Ideensuche für Unterbau zu Vivarium

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Rebecca, 9. November 2008.

  1. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo zusammen

    Ich besitze ein Morgenegg Vivarium. Darauf habe ich nun seit einer Woche einen Aufbau den mein Freund gebaut hat. Dieser hat die Masse 80 X72 cm. Das Vivarium steht auf vier Holzharassen damit es etwas höher steht. Nun baut mein Freund dann noch ein Unterbau welcher die Masse von 80 X 80 aufweisen wird. Vom ersten Aufbau zum Unterbau wollen wir einen Abgang für die Meeris machen. Da dieser nicht zu steil sein soll steht im Unterbau dann ein Häuschen. Dieser Abgang soll aus einer Röhre entstehen.

    Jetzt meine Frage: Was kann ich machen damit die Meeris ohne zu Rutschen die Röhre rauf und runter gehen können? Habt ihr Ideen für mich? Wir wären froh um Ratschläge damit unsere drei Meeris bald noch mehr Platz bekommen.

    Liebe Grüsse
    Rebecca
     
  2. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hallo Rebecca!!!

    Bist du die Rebecca die ich kenne???? Die bei mir das Gehege anschauen kam???? Hast du den gleichen Beruf wie meine Schwägerin??

    Woraus macht ihr die Röhre? Ich würde eher einen eckigen Tunnel (also eher eine Rampe)aus Holz machen. Dort kannst du Querstäbchen montieren. Das hat bei unserem EB in der Wohnung gut geklappt. Wenn du Angst hast dass die Meeris rausspringen kannst du ja Seitenwände und einen Deckel machen.

    Tschüss!!!
     
  3. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Als bei uns noch diese Gehege-Form benutzt wurde, haben wir es so gelöst:

    [​IMG]

    In die Röhre haben wir einen Teppichstreifen geklebt, die von Zeit zu Zeit dann ersetzt wurden. Die reingebohrten Löcher gaben Licht und Luft und unsere Schweinchen rannten extrem gerne da rauf und runter. Die untere Holzschublade war auf Rollen und konnte so zum Misten problemlos hervorgezogen werden.