Was war das bloss...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von karin007, 17. August 2009.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Am Samstag habe ich etwas ganz eigenartiges miterlebt und ich frage mich noch heute was das bloss war...

    Um ca 12.00 Uhr fuhr ich zu meiner Truppe um mal wieder sauber zu machen. Als erstes dürfen immer meine drei "Seperatisten" ins Gras. Alle rausgefischt und schon da lag Selina unter dem Podest. An und für sich nichts eigenartiges sie liegt öft so da vorallem wenn es so heiss ist. Aber sie ging erst weg, als ich sie anstubste und nur eine 180 Grad Wendung und grad wieder lag sie. Hab den anderen noch ihre Einrichtung ins Gras gestellt und für die im Haus Gras geholt. Deckel geöffnet und was sah ich da? Selina torkelte auf den Hinterbeinen und und auf dem Kinn am Boden herum:a030: Oh Schreck was hat sie bloss? Hab sie dann rausgefischt und genauer angeschauft. Etwas Durchfall fiel mir auf und sie war ganz schlapp. Also Po gewaschen und sie auf einen Kühlbeutel gelegt, ich dachte mir zuerst, sie hätte vielleicht zu heiss gehabt also Kreislaufprobleme. Es wurde aber nicht besser sondern eher schlimmer. Ich legte sie ins kühle Gras, damit sie sich von was auch immer erholen konnte. Flatulex hab ich ihr eingeflösst und Lactoferment gegen den Durchfall. Doch es wurde nur noch schlimmer (ausser der Durchfall, der wurde bedeutend besser). Am Abend konnte sie nicht einmal mehr den Kopf heben geschweige denn gehen. Sie lag mit dem Kopf am Boden und konnte sich sozusagen nicht mehr bewegen. Ihre Augen aber waren wach und nahmen alles wahr. Sie frass, was ich ihr in den Mund schob und trank, was ich ihr mit der Spritze einflösste. Mein Freund und ich waren fast so weit, sie erlösen zu lassen, doch ihre Augen hielten mich davon ab. Wir entschieden, sie nach Hause zu nehmen und ihr die Nacht als Erholungsfase zu gönnen. Am Sonntagmorgen habe ich eigentlich damit gerechnet, dass sie nicht mehr lebt. Doch es schien ihr besser zu gehen. Die Köttel sahen fast normal aus und sie hat Gurke und Gerste selbst gefressen. doch gehen konnte sie nach wie vor nicht richtig. Ich gab ihr noch Pellets und Gras und etwa zwei Stunden später hab ich sie wiedeer auf den Boden gesetzt und siehe da, sie watschelte davon, mehr schlecht als recht aber es schien ihr besser zu gehen. Von da an hatte sie auch diesen panischen Ausdruck in den Augen und wollte nur vor mir fliehen. Das gab den Ausschlag, dass wir sie wieder in ihre Gruppe setzten. An dem Abend konnte sie noch nicht wirklich sich fortbewegen aber man sah ihr an, dass es ihr viel besser gefiel.

    Heute morgen ging ich mit gemischten gefühlen zu den Säulis. Doch es war föllig unbegründet. Selina wartete draussen mit ihren Kollegen doch oh schreck! sie hoppelte wie ein Kaninchen... Naja ich konnte nicht wirklich viel machen und gefressen hat sie gut. Also hab ich ihr noch Vitamintropfen besorgt, vielleicht hatte sie ja einen Vitaminmangel? Doch heute Abend empfing mich eine quitschfidele Selina noch etwas müde das merkte man gut aber sie konnte richtig gehen und hat sehr gut gefressen.

    Nun meine frage: Hat das schon mal jemand beobachtet? Mir ging alles mögliche durch den Kopf von Schlaganfalll bis sehr schwere Blähungen über Wespenstich naja einfach alles...
     
