Wuschis Blasenprobleme

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 7. September 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Susanne

    Vielen Dank für dein Update!

    Bin froh, dass es eurer Wuschi soweit gut geht und ihr keine weiteren Schritte in die Wege leiten müsst. Ja, solche operativen Sachen sind in der Tat (sehr) heikel und auch die Genesung braucht enorm viel Zeit für den Vierbeiner und den Halter.

    Wir drücken hier ganz fest die Daumen, dass eure Wuschi möglichst lange beschwerdefrei bleibt und ihr nicht eingreifen müsst.

    Alles Gute und toi, toi, toi!
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Ich hoffe fest, dass es Wuschi auch weiter so gut geht und ihr das Gebärmutterproblem auf homöopathischem Weg in den Griff bekommt. Toi, toi, toi für Euer Sorgenschweinchen - hoffentlich darf sie ihr Leben in Eurem kleinen Rudel noch lange geniessen. ::1
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich musste leider diesen alten Thread hervorgraben, denn Wuschi hat wiedermal eine Blasenentzündung. :7778
    Wir haben nun heute Chloropal forte mitbekommen und natürlich auch BirdBeneBac.
    Zurzeit versuchen wir Wuschi so viel zum Trinken zu bewegen wie möglich. Im Moment ist stark verdünntes CC der absolute Renner. Leider kann ich das aber nicht in die Trinkflasche füllen, weil diese sofort verstopft, obwohl ich es abgesiebt hatte.

    Ich hoffe nun ganz ganz fest, dass wir diesmal die Entzündung schnell wieder wegbekommen und es dann auch weg bleibt.

    Heute zumindest habe ich Wuschi nicht mehr jammen gehört.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hier wird alles gedrückt damit ihr es schnell und für immer in den Griff bekommt !!!

    Woran bemerkst du denn eine Blasenentzündung ???

    Bekommen sie die durch Unterkühlung oder ist das ein Erreger ???

    Gruß lauri ::1
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Lauri

    Wuschi jammerte wieder beim Wasserlassen und zudem haben wir auch wieder grössere Blasenschlammstücke gefunden. Die TA hatt dann den Urin Untersucht und leider wieder eine Blasenentzündung diagnostiziert.
    Wuschi hat ganz klar eine Veranlagung dazu.

    Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Susanne

    es tut mir leid, dass Wuschi wieder Blasenprobleme hat ::12
    Hoffentlich kommts schnell wieder gut!!!

    Toi toi toi :dau::dau::dau:

    Gruss Barbara
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Oh je, arme Wuschi. Hoffentlich bekommt Ihr die Blasengeschichte schnell wieder in den Griff.

    Wenigstens habt Ihr jetzt über ein Jahr Ruhe gehabt. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder gut geht und auch weiterhin keine Massnahmen nötig werden wegen des Gebärmutterproblems. :dau::dau::dau:
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Jetzt muss ich etwas loswerden. :d040:
    Sowas süsses wie sich jetzt unser "Streichelsoili" Wuschi verhält habe ich noch nie erlebt. Wuschi nimmt freiwillig, man kann schon fast sagen gierig, ihre Medikamente. Das AB schlabbert sie im Gehege von der Spritze und hätte jeweils gerne eine Zugabe, welche es natürlich so nicht gibt. Was sie dann jeweils bekommt ist wässerige CC Suppe. Von der kann sie dann auch nicht genug bekommen, was mir auch ganz lieb ist. Herzaugen
    Etwas später gibt es dann noch jeweils BBB. Da habe ich auch gleich noch eine Frage: Ist das richtig dass das BBB nun eine GELBE Farbe hat? Bis anhin kannte ich das nur in grüner Farbe.


    Liebe Grüsse Susanne
     
  9. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Susanne

    Ja, das BBB für Nager ist neuerdings tatsächlich gelb. Ich habe erst letzhin auch solches von der TK bekommen, mir wurde erklärt dass die Zusammensetzung dieser gelben Paste besser auf die Bedürfnisse der Nager ausgerichtet wurde und die grüne Paste ihre Verwendung nun vorwiegend bei Vögel und Reptilien findet. Scheinbar wird die gelbe Paste aber nicht von allen Fellnasen gerne genommen - mein Böhnli aber hat sie mit Genuss geschlabbert :mu035:.
    Wir wünschen Wuschi ganz doll gute Besserung!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  10. Liebe Susanne,

    schön, dass Wuschi so vernünftig ist:)

    Bei der Farbe des BBB muss ich passen, weil ich das Pulver nehme. Wie lange ist denn das MHD?

