Was machen mit dem vielen Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 8. März 2009.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt und bitte einmal mehr hochoffiziell um Entschuldigung! Ich meinte nicht die Verwerflichkeit des Inserates an sich (denn da haben Priska und Du absolut recht, es spielt keine Rolle, WO inseriert wird!) - ich habe beim "Durchackern" einfach so das eine oder andere gefunden, was mir aufgestossen ist - aber das ist auch hier so, stimmt.
    Nochmals, falls es "falsch" rübergekommen ist - sorry, es tut mir leid und danke für die Berichtigung...

    Anna
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Es geht nicht um "Gratis-Inserate" als solches, sondern um die Menge der dort inserierten Tiere! Sowie auch um die Menge der Muiger überhaupt, die auf einen Platz warten.
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Natürlich stehen auf so einer Inserateseite eine Menge Tiere zur Abgabe. Und natürlich sind nicht alle inserierten Tiere "seriös" gezüchtet worden. :n045: Für mich ist z.B. ein Inserat im Gratisinserat eine Chance, damit man auf meine Zucht aufmerksam wird. Auch wenn ich wirklich viele Tiere habe, heisst das für meine Abgabetiere nicht, dass sie weg müssen, weil sie bei mir keinen Platz haben. :e025: Aber ich finanziere mit dem Verkauf meiner Abgabetiere natürlich einen Teil meines Hobby. :d040: Und es ist einfach so, dass ich bald mehr Rentner, Kastraten, Übernahmetiere und Patentiere habe als Zuchttiere, :d015: und da das einiges kostet "produziere" ich eben Abgabetiere und inseriere die dann auch (manchmal *gg*). Ich weiss nicht recht, WAS da dran verwerflich ist? :a015: Gerade gestern habe ich bei TEXAS (Übernahmemeeri) gesehen, dass sie wieder einen Schneidezahn abgeschlagen hat.......:7779 Das heisst für mich, dass ich sie so sicher nicht weitervermitteln werde und sie deshalb bei mir ein Endplätzli bekommt. :d040: Dabei übernahm ich sie wirklich in der Meinung, dass sie irgendwann bei netten Zweibeinern einen Lebensplatz bekommt. Aber was solls........sie kann ja nichts dafür und mein Alterheim wird sich über einen neuen Kumpel freuen! :e025:

    Gruss Barbara
     
  4. Tja Barbara, aber es haben ja nicht alle soviel Platz wie Du und auch nicht alle Deine Einstellung.:-(

    Wenn jemand Babies "produziert", die im Notfall, das sie keiner haben will, bei ihm bleiben können und dort ein schönes Leben haben, ist es für mich etwas anderes, als wenn wild gezüchtet wird und keine Plätze für die Tiere da sind.

    Ist das bei Texas schon mal vorgekommen? Bei Schweinchen mit "bröckeligem" Zahnmaterial kann eine dreimonatige Kur mit Urticalcin helfen.

    Meiner Monja hat das damals sehr gut getan.

    Alles Gute für die Maus!

    Liebe Grüsse
     
  5. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    330
    Du denkst wirklich ernsthaft daran, Deine Meerschweinchen in einem Zoogeschäft zu entsorgen?
    Etwa in Spiez? Da kannst Du sie auch gleich selbst erschlagen, macht keinen Unterschied.
    Wie kann man nur so naiv sein?

    Doris
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ja sie kam schon mit abgebrochenen Schneidezähne zu mir.....DANKE für den Tipp. Ich werde gleich morgen schauen wo ich dieses Urticalcin bekomme!

