bitte seid mir nicht böse...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von nitjia, 4. August 2008.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ehrlich gesagt, habe ich diese Position auf freiwilliger Basis noch nie gesehen. Ich mag dies jetzt auch nicht nachmachen.
    Wenn ich das Meerie rausnehme, umfasse ich die hinteren und vorderen Beine zum Abstützen. Dann nehme ich sie allenfalls in die Unterarmbeuge (wie Babies, welche zum bäucheln, hingelegt werden).
    Ich kann dir nur raten: Das Meerie allenfalls auf den Unterarm zu legen. M.M. nach sollte sie so gar nicht in diese Haltung kommen, die ja auch die inneren Organe sehr belastet.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich halte ja schon praktisch mein Leben lang Meeris, aber eine solche Position hab ich noch nie bei einem Meeri gesehen. Würd ich eins meiner Meeris in diese Position setzen, würd es sich sofort wieder umdrehen und normal hinstellen. Drehe ich eins meiner Schweinis auf den Rücken, wehrt es sich sofort, keins bleibt liegen, nicht mal unser "Fressäckli" Baby mit ihrem immer voll gefressenen und etwas zu dicken Bäuchlein. Allerdings hab ich die Schreckstarre auch schon in den unmöglichsten Positionen erlebt. Einmal z.B. mit weit ausgestrecktem Hinterfüsschen (ballett-tänzer-potential ;) ).

    Ansonsten kann ich nur von Elvis berichten, er ist unser Schmuseschwein. Meist legt er sich flach auf den Bauch, ab und zu rollt er sich aber auch auf die Seite und geniesst dann so das Streicheln. Das ist aber auch das Maximum an freiwilliger "Verrenkung"..

    Gib uns Bescheid was der TA gesagt hat!
     
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ja es ist mein Bömber::8
    Nach dem ich dieses Bild gesehen habe, habe ich es mit ihm ausprobiert ob er so bleiben würde da es mir auch komisch vor kommt.
     
  4. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    und? bleibt er so???
     
  5. Ich verstehe das irgendwie nicht. Du setzt das Schweinchen mit allen vier Pfoten auf deinen Schoss...und dann richtet es sich so (freiwillig) auf?

    Für mich ist das die Haltung wo sie sich anfangen wollen zu putzen? Pfötchen über den Kopf und los gehts.

    Wie ist sie denn im Gehege? Normal? Rumtollen, fressen, am Leben um sie rum teilnehmen? Frisst sie? Ist munter? Wie ist das Gewicht?

    Ich gehöre zu den hyperhysterischen Schweinchenhaltern, die bei jedem komischen Verhalten gleich dazu neigen, eine Erkrankung zu "wittern", aber in all den Jahren habe ich schon viele "Macken" erlebt und ich lasse sie meinen Kleinen, schliesslich hab ich selbst genug davon;-)))

    Alles Gute!
     
  6. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    hallo petra! also alle fragen die du mir gestellt hast ob sie frisst und fit isst und am leben teil nimmt kann ich mit ja beantworten! Sie ist eine der aufgeschlossensten säulis in meiner gruppe. sie ist auch die die in meiner handfläche scharrt und nagt und leckt und wenn sie scharrt ist es am ehsten was sich dieser position nähert! Ich gehe mit ihr deswegen nicht zum ta! habe ja den ta angerufen und wir verblieben so dass ich mich melde wenn sie irgendwelche anzeichen ins negative machen würde...
    Ihr gewicht beträgt 1120gr.
     
  7. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Also.... er ist für eine Zeitlang so sitzen geblieben. Danach hat er sich selber aufgerichtet
     
  8. Vertrautes Verhalten!

    [​IMG] [​IMG]

    Das ist Dipsie, den seine Besitzerin vor 2 Jahren völlig vermilbt mit knapp 500g aus einen dunklen Kuhstall bei einem Bauern rettete. Dipsie lebte dort alleine.

    Lange Wochen sah es so aus, als ob er nicht durchkommt. Er riss sich die Haut in Fetzen runter vor lauter Juckreiz. Man überlegte ihn zu erlösen. Dipsie wiegt heute 1500 g und ist Haremswächter von 8 Mädels.

    Er hat soviel Vertrauen zu seiner Retterin und ihrer Mutter, dass er sich freiwillig auf dem Arm von selbst so auf den Rücken legt.

    Ich habe Melanie gebeten, dass ich die Fotos hier zeigen darf, um zu zeigen, auf was für Ideen Schweinchen so kommen können!

    Ein wunderschöner Vertrauensbeweis von Dipsie!

    Danke für die Bilder Melanie!
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Sorry, Petra, dass ich das anzweifle... aber von selbst? Dieses Meeri legt sich aus eigenem Antrieb so hin? Glaub ich nicht. (Und wenn doch, dann hat das Tier wohl einen Schaden.) Für mich sieht's eher aus, als würde ihn sich seine Besitzerin so auf den Arm legen, und aus irgendeinem Grund bleibt er so. Es gibt ja nicht nur die Schreckstarre, sondern Meeris fallen, wenn man sie "richtig" auf den Rücken legt, auch sonst in eine Starre. Geübte Tierärzte und Tierarztgehilfen nützen das aus, indem sie Schweinchen so mit nur einer Hand unterstützen und ganz ruhig halten können. Ich glaube auch bei diesen Bildern, die Du hier zeigst, eher an einen solchen Fall.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  10. Also, ich glaubs...ich kenne die Besitzerin zwar nicht persönlich, dafür aber schon fast 7 Jahre online. Sie gehört nicht zu den "Märchenerzählern".

    Vielleicht hat Dipsie ja einen (liebenswerten) "Schaden";-))
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen
    Ich betrachte auch diese Lage nicht gerade "freiwillig". Das Meerie wird wahrscheinlich hingelegt, wahrscheinlich aus der Armbeuge raus.
    Auf jeden Fall sah ich noch nie ein Meerie, welches freiwillig so im Gehege liegt.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Im Gehege macht er das ja auch nicht, nur auf dem Arm.

    Ich glaub, ich muss Dipsie mal besuchen gehen, er lebt in Norddeutschland, sowieso eine wunderschöne Gegend:), muss ein zauberhafter kleiner Kerl sein, toll, dass er gerettet wurde.:))
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Es gibt schon solche (liebenswürdigen) "Toggels", ich nenne sie jetzt einfach mal so.

    Unsere Dagi, welche leider schon verstorben ist, war auch so ein ähnliches Tier. Bei Check-ups durch unseren TA, Magen-/Darmbereich, etc., konnte er sie jeweils auch auf dem Behandlungstisch auf den Rücken legen und dann in aller Ruhe untersuchen. Dagi blieb einfach seelenruhig liegen und liess alles mit sich machen. Petra, übrigens ein ähnlich farbiges Meeri wie die Dipsie, aber glatthaarig. Dagi war aber eine grosse Ausnahme, zum Glück auch. Es war uns dann schon lieber, eine Kämpferin wie die Pinga... Sie wäre innert Sekunden davon gerannt bzw. Kontrollen waren ja immer nur im Handtuch möglich.

    Daheim hätten wir uns aber eine solche Stellung nie getraut, gerade wegen allfälligen plötzlichen Verrenkungen.