Hallo alle Zusammen Erstmal bin ich dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich bin nun seit 2 Wochen hier in der Schweiz und hole mit viel Glück diese Woche noch meine 2 neuen Schützlinge ab. Es handelt sich um 2 Zwergwidder. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Haltung, da in der Schweiz ( Gott sei Dank ) einiges anders abläuft wie in Deutschland. Nun zu meinen Fragen. Ich komme aus Widen, ist hier jemand der Lust hätte mit mir Kräuter und Pflanzen sammeln zu gehen ? Würde mich riesig freuen. Wo entsorge ich das sauber gemachte Stroh etc ? Wo könnte ich meine Kaninchen registrieren wenn sie mal ausbücksen ? Wo bekomme ich das beste Stroh und Naturprodukte wie Erbsenflocken ? Gibt es einen günstigen Laden für Zubehör ? Nun reicht es für heute. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. <3 Schönen Abend miteinander Ps: Ich bin 19 Jahre alt.
grüss dich MissGTR <-- was auch immer das heissen mag Na dann wünsche ich dir mal einen guten Start im "schweizer Ländle", hoffe hast auch deutsche Wurstwaren mitgebracht, weil die mag ich besonders. Aber zum Thema deiner Fragen: Zur Futtersuche in freier Natur muss ich passen,zuweit weg, aber im Nagerforum hats gewiss auch User aus der Ecke. Stroh kannst du in den grünen Container entsorgen, die bei den Wohnhäuser rumstehen, Alternativ kannst du bei der Gemeinde nachfragen, wo es welche hat, oder wo es Sammelstellen gibt. Falls es in Widen noch Bauernhöfe gibt mit Tieren , könntest dein Stroh gewiss auch dort abgeben und ggf. gleich mal anfragen wegen Futter.Ein guter Draht zu Bauern kann immer von nutzen sein. Für Zubehör würde ich erstmals die Privatanzeigen lesen, wo u. a Futternäpfe, usw angeboten werden, vielleicht hat jemand im Forum welche abzugeben und wird sich ggf melden. Wirst du deine Ninchen im Garten halten, also mit Aussengehege & Stall? falls ja, dann schau dir doch mal die unzähligen Beispiele im Forum an, wie man ausbruchsicher ein Aussengehege erstellen kann ( natürlich in vorheriger Absprache mit der Hausverwaltung )
Man kann aber nicht einfach irgend einen Grüncontainer nehmen, sondern nur den, welcher der Vermieter zur Verfügung stellt. Also ggf. zuerst abklären... hier in Zürich hat noch lange nicht jeder Vermieter ein Abo für die Biotonne gelöst; kann aber im AG natürlich anders gelöst sein... Widen ist ja AG, dort gehen wir immer in die grosse Landi einkaufen. Hat ein grosses Angebot an Einstreu (Tierwohl Super) und Holzschnitzeln.
Ich glaube Kaninchen kann man theoretisch auch chippen lassen. Allerdings denke ich nicht, dass es viel Sinn macht. Wenn sie wirklich ausbücksen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Mader, Fuchs, Raubvögel etc vorher erwischt werden sehr gross. Lieber ein Gehege bauen, wo sie davor geschützt werden.
Edit: natürlich bei Grüncontainer der jeweiligen Liegenschaft, wo man wohnt. Meine Tastatur war wieder mal zu schnell
Danke schon mal für die schnellen Antworten, was die Container betrifft werde ich mich heute erkundigen. Landi ist praktisch vor der Haustüre und wird unser Hauptanlaufsziel werden. Mit dem Zubehör wird sich evtl. auch erledigt haben, da wir so gut wie alles dazu bekommen. Meine Ninchen werden von einer Innenhaltung an draussen gewöhnt, ich habe einen grossen Stall sowie ein grosses Aussengehege bestellt, welches ich mit der Zeit immer mehr erweitern möchte. Ganz Liebe Grüsse !
Kaninchen können nicht nur ausbrechen, auch Fressfeinde können in einem ungenügenden geschützten Gehege einbrechen... Alles über ein geschütztes Aussengehege (was anspruchsvoll ist, da Schutz von oben und unten und mit genügend dickem Voliere-Draht schon vorhanden sein sollte), mit Fotobeispielen http://www.diebrain.de/k-draussen.html http://www.diebrain.de/k-draussen2.html http://www.bunny-in.de/haltung/aussengehege.php http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=75389 Weitere Tipps: bei Facebook gibt es eine Gruppe, die nennt sich: Pflanzenbestimmung - fressbare Pflanzen für Kleintiere ich sammle Wiesenpflanzen selber auch nur reduziert, da ich selbst einigen Jahren oft immer noch sehr unsicher in der Bestimmung mit ähnlichen Pflanzen bin und recht Respekt vor Giftpflanzen habe. Naturprodukte: Erbsenflocken machen dann ziemlich dick, wenn viel davon verfüttert wird. Aber es gibt in Online Shops eine riesige Auswahl auch getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter etc. (wobei frische Sachen zumindest im Sommer immer noch die bessere Alternativen sind). Die deutschen Online Shops sind etwas günstiger als die Schweizerischen, allerdings müsste man die dann in einem Paketshop an der Grenze abholen.
Hoffentlich bei einem richtigen Schreiner, der massive Materialien verwendet und etwas von Stall- und Gehegebau versteht und nicht einer dieser unbrauchbaren Dinger die in den üblichen, sogenannten "Fachgeschäften" und E-Shops angeboten werden. Sind zwar sauteuer, aber sicher nicht zu gebrauchen. Vor allem, da nicht sicher genug, nicht gross genug und allgemein von schlechter Qualität. Viel Glück den neuen Hoppels. Gruss Doris
zum Thema Futter, konkret Pfanzenbestimmung gibt es doch in diesem Forum bereits Bilddokumentationen, was für Ninchen essbar ist: Frage an die Mods: Könnte man dieses Register nicht irgendwo hier im Kaninchenthread übersichtlich einbinden? Ergänzend sei bemerkt, schöne Bilder ist das eine, ob dann wer in der freien Natur auch wirklich diejenigen erkennen kann bei der Futtersuche, steht auf einem anderen Papier geschrieben. Ist ja ähnlich wie bei Pilzen. In dieser Angelegenheit habe ich mal einen Botaniker kontaktiert, vielleicht lässt sich da was machen.
Was genau meinst Du damit? Infos über Ernährung sind ja bereits oben festgepinnt, s. zuoberst im Bereich Ernährung und Pflege. Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Super!
Ich meinte was anderes, muss da wohl ein Screenshot erstellen, sonst versteht mich keiner...folgt später
uff..... ..bedankts sich bei Anna für die Mithilfe beim einsichten von Beiträgen im Forum und siehe da, es wurde gesichtet und passend zur Jahreszeit mal einen Cocktail spendiert
Grins, dir... (werde mich gelegentlich per PN bei dir melden. Habe auch grad "choge viel" um die Ohren... )
Wir haben nur nen Stall als kleinen Rückziehort gekauft In der Gruppe in Facebook bin ich sogar, zu 2 sammeln würde dennoch mehr Spass machen. Wir werden das Gehege demnächst weiter ausbauen und auch den gekauften Stall ersetzen, uns war wichtig, dass die Tiere erstmal ein Zuhause haben. Die Erbsenflocken sind auch nur als Leckerlie gedacht Danke für eure Hilfe !!! :frühl: