Gesäugetumor bei Caro

Discussion in 'Krankheiten' started by Herzensbrecher, Jun 7, 2008.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    2,914
    Liebe Petra

    Weil ich leider wieder ein paar Tage nicht online war, lese ich deine bewegenden Zeilen erst jetzt. Es tut mir auch sehr leid, dass du zurzeit so grosse Sorgen hast mit deiner sehr geliebten Caro. Gell, das braucht so viel Kraft und ist ein ständiges Auf und Ab.

    Du bist aber die erfahrenste Besitzerin, welche deine Schätzchen haben können. Mit deinem riesengrossen Wissen, weisst du einfach am Allerbesten, wann, wie, was in die Wege leiten.

    Wir drücken dir fest die Daumen und hoffen, dass Caro weiterhin noch bei euch allen bleiben darf. Drück sie mal ganz lieb von uns und sag ihr, dass auch unsere Kämpferin Pinga 7-jährig und 7 Mon. alt werden durfte und das sei doch mal ein nächstes Ziel für sie!

    Macht's gut!
     
  2. Ach, ihr Lieben, ich weiss ja, ihr wollt mich trösten, danke.

    Es gibt keine Erfahrung für Gefühlsdinge, für die Zeit des Abschiednehmens. Es ist jedes Mal ganz individuell und entsetzlich schmerzhaft.

    Im Grunde dürfte man noch nicht mal Medikamente empfehlen, weil das Mittel nicht bei jedem Schweinchen gleich wirken muss. Natürlich gibt es Parallelen und eben für Schweinchen geeignete Mittel, aber man darf nichts verallgemeinern.

    Gestern ging es Caro sehr gut, heute nachmittag wieder nicht. :-/ Sie sass lange auf einem Fleck, hatte sich eine Kuhle in die Streu gegraben und lehnte so am Kuschelkorb.

    Ich habe lange vor ihr gestanden und wir haben uns unterhalten.

    "Ist nicht so dolle Maus, was?" "Ne, aber lass man, wird schon wieder". Tja.

    Zähe kleine Tapfermaus, ich kann nicht mehr tun, als sie verwöhnen und eben bereit stehen.

    Wir haben viel zusammen erlebt, gelacht, Blödsinn gemacht, zusammen mit unserem Traumschatz eine herrliche Zeit gehabt, später gemeinsam um ihn geweint, uns über seinen Nachfolger so riesig gefreut und jetzt ist eben unsere Zeit der Stille, niemand weiss, wie lange, aber es ist wohl die intensivste Zeit, die man mit einem Lebewesen verbringen kann, irgendwie muss man auch diese geniessen, auch wenns unter Tränen ist. :-(
     
  3. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Joined:
    Nov 24, 2006
    Messages:
    2,030
    Liebe Petra

    geniesst die Zeit einfach und seid für einander da, ich denke an dich
     
  4. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Jan 24, 2008
    Messages:
    169
    Liebe Petra,
    auch wenn diese Zeit für dich sehr schmerzvoll ist, so ist sie doch auch ganz wichtig. So hast du die Möglichkeit, mit Caro das letzte Wegstück zu gehen. Die Zeit von Krankheit und vielleicht auch Leiden ist eine ganz schlimme, aber sie hat einen einzigen positiven Aspekt: nämlich die Möglichkeit, ganz aktiv und bewusst Abschied zu nehmen. Ob das nun ein Mensch oder ein Tier ist.

    Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, diese Zeit zu nutzen.

    Ich denke jeden Tag an dich und grüsse dich
    Barbara
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 18, 2006
    Messages:
    683
    Ach Petra, ich werde immer trauriger je länger dieser Thread wird. Heute Morgen sind mir auch fast die Tränen hochgekommen, als ich dein letzter Beitrag gelesen habe. Ich finde diese Situation so unsagbar traurig und doch ist es schlussendlich die intensivste Zeit die man mit den Tieren verbringt.

    Vor ein bisschen mehr als 2 Monaten sass ich an deiner Stelle und musste Abschied nehmen. Ich fühle mich irgendwie selbst wie zurückversetzt in diese Zeit und es sind schrecklich schmerzhafte Gefühle die sich plötzlich einen Weg nach oben bahnen. Es tut mir so leid Petra!

    Ich kann dir nur das Allerbeste und natürlich viel viel Kraft für die ewigen Ups and Downs wünschen. Die Zeit wird traurig sein, aber du kannst mit Caro den letzten Weg gehen.

