frage nach dem Zertrümmern wie folgt geantwortet hat:

    "Anscheinend kann man bei Meerschweinchen nur Harnröhrensteine oder Nierensteine evtl. zertrümmern. Meine Klinik hat das anscheinend schon mal mit Erfolg gemacht. Ist aber sehr selten, da es eher Blasensteine gibt und eine Zertrümmerung auch fast niemand machen lässt, da sie sehr teuer ist.Der Grund, dass Steine in der Blase nicht zertrümmert werden können sei, so wurde mir gesagt, dass die Steine in der Blase nicht greifbar sind, man kann sie nicht richtig fixieren, was man aber anscheinend bei einer Zertrümmerung machen muss. In der Niere und in der Harnröhre sitzen die natürlich fest und schwimmen nicht herum."

    Ich habe auch im www recherchiert. Es gibt durchaus Fälle, in denen offenbar erfolgreich Steine bei Meerschweinchen zertrümmert wurden. Wahrscheinlich müssen diese Steine aber bestimmte Bedingungen erfüllen (s. oben), also z.B. festsitzen, zudem ist das Ganze bei männlichen Tieren auch noch schwieriger.

    Das Zertrümmern erfolgt - zumindest in D - auch nur vereinzelt und vermutlich bei absoluten Spezialisten. Ich würde mir sehr wünschen, dass man die Steine entweder zertrümmern oder auflösten könnte - wie viel Leid(en) bliebe da einem Schweinchen erspart!

    Dass sich grössere Steine einfach so mit ein paar Kräuterpillen (um es mal überspitzt zu formulieren) auflösen, glaube ich nicht, wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein. Also bleibt nur die Hoffnung, dass es bald einmal ein wirksames Mittel zum Auflösen gibt oder eben das mit dem Zertrümmern auch bei Meerschweinchen Standard wird.

    Ich verstehe deine Skepsis wegen der OP, Jeannette. Du weisst ja selber, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt. Wie du dich entscheidest, wird dir deine Erfahrung sagen, ausserdem kennst du Krümel am besten und weisst, was du ihm zumuten kannst und was nicht.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ich habe die Tabletten vorher gerade bekommen und Krümel hat vorher eine bekommen. Begeisterung sieht zwar anders aus, aber ich bin ja auch nicht immer begeistert :D

    :dank::dank::dank:
     
  17. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.085
    Aufgelöst wurden die hier immer sehr gerne genommen und mittlerweile futterns sie die Tabletten wie ein Leckerli :e025:
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Naja, es geht. Habe es mal grad bei allen durchgetestet. Zwei mochten es gar nicht, die meinte zuerst sie bekämen CCC mit Wasser verdünnt, auf welches sie scharf sind. Als sie dann bemerkt haben, dass es kein CCC ist, sind sie auf und davon gerannt. Drei haben die Schnute anfangs ein bisschen verzogen, fanden es dann doch nicht so übel. Und der Rest trinkt es, aber nicht allzu viel davon.

    Meine 3 Herren habe ich grad übers Wochenende in die Kur genommen.................
    muss mich wieder mal beeilen mit schreiben, mein Kater läuft mir wieder über die Tastatur...............................muss ihn wieder richtig wegstossen :D

    WugiWong bekommt auch übers Wochenende mal ein bisschen, die jammert auch ab und zu mal weil sie Griess hat. Auch sie wäre gar nicht gut operierbar, weil sie einen Kleinhirnschaden hat und eine Narkose auch was ganz blödes oder besser gesagt lebensgefährliches ist.

    Krümelchen nimmt es zwar nicht freiwillig vom Boden, aber man kann ich gut vom Boden aufheben ohne dass er weg rennt und auf der Schoss trinkt er es gut. Er rennt übrigens noch herum als hätte er nichts :rolleyes:

    Krümel und die beiden anderen Herren gehören leider wieder zu den Schweinchen, die man selten am Wassernapf antreffen kann; sprich, sie trinken wenig. Krümel frisst zwar viel Gurke, aber anscheinend hat er trotzdem ein Problem. Ich achte ja auf die Ernährung und das Kalzium. Frederic trinkt auch fast nie vom Napf, frisst aber auch Gurke. Dann der Geronimo, mein kleines Nachtgespenst Man sieht und hört nicht viel von ihm. Er lebt lieber inkognito. Ausser wenn es Gras und Salat gibt, dann kommt er auch angewalzt. Gurke frisst er aber eher mässig und trinken tut er auch nicht viel. Ihn habe ich schon lange im Auge deswegen.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Und damit es mir auch gar nicht langweilig wird, hat Krümel wieder was.

    Ich habe ihm heute sein dickes Fell geschnitten. Sozusagen seine neue Frühjahrsfrisur :D

    Dann habe ich bei ihm rechts wieder einen Knubbel entdeckt. Wahrscheinlich wieder ein Lipom. Er ist ein absolutes Knubbelschweinchen. Dann hat er leider auch wiedr ein bisschen Blut im Urin. Hab ich auch heute wieder in den Spänen entdeckt :rolleyes:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Krümel behandle ich wegen der Blase wie das letzte Mal. Er bekommt Eurologist Tabletten, anfangs noch Metacam und AB. Letztes Mal hat sich das Problem auch so lösen lassen und wir sind guter Dinge, dass es dieses Mal auch so ist. Ansonsten rennt er herum, frisst und zankt sich mit den weibern :D

    Das Lipom muss ich im Auge behalten ob es grösser wird. Ist ein bisschen an einer dummen Stelle.

    Und so sah Krümels Hinterteil nach seiner letzten Lipomentfernung vor ca. 2 Jahren aus.

    [​IMG]