    Denkst Du an die mindestens 2 Stunden Zeitabstand zum AB?

    Hast Du mal an Eurologist und/oder Astorin Fludt Aid überlegt?

    Gute Besserung für Wuschi!*daumendrück*

    Liebe Grüsse
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Alles Gute der Wuschi!

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  12. yazhi

    yazhi Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Hey

    Gibst du Wuschi Fenchel?

    Ich denke dass weisst du zwar sowieso, aber Fenchel ist schlecht für Schweinchen welche zu Blasenenzündung neigen, draum würde ich keinen geben.

    Und da stellt sich bei mir noch die Frage...

    Für Menschen ist Cranberrysaft (Preiselbeersaft) gut für die Nieren und die Blase.

    Wie würde sich das wohl bei den Schweinchen verhalten, wenn man denen Preiselbeeren geben würde? Dürfen die das überhaupt essen???

    In diesem Sinne, gute Besserung Wuschi.
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Vielen Dank für die Infos. Das verfalldatum ist Juni 2010. Bin aber froh, dass Nagerli auch gelbes BBB bekommen hat, hatte schon Angst, dass Ding sei irgendwie eine Fehlproduktion.
    Petra, Danke, ja die 2 stunden Zeitabstand ist mir bekannt. Ich kenne leider beide medikamente nicht. Vom Eurologist weiss ich nur dass Yvonne es gerade testet bei ihren Zuckermausis. Vom Astorin habe ich nun noch nie etwas gehört.
    Naja ob Wuschis verhalten Vernünftig ist? Wohl eher einfach gierig nach allem. ;)

    Liebe Grüsse Susanne
     
  14. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Yazhi, das Fenchel nicht gut ist für Blasenschweinchen wusste ich nicht. *schäm*
    Den gab es wirklich hie und da mal bei uns, wenn ich keinen Lattich auftreiben konnte.
    Mit Cranberry hab ichs bisher noch nie versucht. Manchmal hatte wir erfolg mit verdünntem Orangensaft. Doch zur Zeit ist dieser bei den Soilis gerade out, sprich sie wollen ihn jetzt nicht.
     
  15. yazhi

    yazhi Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Weiss ich auch erst seit kurzem. Eine Kollegin hat mir das mitgeteilt. Sie hat auch ein Blasen-Schweinchen.

    Meine lieben Fenchel über alles, aber seit ich das weiss gibt es nur noch ganz wenig und auch nur noch jeden 2. Tag. Ich will ja nichts provozieren.

    Das mit den Preiselbeeren weiss ich nicht ob das bei Schweinchen gleich wirkt wie bei uns.

    Aber wenn ja, wäre es ne super lösung.
     
  16. Hi,

    Fenchel ist calciumreich. Und die meisten Schweinchen, die zu einer Blasenentzündung neigen, haben Blasengries.

    Blasengries schabt an der Blasenwand, führt zu Mikroverletzungen, durch diese können dann Bakterien leichter eindringen und es kommt zur Entzündung.

    Hier ist eine Tabelle mit Calciumwerten.

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm

    Auf gar keinen Fall Karottenkraut, das ist eine reine Calciumbombe! Ich glaub, es hat 1200 mg Calcium/100g.

    Dazu muss man aber auch noch die Oxalsäure beachten. Kein Spinat, kein Mangold, rote Beete, Tomaten! Bei Chicoree die Aussenblätter entfernen, die enthalten vermehrt Oxalsäure!

    www.diebrain.de , auf der Frischfutterliste ist das erwähnt!

    Oxalsäure ist das Endprodukt des Vitamin C-Stoffwechsels. In Verbindung mit dem Calcium aus der Nahrung gibt das vermehrt Blasengries/stein. Darum sehr aufpassen, was man zusammen füttert.

    Tomate(Oxalsäure) und Fenchel(calciumreich) z.b. wäre eine megaschlechte Kombination. Oder Mangold und Petersilie schlichtweg katastrophal. Petersilie enthält viel Calcium, Mangold viel Oxalsäure.