    Grüessli Barbara
     
  7. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    330
    Hallo Franziska

    Nein, grundsätzlich wäre so ein Inserat wirklich nichts Schlimmes. Aber nicht nur die Menge der Inserate und angebotenen Tiere ist erschreckend, sondern die Einstellung gewisser Inserenten gegenüber ihren Tieren. Da werden aus einem Spleen heraus Tiere angeschafft und wenn man dann merkt, dass Tiere mit Arbeit verbunden sind, oder dass Tiere nicht immer so "funktionieren", wie man sich das wünscht, werden sie einfach kompromislos wieder abgeschoben. Auch wenn Aktionen wie "nur-einmal-Junge-haben" aus dem Ruder laufen, wenn planlose Massenvermehrung betrieben wird und man plötzlich nicht mehr weiss wohin mit den Tieren und womit Futter und TA bezahlen, dann wird einfach verschachert was das Zeug hält, egal an wen, egal in welche Situationen und Haltungsbedingungen, hauptsache verkauft und möglichst viel Geld gemacht..........
    (Ausnahmen bestätigen die Regel; gell Lakritze, ich spreche ausdrücklich nicht von den seriösen Anbietern).

    Das Problem dieser Inserate betrifft übrigens nicht nur die Meerschweinchen, sondern auch Hunde, Katzen, Pferde, etc.

    Ich nehme nun mal an, dass Anna das auch so gemeint hat.

    LG
    Doris
     
  8. http://www.avogel.ch/de/produkte_finden/naturheilmittel/urticalcin.php

    Ich kaufe es in der Apotheke, manchmal muss man es bestellen, in grösseren ist es vorrätig.

    Es soll übrigens in der homöopathischen Aufbereitung auch für Blasengries/steinschweinchen kein Risiko darstellen. Ich bin da aber nicht sicher, vielleicht weiss Gabriela mehr.

    Liebe Grüsse und viel Erfolg!
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Völlig einverstanden, Doris! Aber das Verschachern von Tieren ist kein Problem der Gratis-Inserate; dies kann auch auf anderem Weg, via HP, via Migros-Inserätli, via Forumsinserat geschehen.

    Ich denke einfach, alleine die Tatsache, dass ein Meeri-Züchter in den Gratis-Inseraten Tiere ausschreibt, ist noch kein Grund, erschüttert resp. betroffen zu sein oder schlechter von dem Züchter zu denken.

    Solange die Zucht seriös ist und das Wohlergehen der Tiere im Vordergrund steht, ist auch jede seriöse Verkaufsstrategie in Ordnung (und dazu rechne ich grundsätzlich auch Ausschreiben in den Gratis-Inseraten) - und wenn die Zucht nicht seriös ist und auf Kosten des Tierwohls geht, ist es egal, welche Kanäle zum Absatz genutzt werden, dann bleibts unseriös.

    Im Übrigen liegt es mir absolut fern zu bestreiten, dass es in den Gratis-Inseraten auch Angebote gibt, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Aber das gibt's auch auf anderen Plattformen oder direkt auf Züchter-HPs.


    Ich glaube, wir verstehen uns schon alle richtig.

    Gruss, Franziska
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, Anna hat dies ganz genauso gemeint, vielen Dank, Doris! ::5
    Grüessli
    Anna
     
  11. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Claudia

    Schon seit längerer Zeit habe ich das rasante Wachstum deiner Zucht mit Besorgnis beobachtet. Heute tut es mir leid, dass ich dir meine Bedenken nie mitgeteilt habe. Es tut mir leid, dass du jetzt in der Situation bist, wo du sagst: leider hat es Boys gegeben, obwohl die Mannschaft gesund und munter ist. Auch erschreckt es mich, dass du bereit bist, die Tiere in der Zoohandlung abzugeben. So weit hätte es nie kommen dürfen. Ich will dir keine Vorwürfe machen, dazu habe ich kein Recht. Ich biete dir einfach nochmals meine Hilfe an. Suche dir doch einen günstigeren TA (Frey oder Tierklinik). Ich kann die Tiere ja auch ab und zu zur Kastration bringen, damit du von dem günstigeren Tarif "profitieren" kannst. Ich bin gerne bereit dir auch andersweitig Hilfe anzubieten, aber nur wenn du deine Zucht nicht gleich wieder vergrösserst, sobald es etwas besser geht. Nur ein paar wenige Würfe pro Jahr, den Nachwuchs dafür an schöne Plätze vermitteln zu können, bringt doch die grössere Befriedigung als "Massenproduktion" und nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs. Wenn du meine Hilfe willst Claudia, dann melde dich bei mir und wir können Näheres besprechen. Alles Liebe
    Renate
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    dieses zitat soll für alle gelten die was ähnliches eschrieben haben. liebe frauen, was denkt ihr woher zoohandlungen ihre meeris her haben? vom weihnachtsmann? osterhasen? nein aus polen vom massenvermeher mit inzuchtfaktor, wo die kleinen jungen in der schei....... leben. ganz ehrlich, dann lieber von einer seriösen zucht.