  2. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Hoi Karin,
    Ich könnte meinen du schreibst von einem meiner Meeris! Genau das gleiche passierte bei mir auch. Ich denke dass es einfach zu heiss war!? Er zieht das Beinchen auch ein bisschen an und hoppelt wie ein Kaninchen... ansonsten geht es ihm gut. Komisch ! Ich hoffe für dich und dein Meeri dass es einmalig wahr!

    Gueti besserig ::11


    Liebs Grüessli

    Angi
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Mein "Déjà-vu"..........

    Hoi Karin

    Etwas ganz ähnliches habe ich vor ein paar Monaten (es war übrigens auch ziemlich heiss an jenem Tag...) mit meiner Alaska erlebt. Habe momentan einfach keine Zeit/Lust oder was auch immer, die Krankengeschichten hier genau zu beschreiben (deshalb gibt es keinen Thread davon!). Aber das ist eine andere Geschichte... :d040:

    Meine Alaska lag an Pfingsten (logisch, das sind zeitlich immer so saumässig ideale Momente :knfs:) auch mit dem Kopf am Boden und bewegte sich nur noch robbend vorwärts. Mit den Hinterbeinen konnte sie laufen, aber die Vorderläufe waren wie "gelähmt" ::6. Gefressen hat sie aber immer, auch die Verdauung war okay, aber sie hatte auch vorübergehend einen leicht verschmierten Po.

    Röntgen beim TA ergab nichts Auffälliges, die Körpertemperatur war aber klar erhöht, die Reflexe waren beim TA wieder ok, aber bei Alaska hat es schon ein paar Tage gedauert, bis sie wieder ganz in Ordnung war.
    Vermutet haben wir dann einen ungeschickten Sprung oder aber, dass ein anderes Meeri auf ihren Rücken gehüpft wäre. Wissen tun wir es bis heute nicht!
    Alaska hat während knapp einer Woche Metacam gegen die Schmerzen bekommen und während 14 Tagen zweimal täglich Arnicakügelchen in D-Potenz.
    Heute ist sie wieder absolut in Ordnung, die Geschichte hat sich (bis jetzt) nicht mehr wiederholt. Und das wünsche ich auch Deiner Selina von ganzem Herzen!! :dau:

    Anna
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Vielen Dank Anna es scheint tatsächlich was ähnliches (gleiches?) gewesen zu sein. Die Hinterbeine funktionierten auch immer und da hatte sie auch Kraft. Nur der Kopf und die Vorderbeine "funktionierten" nicht. Das heisst, die Vorderbeine hatte sie ganz am Körper. Zuerst dachte ich, sie hätte sich ihre Vorderfüsse verletzt aber da war nichts...

    Wirklich sehr eigentartig.

    Es geht ihr heute schon wesentlich besser und sie hüpft schon wieder auf Erhöhungen (nur niedrige, sie geht nie so hoch hinaus:d040:9) Auch der Durchfall ist komplett weg. Hoffe nun, es war einmalig und ich muss sowas nie mehr erleben.
     
  5. Hallo Karin,

    ich weiss auch nicht, was das war. Hitze? Störung im Zentralnervensystem?

    Du könntest ihr für eine Woche einen Vitamin B-Komplex geben.

    Ich drücke die Daumen, dass das nie wieder vorkommt.

    Liebe Grüsse
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Heute morgen gleich der zweite Schock!

    Buffy und Snoopy waren nicht beim allmorgendlichen Pelletsmampfen! Buffy kam dann nach ein paar Minuten hereingetorkelt aber Snoopy war nirgends. Hab ihn dann unter einem Podest gefunden mit genau den selben Sympthomen wie bei Selina. Buffy war noch etwas besser beieiander hatte aber recht starken Durchfall...

    Habe beide eingepackt und ging grad zum Tierarzt. Leider mit nicht allzu grossem Erfolg... Er meinte, das eheste was sein könnte, wäre eine Vergiftung nur eben von was? Sie bekommen gutes Heu und nur Gras von den Wiesen meiner Eltern. Er hat ihnen Flüssigkeit gespritzt und Baytril. Ich muss sie jetzt gegen den Durchfall behandeln und eben sie sind wieder im Haus, falls es doch auch noch etwas mit der Hitze zu tun haben könnte. Ich denke allerdings nicht, spielt evt. eine Rolle aber nur das ist es ganz sicher nicht.