    Ich ernähre schon lange calciumarm, bin aber nach Bekanntwerden von Viola`s Blasenproblem noch mehr mit der Ernährung zurückgegangen und zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sie noch nicht mal mehr Gries, das ist ja das Tragische.

    Ich bin mit meiner Calciumphobie ziemlich belächelt worden, aber da immer mehr Tiere von Blasengries betroffen sind (die Genetik spielt da aber auch eine Rolle), kann ich eigentlich jedem nur raten, ganz konsequent von Anfang an calciumarm zu ernähren. Es steht nicht aussen am Schwein dran, ob es zu Blasengries/Stein neigt.

    Ich habe im deutschen Forum mal was zur Blasensteinernährung geschrieben. Ich komme aber da im Moment nicht rein, wenn es wieder funktioniert, reiche ich den Link nach.

    Da waren noch andere gute Ernährungslinks drin, zur Oxalsäure z.b.

    @Susanne

    Eurologist kann Dir Yvonne weiterhelfen. Alles Wichtige steht auch noch hier:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=9710&highlight=miri

    Astorin Fludt Aid ist ein Mittel für Katzen, es soll Struvitsteine auflösen, aber ist auch ein allgemeines Schutzpräparat für die Blasenwand.

    Viola hat es 5 Wochen bekommen. Ich meine für das Blasenproblem hat es ihr was gebracht. Nur bekam Viola davon Weichkot. Sie war allerdings das einzige Schweinchen, was mir aus Foren und Listen bekannt ist, was auf dieses Medikament mit Weichkot reagiert hat.

    Noch nicht mal Frau Meier hatte davon schon gehört.

    Viola war auch da etwas Besonderes.

    Cranberryjuice wurde den Blasenschweinchen in den USA oft gegeben. Ich habe das 2000 bei meiner Leonie auch versucht. Sie hat das saure Zeug gehasst und darum habe ich sie damit nicht weiter gequält.

    Diese Theorie mit dem Ansäuern des Harns soll nur sehr eingeschränkt funktionieren, weil das Schweinchen das selbst reguliert.

    Vitamin C-Pulver ist eher ungeeignet, da zuviel Vitamin C ...Blasensteine produziert.

    Wichtig ist auch keinerlei Trockenfutter für Blasenschweinchen.

    Blasenschweinchen sollten auch keine Trockenkräuter bekommen. Wenn überhaupt frische Kräuter und nicht mehr als 20 g pro Woche. Kräuter sind im Allgemeinen calciumreich. In den frischen ist aber wenigstens noch Wasser.

    In den getrockneten ist das Calcium noch viel höher konzentriert, darum die besser nicht füttern. Auch mit Kräuterheu aufpassen.

    Hier gibt es, sehr zum Ärger der Schweinchen weder Fenchel noch Tomaten:-(

    Liebe Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2009
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.554
    Hallo

    Wenn man wissen will, wie viele und welche Mineralien und Vitamine ein Lebensmittel enthält, leistet die "Schweizer Nährwerttabelle" (Hrsg. BAG/ETH Zürich) gute Dienste. Die Nährwerttabelle ist zwar für das Zweibein konzipiert, aber unter den Stichworten "Gemüse" und "Kräuter" auch für Schweinchen sehr nützlich.

    Zu beziehen ist die Schweizer Nährwerttabelle u.a. über den Buchhandel.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  18. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Fenchel gab es in letzter Zeit eigentlich nur ganz selten. Hab meinen Lieben immer irgendwie Lattich besorgen können. Ok, er ist zur zeit sehr Teuer, aber den mögen sie am liebsten. Und seit ich weiss, dass Meeris keine Abwechslung im Futter brauchen, hab ich auch kein schlechtes gewissen, wenns mal lange nur Lattich als Grünfutter gibt.
    Es könnte jedoch sein, hoffe ich jetzt mal, dass der Blasengriess hauptsächlich von den getrockneten Kräuter gekommen ist, welches wir für Wuschi wohl etwas zu oft gegeben haben. Auf jedenfall sind diese jetzt erst mal gestrichen und hoffen ganz ganz fest dass es wieder gut kommt.

    Liebe Grüsse und danke vielmals für die vielen Tipps und intressanten Links.

    Susanne
     
  19. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Susanne

    Ich drücke euch und Wuschi die Daumen dass alles wieder gut kommt.

    Liebe Grüsse

    Rebecca und Michael