Wie züchtet man?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Flocke, 28. September 2008.

  1. rolfs deutsche riesen

    rolfs deutsche riesen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    hast du noch nie einen schreibfehler gemacht,priska!!!
    genau---liebhaberzüchter---alles durcheinander decken!!
    darum hat es in tierheimen und auf der strasse(ausgesetzte)!!decken ,bis man nicht mehr weiss wohin mit den tieren.
    dan lese ich hier viel,mein tier ist ungewollt trächtig geworden!!!
    da frag ich mich schon,warum ?
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    He Rolf, es gibt auch solche die seriöse Liebhaberzüchter sind und das hat nichts mit dem Aussehen der Tiere zu tun! Sondern damit, das man sich die zukünftigen Besitzer genau anschaut, mit ihnen redet, sie gut berät und die Tiere (Buben kastriert) mit einem Vertrag abgibt in dem steht das man sie auch zurückgeben kann, wenn sie nicht mehr gehalten werden können. Das ist seriös und nicht reinrassig züchten. Das Aussehen und die Rassereinheit schützt kein Tier vor einer schlechter Zukunft!
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ob ein Tier später ausgesetzt wird (oder gegessen) hat mit seinem Aussehen rsp. seiner Reinrassigkeit überhaupt nicht zu tun!

    Im Gegenteil: Ich behaupte, die "teuren", weil sorgfältig und liebevoll aufgezogenen Liebhaber-Mischlingskaninchen landen weniger oft im Topf oder auf der Strasse als die "abverheiten" Rassekaninchen, die einem für einen Batzen nachgeworfen werden...

    Aber ungewollt trächtig werden sollte kein Kaninchen, das mit guter Beratung gekauft worden ist. (Aber - wie viele Menschen werden auch heute noch ungewollt schwanger, trotz guter Aufklärung in Schule und anderswo????)

    Gruss
    Priska
     
  4. rolfs deutsche riesen

    rolfs deutsche riesen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    hallo
    das mit verträgen würde ich gerne mal sehn in einer tierhandlung!!!!!
    übrigens weiss ich ganz genau,wie man tiere verkauft(leute anschauen,usw).mein vater hatte ne deusche schäferzucht,bekamm auch nicht jeder ein hund wo vorbeikam.also was seriösität ist,muss man mir nicht erklären!!
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Rolf

    Nun mal langsam mit den jungen Pferden:p030:

    Ich kann es völlig verstehen, wenn Du Dich ärgerst über gedankenlose Vermehrung, "Hobby-Zucht" und alles, was damit zusammenhängt.

    Du schiesst hier aber etwas gar wild um Dich, denn diese Diskussionen hatten wir schon x-fach.
    Es gibt immer wieder Themen, bei denen sich Züchter und Liebhaber heftig "an die Gurgel" gehen, aber wir haben das unterdessen einigermassen gut geregelt, leben und leben lassen.

    Es gibt nie Schwarz oder Weiss, Verträge werden hier zwischen Privat-Personen und den Käufern abgeschlossen, nicht in der Tierhandlung. Das hast Du offenbar falsch verstanden.
    Wir sind generell dagegen, dass man Tiere in der Zoohandlung kauft, weil erstens die Beratung meist sehr schlecht ist und zweitens sollte niemand die Vermehrung noch unterstützen.

    Die meisten Züchter hier bemühen sich ernsthaft darum, ihren Tieren eine gute Haltung zu bieten, seriös zu züchten (nicht zwingend Rassen- und Ausstellungs-Tiere, das muss nicht sein) und die Käufer gut zu beraten.
    Ich glaube, Du rennst hier offene Türen ein...

    Wir wollen und meinen alle dasselbe, also komm runter und schau Dich mal etwas gründlicher im Forum um, damit Du den allgemeinen Tenor und die verschiedenen Meinungen hier besser verstehst.