Welche Sorte Heu??

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Cucaracha, 25. März 2009.

  1. Cucaracha

    Cucaracha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    Eines meiner Schweinchen hat zwei ganz kleine Blasensteine, die aber von alleine wieder rausfinden sollte. Ich habe mich deshalb schlau gemacht über calciumarmes Futter und nun meine Frage: Welches Heu verwendet ihr?
    Eventuell komme ich mit der Suchfunktion nicht richtig zurecht, ich habe keinen Beitrag über Heuqualitäten gefunden, das kann ich mir fast nicht vorstellen ;-)

    Ich habe bis jetzt immer das von der Landi gekauft, dazwischen gebe ich auch von den kleinen Säcken Heu mit Kamille, Pfefferminze etc.
    Vom Timothy Heu habe ich auch gelesen, verkauft das jemand in der Schweiz oder gibt es ein ähnliches das zu empfehlen ist? Kennt jemand die Heusorten von Tracy's Tierlädeli (www.tierlaedeli-tracy.ch)

    Besten Dank und liebe Grüsse,
    Sarah
     
  2. yazhi

    yazhi Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Hey

    Also ich füttere meinen Tieren seti ich Kind bin das Landi-Heu. Hi und da auch mal das von Coop oder Mirgros.

    Letzte Woche haben sie von meiner Mutter teures Vitakraft-Heu erhalten... Das hat dann so gar nicht geschmeckt... Phu, bin ich froh.

    Aber ich denke mit Landi bist du wohl ziemlich auf der sicheren Seite, denn da sind ja wirklich "nur" Gräser drin.

    Alles gute dem Blasenschweinchen.
     
  3. Hi,

    Timothy kannst Du als Grundernährung wegen des Preises vergessen. Ansonsten wäre es natürlich gut, da es calciumarm ist.

    www.just4bun.de, der Versand in die Schweiz ist kein Problem, aber natürlich kommen die Portokosten auch noch dazu. Als Leckerli lieben die Tiere es.

    Das Bunny Heu finde ich persönlich recht gut. Meiden solltest Du bei Blasenschweinchen Heu mit Extrazusatz von getrockneten Kräutern.

    Diese enthalten konzentriert Calcium.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, telefoniere ein paar Bauern in Deiner Gegend ab und frage, ob sie Kleintierheu verkaufen. Manche haben solch einen Hofverkauf.

    Pferdeställe geben auch mal etwas ab.

    Ein kräuterärmeres Heu wäre günstiger für ein Blasenschweinchen.

    Einige hier füttern das Heu von Schweizer, es soll aber wohl selenarm sein. Meine Bande mag das gar nicht.

    Coop und Migros haben ja auch Heu. Ich weiss nicht, wieviel Schweinchen Du hast und welche Platzverhältnisse. Heuballen sind immer günstiger. In einem alten Bettbezug kann man die ganz gut lagern.

    Liebe Grüsse
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.546
    Hallo

    Meine Schweinchen haben sich schon durch alle möglichen Heusorten durchgefuttert. Da ich keinen Bauern kenne und die Wiesen in der Umgebung doch recht oft gedüngt (mit Gülle überschüttet) werden, muss ich das Heu im Laden besorgen.

    Das Heu von Migros und Coop finden meine Schweinchen nicht so toll. Das Jura-Heu von Schweizer mögen sie - duftet auch sehr gut -, aber weil es sehr fein ist und, wie Petra schon geschrieben hat, selenarm, bekommen sie dazu noch eine weitere, kräftigere Heusorte (z.B. Alpenwiesenheu, gibts von verschiedenen Anbietern).

    Seit Kurzem bekommen sie das Allgäuer Heu von Bunny -"Premiumtrocknung" -, das scheint den Schweinis sehr zu schmecken, die Heuraufen sind morgens jeweils fast leergefressen, was vorher nicht der Fall war. Dieses Heu riecht gut und hat auch nicht so kurze Halme wie manche anderen Heusorten. Das Heu ist allerdings, wie die Zusatzbezeichnung "Premium" sagt, nicht ganz billig.

    Du bzw. deine Schweinchen müssen selber ausprobieren, welches Heu für euch in Frage kommt. Das Angebot, auch an kräuter- bzw. kalziumarmen Heusorten, ist glücklicherweise gross. Sicher ist auch für euch etwas Passendes dabei.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!

    Das Heu von "Schweizer" (erhältlich in Zoofachgeschäften) dünkt mich nach wie vor das beste. Die Halme sind nicht zwangsläufig fein, es kommt halt immer auf den Schnitt an. Derzeit haben wir Schweizer Heu mit sogar sehr groben Halmen und vielen Blütenständen. So oder so überzeugt es mich qualitätsmässig nach wie vor am meisten. Das Heu ist luftig verpackt, finde ich auch wichtig. Was das Selen anbelangt mach ich mir keine Gedanken. Meine Muiger kriegen einmal die Woche eine Vitamin-/Mineralstoffmischung vom Tierarzt auf die Gurke gestreut, das sollte allfälligem Selen-Mangel vorbeugen.

