Bockgruppe

Discussion in 'Verhalten' started by Nicole, Oct 27, 2006.

  1. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    972
    Hallo zusammen

    Meine Schwester hatte ihre beiden Böckli (einer frühkastriert, der andere ist nicht kastriert) bis jetzt in einem grossen Käfig in der Wohnung. Seit September wohnen die beiden jetzt in einem schönen Gehege im Garten. Auf den Winter wäre es ja eigentlich besser, wenn sie drei Meeris hätten, wenn sie draussen sind. Was meint ihr? Wenn sie jetzt ein frühkastriertes, junges Böckli dazu setzt, das sollte gehen oder?
     
  2. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 19, 2006
    Messages:
    414
    Sali Nicole
    Ich würde 2 dazusetzten dann hat jeder einen , sonst müssen die Beiden vielleicht um den einen Kleine streiten.
    Hatte auch eine 2 Gruppe Boys (beide kastriert) habe dann auch 2 dazugesetzt und es hat wunderbar geklappt .
    Viel Glück ,
    Gruss Claudia :5:
     
  3. salin

    salin Guest

    Hoi Nicole

    So langsam habe ich auch ein wenig Bockerfahrung und habe richtig Freude dran :e035: Grad heute durfte ich ein von einem unkastrierten Bock erzogenes Frühkasträtli zu einem Bock im Nachbarhaus vermitteln und es geht super.
    Ich würde euch raten zwei Junge dazu zu setzen.Erstens ist der Stress für das Eine nicht so gross und bei drei Männer ist immer die Gefahr, dass einer Aussenseiter bleibt.Voraussetzung ist natürlich genügend Platz für 4 Meeris.
     
  4. salin

    salin Guest

    Hallo Claudia
    Jetzt haben wir in der selben Zeit das Gleiche geschrieben!
     
  5. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    972
    Hallo Claudia und Sandra

    Ja der Platz ist vermutlich das Problem... Der Auslauf ist etwa 1.55 x 1.60, das würde ja gerade noch so gehen für 4.... aber der Stall ist nur so ein Hasenstall mit einer Wanne und Sitzbrett drin. Das ist wohl eher zu klein für 4 Böckli oder nicht??
     
  6. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 19, 2006
    Messages:
    414
    :4: Hoi Nicole
    Wie gross ist der Kaninchenstall wenn er für eine Grossrasse ausgelegt ist,und im Ausslauf auch noch ein gutes Häuschen steht würde ich sagen kann man die 4 darinn unterbringen . Wenn es aber nur ein kleiner Stall ist würde ich so oder so einen 2 Stall anbauen.
    Gruss Claudia:4:
     
  7. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    972
    Hallo Claudia / hallo zusammen

    Ist eben kein grosser... Glaube fast es ist so die kleinste Grösse die es gibt. Das Problem ist eben, meine Schwester wohnt in einer kleinen Einlegerwohnung in einem Haus. Der Besitzer des Hauses hat ihr gesagt, sie darf ihr Meerigehege im Garten platzieren. Denke aber nicht, dass sie noch einen zweiten Stall ausserhalb des Geheges anbringen darf....
    Das Gehege ist Mardersicher, die Säulis können also Tag und Nacht rein und raus. Also über die warmen Monate hindurch wäre es warscheinlich kein Problem für 4. Aber eben im Winter (der ja jetzt dann bald kommt) müssten die vier ja dann sicher über Nacht ins warme Schlafhaus können.
    Weiss jemand, ob es gute, kleinere Schlafhäuser auf Stelzen gibt, die man evt noch ins Gehege stellen könnte? Was wäre dann aber, wenn 3 über Nacht im Stall schlafen und einer dann alleine in dem Schlafhaus? Der hätte doch dann sicher zu kalt so ganz alleine??
     
  8. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Joined:
    May 10, 2006
    Messages:
    1,793
    Oder man baut aussen am Gehege ein Chalet an... das schafft zusätzlichen Platz und vorallem einen sehr guten Schlafplatz für kalte Wintertage..

    [​IMG]


    Edit: Jetzt war Nicole schneller mit Ihrer Antwort.. :) Wenn man nicht anbauen darf wirds natürlich schwieriger
     
  9. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Nicole

    blöd, wenn man nicht anbauen darf.
    Also halt ausbauen im Stall drin. Die Kaninchenställe sind ja relativ hoch, da kann man recht gut noch eine Etage einbauen oder sogar zwei Etagenbretter übers Kreuz anbringen, jedes ungefähr 25 cm breit... dann können sie sich bereits ein wenig ausweichen.

    Wenn sich der Frühkastrat absolut unmännlich benimmt, sollte es an sich machbar sein, noch einen zweiten Frühkastraten dazuzusetzen.

    Aber, ganz ehrlich: ich glaub, ich würds einfach bei den zweien lassen. Nach dem Motto "never change a winning team".
    Sicher, drei bewegen sich mehr als zwei. Aber das ist nur eine Seite der Medaille.
    Norbert Sachser hat ja ganz klar nachgewiesen, dass zwei Männchen zusammen am wenigsten gestresst sind. Und auch, dass Männchen aufgrund von Stress so sehr geschwächt werden können, dass sie erkranken und allenfalls sogar sterben.
    Was, wenn nun deine Schwester einen dritten dazusetzt und dann gibts Stress? Dann bewegen sie sich zwar eindeutig mehr. Aber nicht im positiven Sinn.

    Die Etagen würd ich allerdings auch für bloss zwei machen ::9


    Grüssli
    Gabi
     
  10. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    972
    Hallo Gabi

    Ein Etagenbrett ist im Stall drin... dann wäre es jetzt für den Winter nicht schlimm, wenns nur zwei Schweinli sind? Es heisst doch sonst immer, in Aussenhaltung mindestens 3 Säuli?
    Der Frühkastrat meiner Schwester benimmt sich gar nicht männlich. Dann könnte es evt klappen, wenn der dritte im Bunde auch ein "unmännlicher" Frühkastrat wäre. Oder eben bei den zweien belassen....
    Wenn man im voraus nur wüsste, wie es rauskommt ::10
    Oder eben doch noch anbauen... dann aber lieber doch gleich 4 Böckli und nicht 3, oder?