    in den zoohandlungen wo nur schweizer tiere verkauft, die stammen meistens auch vom züchter und nicht vom apfelbaum

    @engel

    soltest du hilfe benötigen dann sag einfach bescheid :)::1
     
  13. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    sorry aber wegen thema zoohandlung. ich persönlich kenne keine einzige zoohandlung die aus ausländischen vermehrern tiere haben. auch kenne ich keine zoohandlung die zu grosse böcke als futtertiere brauchen oder sie totschlagen.
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    naja die meisten zoohandlungen die einer kette angehören, bezahlen 6 sfr. pro kastrierten bock. naja das sagt wohl alles
     
  15. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    das hingegen glaube ich nun ganz erlich nicht. welche soll das sein?
     
  16. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    doch, glaubs nur. Zum Glück ist die, die ich gekannt habe nicht mehr existent... das sagt auch alles, oder :sch: :knfs:
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich schon................................... ::6

    (und glaube ja nicht, dass sie Dir das einfach so erzählen... :knfs:)
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Ich leider auch... ich hab das nie geglaubt, bis ich in meinem Stamm-Tierbedarfsladen eine Verkäuferin kennengelernt habe, welche selber viele Muiger zu Hause hat. Sie hatte früher in einer der grossen Zoohandlungs-Ketten gearbeitet und hat mir von den Machenschaften dort erzählt, dass ich meinen Ohren nicht getraut habe. Sie hat deshalb dort ihren Job gekündigt und arbeitet jetzt in einem Tierbedarfsladen, wo KEINE Tiere verkauft werden.

    Muiger, die mit Pilz in der gewissen Zoohandlungskette ankommen, ich kann auch ruhig sagen, angeliefert werden, werden gleich sofort als Schlangenfutter verwendet und müssen dem Vermehrer nicht bezahlt werden etc. Muiger, die keiner will, werden auf die von mir schon beschriebene Art "liquidiert" nach einer gewissen Zeit. Und so weiter.
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch ich bin seit Yakimas Geschichte intensiv mit Claudia in Kontakt. Auch auf mich kann sie voll und ganz zählen, mir die zu kastrierenden Böcke jeweils am Vorabend bringen und am nächsten Abend kastriert wieder bei mir abholen.

    Liebe Claudia

    Du siehst, hier gibt es nun Etliche, die Dir Hilfe in ganz verschiedener Form anbieten. Sondiere, was für Dich stimmt, melde Dich und wage es auch, Hilfe anzunehmen! Fehler machen ist keine Schande, sie aber nicht zugeben und dann wiederholen, das ist schon etwas ungeschickter!
    Nun einfach die Ruhe bewahren, keine Verpaarungen mehr setzen und langsam "eis nam angere"!

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Beim nochmaligen Durchlesen meines obigen Textes realisiere ich grade eine ungeschickte Wortwahl :d040: und möchte es "gradebiegen", bevor ich bombardiert werde... :d050:

    Ich bin sicher, Claudia weiss, dass sie den Überblick verloren hat und Hilfe braucht, also gibt sie es sicher auch zu. Besser sollte es wohl heissen,dass es keine Schande ist, einen Fehler zu machen, wohl aber, ihn dann auch stehen zu lassen und nicht auszubügeln. Oder wie auf so netten Postkarten geschrieben steht: "Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben..." :p030:

    Oooch, was so Wortklaubereien manchmal für Missverständnisse heraufbeschwören... :knfs:. Aber Claudia kennt mich ja inzwischen und weiss sicher, dass ich es nicht bös meine und wirklich nur helfen möchte, gell, Claudia?? :)

    Liebe Grüsse
    Anna