    Ich bin mit dir traurig und in Gedanken still bei dir.
     
  6. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 22, 2006
    Messages:
    222
    Liebe Petra
    ::11::11::11
    Du durchwanderst eine schwierige Zeit, die dich sicher sehr mitnimmt. Gleichzeit ist es auch eine sehr intensive Zeit, die uns mit dem Lebewesen, das sich langsam verabschiedet, noch näher zusammenbringt. Wenn ein Schweinchen, das nie krank und immer eine Chefnatur war, plötzlich krank und auch irgendwie hilflos wird, dann schmerzt dies besonders. Mir ging es mit meinem Chnurrli auch so, aber sie war nur drei Tage richtig krank, dann schlief sie neben dem lieben Fönsi ein. Aber es war für mich auch sehr schwer, dieses dominante Meeri so kränklich zu sehen - das passte irgendwie nicht zu ihr. Und doch gehörte auch dieser Abschnitt zu ihrem (und meinem) Leben dazu. Ich würde dich so gerne trösten, aber ich weiss, dass das nicht funktionieren wird. Es ist wunderschön, dass ihr miteinander sprechen könnt, dass sich Caro dir mitteilt. Lass euch die Zeit, lass ihr die Zeit, um zu gehen. Und versuche, diese ruhige und sehr intensive Zeit mit ihr zu geniessen. So wie ihr zueinander steht, wird Caro nicht einfach weg sein, wenn sie dann stirbt - ihre Seele wird bestimmt weiterhin bei dir sein.

    Liebe Petra, ich wünsche dir viel Kraft - es kommt schon alles so, wie es richtig ist, da bin ich überzeugt.

    Liebe Grüsse Mirjam
     
  7. Kleines Update

    Hallo zusammen,

    dieses Unglaublichschwein hat sich sehr gut erholt*aufholzklopfe*, so unter dem Motto: "du hast se ja nicht mehr alle, ich und abtreten? Noch lange nicht!"

    Vorhin war ich nicht schnell genug mit dem Maisblatt, da biss sie vor Wut ins Häuschen*gg*

    Beim Bäuchleinwaschen hat sie mich auch in die Finger gezwickt:-(.

    An guten Tagen kann sie auch das betroffene Beinchen krumm machen:) Die momentane Feuchtigkeit ist natürlich nicht günstig, wir haben einen Entfeuchter, aber der wärmt natürlich auch wieder:-(

    Ich habe mit Dottore gesprochen, ob sie einen Muschelextrakt und Teufelskralle für sinnvoll hält. Sie ist dagegen, sie meint, die Hinterbeinversteifung käme von einem Lymphstau, bedingt durch den Tumor. Beim Menschen gibt es Lymphdrainagen, aber beim Meerschwein? Ihr Beinchen an sich ist ja nicht geschwollen.

    Wir geben also weiterhin Traumeel und Metacam. Metacam soll auch helfen, den Knorpel zu schonen.

    So, wie Caro frisst, hat sie keine Schmerzen.*aufatme Ich frage mich wirklich, wo sie solche Mengen hinfrisst, aber ich freue mich, dass es ihr so gut schmeckt!

    Am 03.07. hat ihr zweiter Traummann Fiete seinen zweiten Kriegetag und da machen wir ein rauschendes Fest, das motiviert uns jetzt alle!

    So go on Caroschatz!
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Joined:
    Oct 18, 2006
    Messages:
    2,444
    Super, Caro, nur weiter so! Das Fiete-Fest willst Du Dir doch nicht entgehen lassen! :bl5:
     
  9. Fiete*vordrängel*, dat kannste glauben, de Omma is mit vonne Partie! Die lass ich nit jon, dat is ne Strenge, die is nich kuschlich ond nit anschmiechsam*motzmuig, äwer dat äwe dot mich reize, der ihr Herz jehört miar, nur miar!

    Da don mer fieere! Da jeht dä Post ab!!! Mer don all de unjesunde Schläckereie jeniesse!!! Dat Zweibein is schon am plane!!!

