c-ro , Musst nicht noch frech werden zu mir,,gel... Ich glaube, wir alle wissen , wie es gemeint ist mit der frage und Antwort.
hi zusammen ich bitte euch darum den Respekt vor einander nicht zu verlieren. Klar gibt es zu diesem Thema kontroverse Ansichten. Bleibt aber doch bitte höflich
Zumindest im Laborbereich ist die zervikale Dislokation als alleinige Tötungsmethode für Ratten und Mäuse nicht mehr zugelassen. Die müssen danach noch ausbluten. Siehe: Richtlinie über das fachgerechte und tierschutzkonforme Töten von Versuchstieren Genehmigt wird die Methode meines Wissens nach nur noch in Ausnahmefällen, wenn andere Methoden nicht anwendbar sind, weil eben durch kleine Fehler massive Schmerzen beim Tier entstehen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der privaten Tierhaltung weniger strenge Vorschriften herrschen - eher umgekehrt. Da sorgt die Tierversuchslobby schon dafür *hmpf* Was die VZM angeht: Frag doch mal beim Schlangenzoo Eschlikon. Die geben ständig Futtertiere raus, auch an "Liebhaber" zum halten. Die haben auf jeden Fall auch Renner, vielleicht hast du Glück mit den VZM. Ansonsten wirst du wohl mal an eine Reptilienbörse nach DE fahren müssen, denke ich.
Ein Daniel M. Vischer aus Zürich verkauft im Fb eine Zuchtgruppe Vielsitzenmäuse in der Fb Gruppe Reptilien Verkauf Schweiz
Es ist nicht grundsätzlich verboten, Tiere zu töten (ich mein - es käme niemand auf die Idee, mich anzuklagen, weil ich die Fliegen totschlage, die durch mein Wohnzimmer schwirren!) - es geht meist um Wirbeltiere. Aktuell gibt es viele verbotene Tötungsmethoden und im Grundsatz die Pflicht, die Tiere vor dem Ausbluten zu betäuben. Ich darf aber z.B. nach wie vor meine Kaninchen und meine Hühner selber töten (wenn ich sie essen will z.B.) wenn ich das sachgerecht mache (sprich ich muss es gelernt haben). Ich glaube nicht, dass das bei den Kleinnagern, die als Futtertiere verwendet werden, anders ist. Ich selber habe keine Vielzitzenmäuse (die gefallen mir nicht so), sondern Farbmäuse. Ich hole mir neue Tiere jeweils an den Terraristikbörsen. An der letzten in Oberglatt habe ich auch Vielzitzenmäuse gesehen. Und die nächste Börse in Oberglatt ist am 30. April..... Gruss Priska (die nichts gegen Futtertiere hat, die artgerecht gehalten und anständig getötet werden. Und ich esse auch gern Fleisch, auch gern solches, das bei mir gelebt hat, auch wenn ich froh bin, dass ich es meist nicht selber töten muss)
wie lautet denn dein FB Profil? kann dich hinzufügen. oder geh ihn doch suchem im FB Daniel M. Vischer, er hat als Profilbilder zwei Elefanten vorne drauf, dann kannst du ihm eine Nachricht machen. Hier sein Inserat Ich hätte noch VZM-Zuchtgruppe zum Verkaufen. Fr 5.- pro Maus. Ich habe ihm gesagt, dass du dich evtl. noch melden würdest.