Igel, Vögel und Kleintiere dursten!

Discussion in 'Andere Tiere' started by Oursoula, Jul 31, 2018.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Joined:
    Aug 15, 2010
    Messages:
    2,078
    Liebe Fränzi,

    wenn man das Teil auch zum Kühlen verwenden könnte, wäre das sicherlich in irgendeinem Forumsbeitrag oder auf den Webseiten, die ihn verkaufen erwähnt.

    Ich erinnere mich düster, dass es von Snuggle Safe auch so Kühlmatten gab, die durch Drauflegen, also durch das Gewicht der Tiere aktiviert werden.

    Für Hunde gibt es so etwas ja schon lange.

    Die PET-Flaschen-Idee fand ich eigentlich immer ausreichend und super. Aber nicht ganz voll machen, das kalte Wasser dehnt sich ja noch aus und waagerecht einfrieren.
     
    Cismo likes this.
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Ich würde das Snuggle Safe nicht fürs Kühlen gebrauchen. Nirdendwo im Internet wird man fündig, das man es auch in den Kühlschrank etc. legen kann, man spricht nur von in der Mikrowelle erhitzen. Ich denke das Material eignet sich einfach nicht zum Kühlen. Ich würde vorsichtig sein damit. Solche Dinger könnten evtl. auch platzen.
     
    Cismo and Jeberino like this.
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Joined:
    Jul 25, 2011
    Messages:
    1,150
    Location:
    Rheinfelden
    Nein, der Snugglesafe für die Microwelle ist nicht geeignet, nimmt die Kälte nicht an, total nutzlos. Aber es gibt den, den Petra beschrieben hat, wirkt erst, wenn sich ein Tier darauf setzt. Bloss... würde sich da ein Kaninchen darauf setzten, wenn es anfangs noch gar nicht kühlt?
    https://www.animeddirect.co.uk/snugglesafe-cool-pad.html

    Ich würde auch tiefgefrorene Petflaschen anbieten, man kann sich als Kaninchen schön daran anlehnen und abkühlen.
    Liebe Grüsse
    Ursula
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Joined:
    Feb 14, 2009
    Messages:
    2,556

    Ja, Ice Pod (Snuggle Safe zum Kühlen) gibt es, wird aber, glaube ich nicht in die Schweiz geliefert. Beim normalen Snuggle Safe zum Warmhalten hätte ich Bedenken, ob der sich kühlen lässt.

    Du kannst ansonsten Ausschau nach Kühlmatten halten, z.B. bei Zooplus oder Qualipet. Teilweise sind die Dinger (aus verständlichen Gründen) derzeit ausverkauft, aber frag doch mal bei einem Zooladen in deiner Nähe nach, vielleicht kannst du auch online bestellen.

    Liebe Grüsse

    Claudia

    Edit: Petra kennt sich da offenbar besser aus und hat mehr Erfahrung. Ja, die Sorge betr. Anknabbern bzw. Blasenproblemen besteht natürlich, evtl. liesse sich die Matte in ein dickes Frotteetuch einwickeln.

    Ich habe auch einen ziemlichen Respekt vor eisgekühlten Dingern. Wichtig ist ein gutes Raumklima, also Rollläden runter, bis die Sonne weg ist, und auch ein Ventilator kann gute Dienste leisten (die Tiere dabei natürlich nicht direkt anblasen).
     
    Last edited: Aug 4, 2018
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Joined:
    Aug 15, 2010
    Messages:
    2,078
    Ja, genau, den meinte ich.:)

    Diese Kühlmatten gibt es ja auch für Hunde und Katzen und ich habe schon vor Jahren so eine Matte für meinen Hund gekauft. Er hat sich nicht einmal draufgelegt oder gesetzt.....

    Wahrscheinlich stinkt für seine Nase das Plastik oder die Oberfläche ist nicht angenehm.

    Ich würde das Snuggle-Safe Cool Pad für Nager wohl nicht anbieten aus Sorge, dass sie es annagen und wahrscheinlich würden sie die Cool-Funktion auch nur durch Zufall rausbekommen.

    Und da ja Kaninchen und Meerschweinchen zudem noch recht anfällig für Blasengeschichten sein können, weiss ich gar nicht, ob so ein gekühlter Po so der Hit für sie ist.
     
  6. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 27, 2015
    Messages:
    904
    Ich war heute im Qualipet.Die haben das nicht und bestellen kann man es auch nicht,da es nicht in die Schweiz geliefert wird.
    Ich hätte das noch super gefunden,denn es ist nicht anknapperbar.

    Die Matten für Katzen und Hunde finde ich nicht geeignet für Kaninchen.

    Ich habe jetzt 2 kleine Petflaschen ins Gefrierfach gelegt.
    Eines habe ich jetzt in eine Socke gestülpt.
    Aolani findet es gar nicht cool,denn er schmeisst es von sich weg :girl:
    Ist doch ein Depp:ohnein:.
     
    Dazisch likes this.
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Joined:
    Apr 16, 2015
    Messages:
    2,355
    Hatte vor 2,3 Jahren auch gefrorene Petflaschen ins Aussengehege gelegt. Meine Buben fanden die sehr bedrohlich und machten riesige Bogen drum herum :kugeln:.
     
    Dazisch likes this.
  8. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 27, 2015
    Messages:
    904
    Die Socke ist schon übersäht von Löcher:kugeln:,habe die weggeworfen.
    Petflaschen lege ich mal so hin.
    Das ist ja noch eine super Beschätigung:girl:
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Jan 10, 2010
    Messages:
    820
    Ich habe die Petflaschen immer alte Frottiertücher eingewickelt. Natürlich können auch die verlöchert werden :2:
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Joined:
    Apr 16, 2015
    Messages:
    2,355
    Jaja, eingewickelt waren meine schon auch. Aber den Buben war das gar nicht geheuer.
    Sie "buddeln" lieber Vertiefungen in die Schnitzel, das Heu oder in die Einstreu oder legen sich auf die "nackten" Steinplatten. Sie sind erstaunlich agil in dieser Hitze, im Gegensatz zu meiner alten Hündin, die Mühe hat und zusätzlich einen Infekt eingefangen hat. Musste sie diese Woche mal einen morgenlang bei TA am "Tropf" lassen.
    Jetzt gehts ihr wieder besser. ;)
     
    Cismo, Joggi, Dazisch and 1 other person like this.
  11. Joggi

    Joggi Benutzer

    Joined:
    Jun 21, 2017
    Messages:
    35
    Location:
    Baselbiet
    Ich lege meinen Schweinchen Plättli (Fliesen) ins Gehege. Die Quieker stehen (oder legen sich) dann drauf und durch die hohe Wärmeleitfähigkeit dieser Platten können die Tiere überschüssige Körperwärme abgeben :). Bei Bedarf kann man die Fliesen auch vorher im Kühlschrank kurz abkühlen. Ausserdem haben meine Säuli eine grosse Tonröhre, die sich bei Hitze ebenfalls bewährt.

    Ich wünsche allen einen angenehmen Abend und eine erträgliche (Tropen)nacht :schlafen:.

    Liebe Grüsse - Susanne
     
    Aika, Cismo, Jeberino and 1 other person like this.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Ich jab das bei meinem Hamster probiert. Der hsz Angst davor und läuft aussen herum :girl:
     
    Dazisch and Cismo like this.