    Damit ihr dat all wisst! Fiete for Präsident!!!*hurramuig*grinsmuig

    Vorfreudige Grüsse

    Dä Fiete vonne Hätzensbrecher mit de strenge Omma Caro, de zickiche Sontje und de Schisshasallegra*grinsmuig un natürlich de annere Hätzensbrecha
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    2,914
    Hoi Petra

    Ich freue mich sehr für deine Caro, dass sie sich wieder erholen durfte. Du weisst einfach mit deinen grossen Erfahrungen und Individualkenntnissen jedes einzelnen Herzensbrecher was machen und bist zur richtigen Zeit mit dem Richtigen bereit! Super, das gönne ich dir von Herzen.

    Caro, auf geht's in die nächste Runde ::9. Du weisst ja, 7 Jahre und 7 Monate sind von unserer Kämpferin Pinga zu überbieten.

    Mach's gut und pass auf dich auf!
     
  11. Liebe Yvonne,

    ach wäre das schön, wenn sie ihren siebten Geburtstag noch feiern könnte. Ich freue mich jetzt einfach über jeden guten Tag.

    Heute war ein richtig schöner Tag mit den beiden alten Damen, Blitzi hat einen neuen Haarschnitt bekommen und Caro sass im Fresskorb daneben. Beides sind so verständige Tiere, abgeklärt und cool, sie wissen genau, was sie wollen und sie zeigen deutlich, was sie brauchen.

    Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass das GnrH zu wirken beginnt, Caro ist sehr ausgeglichen. Das Bäuchleinwaschen hat sie ohne grosses Gemecker weggesteckt.

    Vielleicht kommt der enorme Appetit auch durch die Hormone.
     
  12. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Stimmt, der Appetit ist eines der Nebenwirkungen, die Hormone mit sich bringen, aber das ist doch das kleine Übel und im Alter ist es doch auch gut, wenn sie mal was zum Zusetzen haben.

    Mach weiter so kleine Caro
     
  13. Riesenfreude!

    Hallo zusammen,

    Caro kann sich wieder aufrichten! Sie steht beim Betteln wieder zwischen Sönnchen und Fiete, als ob nie etwas gewesen ist!

    Ich halte ja sehr viel von Traumeel, vielleicht hat das eine Anlaufzeit gebraucht zum Wirken?

    Ich bin auch nicht so ganz glücklich mit Metacam in Dauertherapie, aber es bekommt Caro gut*aufatme*

    Sie rennt viel rum. Darüber bin ich sehr froh, wenn sie jetzt noch viel liegen würde, würde das Beinchen bestimmt noch steifer.

    Sie stürmt immer so los und kann dann nicht abbremsen. Das fanden die anderen anfangs etwas befremdlich, jetzt springen sie vorbeugend zur Seite....."Achtung Oma kommt, die kann nicht bremsen!" Wenn alle dann ihren Platz gefunden haben, sitzen sie wieder in Kleeblattform ums Frifu, wie eh und je!:)))

    Caro hat diese Woche 106 g zugenommen! Hat wieder ein schnuckeliges Kugelbäuchlein!:))

    Weiter so, mein Mädchen, ich freue mich so an Dir!
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    2,914
    Liebe Petra

    Das freut mich einfach riesig für euch alle! Super, das sind echt wunderbare News für den heutigen herrlichen Tag.

    Caro ist eine unglaubliche Kämpferin, wirklich ein Stehauf-Weibchen.

    Von Traumeel hört man tatsächlich immer wieder gute Erfolge. Wir haben es aber bisher noch nie selber angewendet.

    Ui, was hast du denn Caro alles gefüttert, dass sie wieder innert wenigen Tagen 106 gr. zulegen konnte? *gwundrigbin*!! Das ist ja traumhaft, was sind hier deine ultimativen Tipps?

    Super, ganz toll gemacht Caro - Schätzchen!

    Wir drücken weiterhin die Daumen und die "Zuckermausis" ihre Pfötchen!
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Staff Member Admin

    Joined:
    Feb 25, 2007
    Messages:
    6,668
    Hallo Petra
    Das hört sich doch erfreulich an.
    Schön, dass Metacam hilft (ich vertraue auf dieses Medi, wie du weisst). Hoffentlich bleibt sie stabil.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Liebe Yvonne,

    grünen Hafer, drei Sorten Pellets. Guinea Pig Healthy Pro, Cavy Cuisine und Cavy Performance. Da sucht sie sich selbst aus, was sie am liebsten mag.

    Cavy Performance ist ja speziell für alte und kranke Tiere zum Aufbauen, enthält allerdings Luzerne. Ich vertraue den Produkten von Oxbow aber nun seit vielen Jahren und habe durchweg gute Erfahrungen.

