Angora-Chewy hat Angst nach scheren...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von **caro**, 9. Juni 2008.

  1. **caro**

    **caro** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Hallo alle zusammen,

    meine zwei Häsis und ich sind ganz neu hier im Forum und hoffen hier Hilfe zu finden!!!

    Einer meiner zwei Süssen (Chewy) ist ein Angora-Zwergkaninchen und wird mit dem ständigen wachsen seiner Wolle geplagt! Er wird 3-4 mal in der Woche gebürstet (was Ihm noch sehr gefällt) und aller 4-5 Monate geschoren ..... und dass ist das grosse Problem!

    Die zwei sind beste Freunde und gehen immer durch dick und dünn! ABER immer wenn ich mit dem Angora vom Scheren zurück komme, hat er mega Angst vor seinem Häsli-Freund! Dass ganze Theater dauert ca. 2 Monate, dann klappt es wieder mit den beiden.. bis er wieder geschoren wird!

    Kann mir vielleicht jemand sagen wieso dass so ist, fühlt er sich dann ohne Fell ungeschüzt (nackt??)? Was kann ich tun, das sich das bessert (er bekommt schon Bachblüten)?

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo ich ihn im Raum Zürich noch scheren lassen kann (bis jetzt war ich beim Kleintier-Coiffeur und beim Tierarzt)?

    Mein Chewy & James hoffen ganz fest auf Tipps, Info's und Hilfe!

    LG Caro
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich kenn mich ja mit Angora nicht aus, aber was mir gerade auffällt was es sein könnte:
    Wohin gehst du zum Scheren? Und nimmst du nur Chewy mit?

    Wenn das so ist, hätte ich gesagt, dass Chewy nach dem Scheren anders riecht - 'scherer Geruch'. Wie wenn du zum Tierarzt gehst nur mit einem, dann riecht dieser dann nach Tierarzt und der andere 'normal' sprich sie erkennen sich nicht.
    Deswegen nehm ich überall immer beide mit und nicht nur einen. Das spendet zum einen Trost und zum anderen passen sich beider Gerüche an.
     
  3. **caro**

    **caro** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Hallo...
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Dass habe ich zuerst auch gedacht, aber James, wo normal riecht, er erkennt ja den Chewy wo anders (nach Tierarzt) riecht! Nur Chewy erkennt anscheinend den Normalgeruch nicht mehr, obwohl ich Ihn immer gleich mit dem Einstreu aus dem Käfig einreibe!
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich würd das nächste mal sicherheitshalber James gleich mitnehmen zum Tierarzt, vielleicht merkst du dann schon den einen Unterschied?

    Oder hast du dir mal überlegt, zuhause selber zu scheren?
    Ist wahrscheinlich leichter gesagt für mich ;)
    Aber musst ja auch nicht alles aufs mal runter, kannst mehrere 'Sitzungen' machen und schauen wie lange Chewy stillhält. Dann pause von vielleicht wenigen Tagen (je nach je wie du zeit /lust hast) und wieder ein stück schneiden. Da merkst du sicher auch, ob die Angst von den kurzen Haaren kommt oder vom Geruch her.

    Scheren kann man ja entweder mit einer speziellen 'Domdöse' (da Kaninchen sehr feines Haar haben gehen nicht alle) oder normal mit einer Schere (vielleicht eher eine Kinderschere mit stumpfen Spitzen). Wenn Chewy nicht gerade der Zappelheld ist und du am besten noch eine Hilfsperson zum halten hat, sollte das alleine gehen oder?
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Zusammen,

    Ich rate sehr davon ab, den Kleinen selber zu scheren.
    Kaninchen und Katzen haben eine viel empfindlichere Haut als z.B Hunde.
    Ein kleiner Schnitt von ca. 1mm kann Zentimeterlang werden...

    Wir haben bei uns im Salon immer wieder völlig zerschnittene Kaninchen, weil es die Besitzer selbst versucht haben.

    Lasst dies bitte unbedingt von einer Fachperson machen!

    Liebi Grüessli Daniela
     
  6. **caro**

    **caro** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Jaa, dass stimmt mit der empfindlichen Haut! Selbst dem Tierarzt passier es ab und zu dass ein kleiner Riss in die Haut kommt! Und ausserdem zappelt er viel zu viel herum, ich könnt Ihn niemals selber scheren!
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Ich würde dir auch empfehlen, den James einmal zum Scher-Termin mitzunehmen (bei mir geht in der Regel kein Kaninchen alleine irgendwo hin).

    Vielleicht ist "geteiltes Leid, halbes Leid" für dein Angora, wenn's den Kumpel dabei hat und das Verhalten ist nach der Schur nicht mehr so extrem.

    Viel Glück!

    Gruess, Gabriela
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    @Daniela, ich habe schon "verschnittene" Uebernahmetiere vom TA zurückgeholt. Ich schere alle selber. Ist eine reine Uebungssache. Zudem merkt man ohne Narkose viel besser wo man schneidet als wenn das Tier in Narkose und schlaff liegt. Alle 5 Monate ist ein zu langer Abstand, würde es nicht länger als im 4 Monate-Interwall machen.
    Evlt. könntest du auch jeden 2 Monate das Fell zurückschneiden??
    Ich denke das Tier hat Stress beim scheren und es kein den Eigengeruch auch nicht mehr, wenn es "Fell" lässt. Du könntest probieren den Partner zu kämmen und es mit der Wolle von ihm einreiben. Notfalltröpfli! Sonst hab ich leider auch keinen Tip.
    LG Reni
     
  9. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich kenn mich mit Angoras überhaupt nicht aus. Meinte aber irgenwo mal gelesen zu haben, dass man sie nicht bürsten soll, da dies die Fellstruktur verändert. *verwirrt*

    Weisst du da etwas darüber?

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    @Getorix, ja stimmt.
    z.B. Cashmerezwergwidder sollte man nie scheren, nur kämmen.
    Beim reinen Angora, umgekehrt. Scheren, nicht kämmen.
    Wäre nur die Frage ob es sich um ein reinrassiges Angora handelt oder um einen Mischling. Gerade bei Cashie-Angoramischlingen wirds schwierig. Da muss man dann das "Mittelmass" finden und was geeigneter für das Haar ist.
    Angoras filzen nicht, darum sollte eigentlich ein Scheren keine grosse Sache sein. Anderes Fell was nicht gepflegt, resp. gebürstet wird, filzt gerne. Das gibt dann unter Umständen Filzplatten bis auf die Haut runter. Da dann selber Hand anzulegen ist schwierig, fast unmöglich. Meist geht das nur unter Narkose und beim TA, da das Tier sich dann wirklich nicht bewegen darf damit man diese Filzplatten rausscheren kann.
    LG Reni