    Der Tierarzt gibt Buffy recht gute Überlebenschancen, Snoopy hingegen nicht wirklich. Am Mittag hatte Buffy pracktisch keinen Durchfall mehr und sie frisst auch aber liegt halt nur herum weil sie eben Koordinationsschwierigkeiten hat. Snoopy hat zwar auch wache Äuglein aber mag nicht fressen.

    Drückt den Beiden bitte die Daumen, dass auch sie es schaffen.
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Heieiei, Karin, was ist denn das? ::6

    Wechsle doch trotzdem mal die Wiese, es könnte sein, dass da Keime einer Fuchs- oder Igellosung vorhanden sind.

    Ich hatte letztes Jahr bei einigen Tieren Matschkot und ich habe für eine gewisse Zeit das Gras vom Nachbarn holen können. Die Tiere waren recht schnell wieder wohlauf. Allerdings hatte ich diese komische Lahmheit nicht.

    Ich drücke deinen Patienten ganz fest die Daumen, dass sie sich allesamt, besonders aber Snoopy, wieder erholen! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Du kannst ihnen jetzt im Akutfall auch etwas mehr BBB oder Lactoferment geben, damit die guten Darmbakterien wieder Überhand nehmen können.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ouououou... :knfs: da scheint wirklich noch "etwas anderes" im Spiel zu sein... ::12

    *Ganzfestdaumendrück*, dass Deine Bande wieder gesund wird!! :dau:
    Anna
     
  9. Sabrina

    Sabrina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    9
    Hallo Karin,

    oh jee - ich drücke alle Daumen, dass Buffy und Snoopy sich wieder erholen!

    Mich hat allerdings gerade bei der Schilderung der Symptome die Erinnerung eingeholt - vor 2 Wochen hatte meine Jazz nämlich ähnliche Beschwerden, aber leider mit traurigem Ausgang.

    Eines Abends kam sie abends nicht zum Fressen aus dem Stall. Ich fand sie im Stall auf einer der Etagen sitzen, offensichtlich unfähig, von der Etage runterzuspringen. Als ich sie dann runtersetzte, konnte sie aber im Geraden eigentlich normal laufen, vielleicht etwas langsamer als sonst. Ich fand das komisch und habe mir vorgenommen, sie am nächsten Tag genau zu beobachten.
    Am nächsten Tag war sie dann Mittags bei der Fütterung mit dem Rudel draussen, munter und gefrässig. Im nachhinein bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob sie auch aktiv herumgelaufen ist, oder ob sie nicht eher in einem der Tunnel sass und von dort aus sich am Fressen beteiligte...
    Jedenfalls habe ich am Abend gemistet und nach dem Misten rennen eigentlich alle Meeris in den Stall, um das frische Heu zu fressen - da sass Jazz unter einem Tunnel und bewegte sich nicht. Als ich ihr etwas Gras hinlegte, konnte sie sich nicht mehr selber auf das Gras zubewegen bzw. nur unter grössten Schwierigkeiten. Beim Rausnehmen bemerkte ich auch Lähmungen in den Hinterbeinen.

    Der TA, der mich zum Glück noch spontan drannahm, meinte dann, dass Jazz wahrscheinlich eine Hirnhautentzündung habe... dafür sprachen die Lähmungen, die Koordinationsschwierigkeiten und weil sie ihren Kopf so nach hinten überstreckte. Das Ganze verlief so rasant, dass wir sie nur noch einschläfern lassen konnten.

    Ich hoffe mal, dass die Koordinationsschwierigkeiten von Deinen beiden nicht daher rühren! Zumal der Durchfall wohl eher nicht dazu passt oder jedenfalls hatte Jazz keinen.

    Toi, toi, toi...
     