    Der Rest der Bande bekommt ja nur zweimal die Woche etwas Cuisine, wobei ich jetzt bei der Hitze gar keine Pellets gebe. Pellets machen sie meiner Ansicht nach träge und das tut die Hitze schon:-(, obwohl Fiete angesichts des frischen Geheges sogar mal ansatzweise popcornte...so süss.

    Natürlich auch noch viel Frifu, Maisblätter liebt sie am meisten. Kolben hab ich auch zweimal gegeben, aber da bin ich lieber vorsichtig, sie enthalten zuviel Stärke.

    Ich habe auch Haferflocken versucht, aber die mag sie nicht. Auch Trockengemüse fand nur kurz Anklang.

    Caro konnte man aber noch nie mit Leckerchen eine Freude machen, seltenst mal ein Loftie, sie ist sehr schlicht in ihren Wünschen.

    @Jasmin:

    Bei Knochengeschichten natürlich Metacam, aber bei Blasenentzündungen würde ich es nicht geben, da ist Novalgin einfach besser.

    Natürlich wird auch Metacam wirken, aber es hat eben keine krampflösende Wirkung.

    Bei Zahngeschichten habe ich auch noch ganz gute Erfahrungen mit Rimadyl gehabt, aber von anderen gehört, dass es da gar nichts gebracht hat.

    Die Schmerzmittelakzeptanz von Tieren ist genauso unterschiedlich wie beim Menschen.
     
  17. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 6, 2007
    Messages:
    878
    Liebe Petra
    Das freut mich gaaaaaaanz fest, dass es Caro um so vieles besser geht :e035::e035::e035:. Schön dass das Traumeel nun so super zu wirken scheint! Ich wünsche euch noch ganz viele glückliche Stunden und Caro - Tapfermaus mach weiter so und lass dich von der lieben Petra rundum verwöhnen!!!!

    Liebe Grüsse ans Zweibein und dicken Knuddel an Caro-Maus
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  18. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Apr 24, 2008
    Messages:
    775
    Hm...isch muss aber nu doch eine Fräge stellen:
    Du achtest meiner Ansicht nach streng auf die Ernährung Deiner Süssen. Wieso fütterst Du diese Dingens mit einer Zusammensetzung die ich ma ganz frech und salopp ausgedrückt als *eeek* bezeichnen würd? Also Melasse, Salz, Getreide usw...

    Oder habbisch Dein Ernährungskonzept schlicht nicht begriffen? *grübel*

    gespannte Grüsse und *weiterdaumendrück*
    Sissilein
     
  19. Hi,

    ich bin von den Produkten von Oxbow schon seit fast 8 Jahren überzeugt, auch wenn Melasse und Getreide drin ist.

    Hast Du Dir mal angeguckt, was in CC ist? Und damit werden Schweinchen in kritischen Situationen, wo es ja nun eigentlich gerade auf eine gute Zusammensetzung ankommt, ernährt. Sooo schlecht sind die Inhaltsstoffe also doch nicht.;-))

    Ich bin auch überzeugt davon, dass diese geringen Mengen, die die Kleinen bekommen nicht schaden. Nur die alten Damen bekommen 2 Teelöffel am Tag, weil sie sonst abnehmen.

    Mein Ernährungskonzept ist schrecklich einfach, viel Frifu gemischt, vorwiegend Grünes, wenig Möhre, kein Obst und Heu, Heu, Heu bis zum Abwinken, ich biete immer mehrere Sorten an.

    Eine Zeitlang habe ich gar keine Pellets gegeben, aber das erscheint mir nun doch zu krass. Ich sehe sie so, wie für uns das Stückchen Schoggi.;-))

    Ich habe vor kurzem einer Bekannten Cavy Performance geschickt für ihr siebenjähriges Schweinchen, nach einer Krebs-OP, die Maus baute schrecklich ab. Heute schrieb sie mir, Ketti ist wieder über 1000 g:), also ich schwöre auf diese Pellets, jetzt aber für Kranke oder Alte, ansonsten die Cuisine.
     
  20. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Apr 24, 2008
    Messages:
    775
    *flüster* in meine Tiere kommt kein CC! Und Rodicare auch nicht mehr...die haben leider die Zusammensetzung geändert :(
    Ich hab mir nun das Päppelpulver von Kräuter-Kate bestellt. Hab einige Leute kennengelernt, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

    Klar, wenn sonst nix hilft, dann her damit! :)