    Das Allgäuer Heu von Bunny ist auch sehr, sehr gut, aaaaaaber einfach viel zu teuer. Und ich bin nun mal gerne grosszügig mit Heu.

    Dann gibt es das Wiesenheu von Multivit oder auch die Hausmarke "Quali-Natura" von Qualipet. In Ballen zu 5kg. Teilweise von wirklich guter Qualität, leider aber nur teilweise. Ich musste schon öfters ganze Ballen entsorgen, da feucht.

    Heu von den Grossverteilern verfütter ich überhaupt nicht mehr. Coop hatte früher teilweise schönes Heu, aber das gehört offensichtlich der Vergangenheit an.

    Landi hat teilweise auch schönes und locker verpacktes Heu im Angebot, welches auch empfehlenswert ist. Meistens jedenfalls.

    Dann hatte ich mal Kleintierheu direkt vom Bauern. Wunderbares Heu. Aber ich habe stark allergisch drauf reagiert, leider kann ich dieses Heu aus diesem Grund nicht mehr berücksichtigen.

    Kräuterheu würde ich nicht verfüttern, schon gar nicht an Blasen-Patienten.

    Viel Glück bei der Heusuche :dau:
     
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.070
    Ich gene Berwiesenheu, Leni hat auch Harngries und da solltest du calciuarm füttern.

    Außerdem bekommt sie gegen den Harngries Sabal serrulatum.
     
  7. karin66

    karin66 Guest

    Habe gar nicht gewusst, dass es sooo viele Heusorten gibt :)
    Meine Fellknäuel bekommen Heu Marke "Eigenbau" von meinen Schwiegereltern. Sie betreiben einen Pferdehof und die Pferde (und somit auch meine Muigers) bekommen nur Heu von bester Qualität. Einzig, das Öko-Heu, welches auch ab und zu angeboten wird, lieben sie nicht sooooo, da es viel gröber und faseriger ist. Ich denke auch, dass man bei einem Bauern welcher Pfedehaltung hat, sehr gutes Heu günstig bekommen kann, da Pferden in der Regel nur Heu bester Qualität verfüttert werden sollte.
    Da ich einen Heuverbrauch von rund 1.5 Tonnen im Jahr habe, wäre es wohl kaum möglich, in dieser Menge teures Markenheu zu kaufen........
    Ich glaube auch nicht, dass dies unebdingt von Nöten ist - "normales" Heu erfüllt seinen Zweck meiner Meinung nach alle mal wenn es von guter Qualität ist. Im Ursprungsland unserer Fellknäuel gibt es auch keine Premiumtrocknung, oder Jura-Heu, Allgäuer Heu und wie die Sorten alle heissen........
    Für mich muss Heu gut und frisch riechen, eine schöne Farbe haben und darf kein bisschen grau sein. Die Zusammensetzung ist auch bei meinem Heu nicht immer gleich, je nachdem von welcher Wiese das Heu gerade stammt. Somit haben auch meine Schweinchen nicht immer die gleiche Heusorte.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.546
    Liebe Sarah

    So unterschiedlich wie die Heusorten sind auch die Meinungen der hier Schreibenden, welches denn nun das beste, gesündeste etc. Heu sei.

    Wenn du z.B. 40 Tiere hältst, wirst du das Heu für deine Schweinchen nach anderen Kriterien aussuchen - u.a. finanziellen - als bei nur drei oder vier Tieren. Auch spielt eine Rolle, ob du auf dem Land lebst oder in der Stadt, ob du Beziehungen zu einem Bauern-/Pferdehof hast oder ob du dein Heu im Zooladen einkaufst. Ferner kann u.U. ein grosser Heuballen die Transportkapazität eines Kleinwagens übersteigen ...

    Lass dich beim Heueinkauf auch von deiner Nase leiten: Muffig riechendes Heu ist sicher von minderer oder schlechter Qualität und sollte nicht verfüttert werden. Duftendes Heu hingegen wird sicher auch deinen Schweinchen schmecken - in deinem Fall wegen des Blasenschweinchens einfach noch darauf achten, dass das Heu nicht zu viele Kräuter enthält.

    Viel Glück bei der Heusuche und liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Das Bunny-Heu ist bei meinen Meeris der absolute Hit. Dieses Heu wird schonend getrocknet (Vitamine und Nährstoffe bleiben somit gut erhalten) und duftet auch für mich sehr gut. Ich habe diverse Heusorten ausprobiert (Migros, Coop, Jura, Vitakraft etc.). Alle sind manchmal recht minderwertig (muffig, viel Staub, gräulich etc.). Das Timothy-Heu ist auch gut, aber leider sehr teuer.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  10. Cucaracha

    Cucaracha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    Ich danke Euch allen für die wertvollen Tips. Ich habe 4 Schweinchen, somit muss ich nicht unbedingt ganze Ballen kaufen gehen ;-) Ich werde die verschiedenen von Euch empfohlenen Sorten mal ausprobieren, ich denke Abwechslung ist auch nicht schlecht. Das Juraheu von Schweizer kommt schon mal sehr gut an, was ist das Problem mit selenarm, kann man dies mit Gemüse etc. wieder ausgleichen?

    Liebi Grüess,
    Sarah