  10. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Buffy gehts einigermassen, sie kann einfach nur ganz torkelnd gehen, fressen tut sie halt nur wenig aber immerhin. Auch ihr Durchfall ist weg im Moment.

    Bei Snoopy hab ich ganz wenig Hoffnung. Er hat nun auuch Durchfall, den ich behandle aber er mag nicht essen. Schlucken kann er aber nach etwa einem mililiter wird er so müde, dass er alles wieder rauslaufen lässt. Von selbst kann er gar nichts nehmen und er probiert auch nicht. Eigentlich ein schlechtes Zeichen. Seine Augen jedoch sind wach und nehmen alles wahr. Mal schauen wie es morgen aussieht.

    @Gabriela: Es bekommt nun im Moment kein Schweinchen Gras, sondern nur Rüebli und Gurken. Mal schauen wie es weitergeht. Lactoferment bekommen sie relativ viel ich hoffe mal, es bringt was.
     
  11. Hallo Karin,

    das tut mir sehr, sehr leid und ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich die beiden wieder erholen!

    Ruf doch den TA an, ob er dem kleinen Kerl eine Infusion machen kann! Was wäre mit Effortil, um den Kreislauf zu stützen?

    Alles Gute!
     
  12. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Oje Karin, wir denken an Euch und drücken alle verfügbaren Daumen!
     
  13. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Noch ein kleines Update für alle, die es interessiert:

    Snoopy ist schon beinahe wieder der Alte und spidet durchs Gehege, nur noch nicht ganz so schnell wie auch schon aber das kommt sicher noch.

    Buffy geht es noch nicht sooo gut. Sie frisst und bewegt sich auch, aber sie hat nach wie vor sehr grosse Mühe, vorwärts zu kommen. Hoffe nun sehr, dass auch sie sich nochmals erholt trotz ihres halt schon etwas fortgeschrittenen Alters.

    Noch ein drittes Patientli scheint es zu geben, bei den Jungs mag seit gestern Fleckli nicht fressen. Er sitzt immer im selben Haus und kommt nicht raus wenns was zu essen gibt. Er scheint aber sonst recht fit ist schnell wie immer, rund wie immer und motzt was das Zeug hält, wenn ich ihn rausfische. Ich haber das Gefühl, dass ihn eine Wespe gestochen haben könnte. Ich habe gestern beim misten eine Tote gefunden auf einem Lieblingsplatz der Jungs... Mal schauen wie es morgen aussieht.

    Also wenn ihr noch freie Daumen habt, könnten sie Buffy und Fleckli sicher noch gut gebrauchen.
     
  14. Ich traute mich gar nicht diesen Thread zu öffnen...umso mehr freue ich mich, dass Snoopy über den Berg ist! Um ihn hattest Du Dir doch besonders Sorgen gemacht.

    Für Buffy und Fleckli drücke ich die Daumen. Wenn es ein Wespenstich war....hast Du Fenistil Tropfen? Ein Antihistaminikum kann da Beschwerden lindern.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
     
  15. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das freut mich aber sehr, dass es nun auch bei Snoopy so viel besser aussieht. :p030: Ich drücke weiter fest die Daumen für die zwei Torkel-Schweinchen und natürlich genauso für Fleckli.
     
  16. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Leider hat es Buffy nicht geschafft:777:777:777:777

    Snoopy gehts prächtig und auch Fleckli scheint es ein wenig besser zu gehen, er hat auf jeden Fall heute Abend ein wenig Topinambur gefressen.
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Karin

    Das tut mir einfach nur leid...

    Lass dich drücken ::11

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  18. Es tut mir so leid.*tröstedrück
     
  19. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Tut mir soooo leid .......
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Karin

    Ich habe gerade Buffys Abschied in der "Regenbogenbrücke" gelesen. Es tut mir so leid für das herzige Turbo-Schweinchen. ::11

    Ich drücke weiter ganz fest die Daumen für Snoopy und Fleckli und hoffe einfach, dass wenigstens diese zwei wieder gesund werden dürfen.