mein 1. eigenes pferd

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von silberwoelfli, 23. April 2009.

  1. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    guten abend zusammen

    gestern ist mein erstes eigenes pferd eingezogen zu meinen minishettyfohlen. eine freibergerstute, obwohl ich zuerst ja die ehemalige pflegestute, ein fellpony wollte, da sie aber ja noch ein fohlen kriegt diesen monat, war ich mir doch plötzlich unsicher, ob ich mag 3 fohlen aufzuziehen. ich will ja auch nicht dass es mir plötzlich zuviel wird.
    also hab ich über freiberger-emmental einen züchter kennen gelernt der doch gleich das passende pferd für mich hatte ;) sie ist 4 jährig und ein stichelfuchs, ca. 1,57m gross und für mich DAS pferd.

    zeige euch fotos ohne viele worte. anfangs getrennte vergesellschaftung und dann zusammen und auch heute sind sie schon seit 6 stunden (da ich bis elf uhr arbeite und ich am anfang noch etwas dabei sein will, muss sie am morgen halt auch noch drin bleiben. aber heute konnte ich sie schon auch unbeaufsichtigt lassen am nachmittag und auch jetzt sehe ich vom haus her dass es friedlich zugeht) zusammen draussen und es klappt schon sehr gut. sie lässt die fohlen schon nah ran und sie grasen alle 3 friedlich. über nacht muss sie noch eingesperrt werden, da sie keinen offenstall kennt. erst wenn sie sich eingelebt hat darf sie auch 24 stunden raus und rein wie sie will.

    sie heisst übrigens flöckli ;) dieser name lasse ich ihr auch, sie wurde vom züchter so genennt und ist so eingetragen. mir gefällt er ;) und ihre mähne lasse ich wachsen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier alle 3 zusammen im auslauf
    [​IMG]

    kommt mir vor wie zwergen und riese. schon nur die unterschiede beim fressen und saufen :g030: muss mich zuerst dran gewöhnen dass da grössere portionen vertilgt werden.
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Melanie,
    gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Hü und wünsche dir viele, viele schöne Stunden mit ihr. Sie ist eine ganz schöne Stute! Berichte doch dann wie du es mit ihr so hast und was ihr so erlebt :).
    Grüessli Sabrina
     
  3. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    vielen lieben dank sabrina. ich hoffe sehr wir erleben viele schöne stunden zusammen. und ich werde natürlich gerne weiterhin berichten
     
  4. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Mir gefällt sie auch sehr gut. Etwas ähnelt sie vom Aussehen einem Haflinger, nur nicht so kräftig.

    Schön das du die Mähne wachsen lässt, ich mag auch keine Stehmähnen. Meine Fjordis haben auch lange Mähne.

    Viel Spaß mit dem Flöckli Herzaugen
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Melanie

    Ist ja allerliebst: Die Grosse mit den zwei kleinen Stümpeli!

    Ich nehme mal an, dass für Flöckli die Beiden keine Konkurrenz darstellen :)rolleyes:) und deshalb die VG so gut gelaufen ist.

    Ich wünsche dir ganz viel Freude und erlebnisreiche Stunden mit der Schönen und ihr ein gesundes, langes Leben in eurem Rudel.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hallo Melanie

    Wunderschönes Tier und Tierchen :) Wie ist denn das bei Pferden, sind die Minishettys eine echte Pferdegesellschaft für Flöckli? Das sieht so nach sehr grossem Unterschied aus, aber ich hab keine Ahnung von Pferden ;-)

    Liebe Grüsse und alles Gute
    Angi
     
  7. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Gratuliere zu diesem schönen Tier! Wir sind ja auch erst seit kurzem Pferdebesitzer und sind froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben!

    Unser hat eine Stehmähne und mir gefällt dies. Wobei ich bei deinem die Mähne auch eher wachsen lassen würde :p030:
     
  8. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Soweit ich weiss ist die Stehmähne für Freiberger typisch, da sie im Jura vor allem auf riesigen Weiden den ganzen Tag draussen sind und das einfach pflegeleichter ist (die Mähne verfilzt nicht und es bleibt weniger hängen). Ich persönlich finde aber eine "normale" Mähne auch viel schöner... Obwohl ihr Hals so natürlich sehr imposant aussieht...
     
  9. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Wunderschönes Tier und sieht unglaublich kräftig aus Herzaugen Auch ich denke sie wird sehr schön aussehen mit eine lange Mähne Herzaugen
    Auch die kleinen sind total herzig.
    Viel Spass wünsche ich Euch!
    Silvia
     
  10. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    wünsch dir viel freude und schöne momente mit deinem flöckli :) herzige bilder!
     
  11. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Das ist wirklich ein superschönes Tier-ein Traum-wünsche Dir viele schöne Jahre mit ihr-und freu mich über weitere Fotos.
     
  12. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Wow gratuliere! Die Kleinen sind aber auch allerliebst... richtig zum knuddeln!
    Find ich super dass du die Mähne wachsen lässt, dann sieht sie sicher noch viel besser aus ;-)
    Viel Freude mit diesen Dreien!!!
     
  13. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    ooh herzlichen dank für all die schönen lobe, ich gebe sie gerne flöckli weiter :) ich freue mich sehr darüber, dass ihr an meiner freude teilnehmt :)

    auch heute war sie einfach nur genial. ich hab ihr noch ein trensengebiss gekauft, vom fellponypflegi her hatte ich nur ein kleineres gebiss. dann ging ich kurz mit ihr spazieren um sie an unsere gegend zu gewöhnen. sie horcht so extrem fein auf hilfen vom boden aus, dass kenne ich nur bei wenigen pferden. was freue ich mich, wenn der sattler kommt im mai und ich sie reiten kann. wir schweissen uns zu einem team zusammen, alle 4 ;) ich kann stundenlang nur auf der weide sein und die 3 beobachten.

    die mähne hat sie ja noch kurz wegem feldtest letztes jahr, aber seither ist sie am wachsen, steht aber immer noch und will wohl noch nicht kippen ;)

    @peppels: wenn ich die haflingerzucht vom nachbar angucke, ist meine bedeutens "kräftiger" als seine hafis ;) gut er züchtet auch eher den sportlichen typ.
     
  14. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    ich finde lange mähnen auch schon nur für das pferd praktischer wegen der fliegen und bremsen. dann hat sie die gleiche funktion vorne wie der schweif hinten.
     
  15. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Wir mussten unserem Lillebror mal den Schopf kürzen, weil er eine Wunde an der Stirn hatte und alles immer fest klebte. Nieeeeeee wieder tue ich da einem Pferd an, er hat so unter den Fliegen gelitten:knfs:

    Meine Raika, die Leitstute, hat einen recht kurzen Schopf, sie stellt sich immer an den Schweif der anderen damit sie ihr die Fliegen wegjagen:p030:

    Außerdem gehört eine Mähne irgendwie dazu, woran soll mann sich denn sonst festhalten wenn mann ohne alles reitet :tass:

    Hier haben wir eher die robusten Hafis, aber ich weiß das es auch noch diese mageren gibt:d040: Mir gefallen die nicht !

    Liebe Grüße und schöne Spaziergänge und Weideguckstunden Herzaugen