Frage zu Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Julia, 9. September 2009.

  1. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Hi,

    hab da mal ne Frage zum Nachwuchs. Und zwar ist meine Ilea momentan trächtig. Und es dürfte auch nicht mehr lang dauern, ist am 29. Juni zum Bock gekommen. Sie wiegt miterweile 1400g :eek:, hat ursprünglich 800g gewogen.
    Wie viel nehmen euren Weibchen ca. so zu und wie viele Babys gibt das dann so? :a015: Oder kann man das gar nicht abschätzen? :d050:

    Ich muss sagen ich bin echt mega gespannt!:e035: Mein erster Meeriwurf, hoffentlich geht alles glatt. Ist es eigentlich oft der Fall, dass Komplikationen auftreten? :3: Hab ja hier im Forum schon einiges gelesen und da kommt einem ja schon bisschen das grausen, wenn man so liest was alles passieren kann...::6

    *auf heiße Kohlen sitzt* Grüße Julia
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oh da ist ja Jemand schon ganz schön nervös,..woher kenne ich das denn nur :D? Also ein Meeribaby kann so ca 50-120 Gramm schwer sein (gibt auch leichtere und schwerere) nun kannst du mal ausrechnen ;). Es ist eben schwer die genaue Anzahl zu schätzen. Wenn sie eher kleine Bäuche haben kann man die Babys durch fühlen in etwa zählen,..so 1-3. Aber ich hatte auch schon ein Meeri das einen gar nicht so grossen Bauch hatte und es kamen 5 Babys zur Welt. Lass dich einfach überraschen. Wie alt ist deine Ilea denn? Zeig doch mal Fotos :).
    Komplikantionen kann's geben ja. Babys die nicht ausgepackt werden und ersticken. Mamis die nicht gebären können und man muss mithelfen, Gebärmuttervorfall, Kaiserschnitt, Babys die zu leicht sind und zugefüttert werden müssen. Das sind so die Dinge die passieren können. Was ich immer da habe ist Traubenzucker(für den Kreislauf), Aufzuchtmilchpulver und Flatulex (gegen Blähungen beim Baby).
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Ja, also langsam bin ich schon ziemlich gespannt muss ich sagen.

    Also die Mama wäre diese Dame hier:
    [​IMG]

    Und der Papa wäre er:
    [​IMG]

    Die Mama ist Schoko und Verdünnungsträger, mit viel Glück kommen also zu 50% Schokis und mit noch bisschen mehr Glück vll auch was mit Gold, Buff. Die Rosetten der Mama sind nich so der bringer, aber dafür vom Papa.
    Egal was bei raus kommt, hauptsache fit und munter.
    Bin ja soooo gespannt!:203:

    Ganz hibbelige Grüße Julia
     
  4. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Oh Gott, ich hab die Bilder von der Datenmenge für meine HP schon reduziert, aber das ist ja wohl immer noch zu groß... Kann ich da was machen? Oder muss ich sie von der Datenmenge her nochmal deutlich reduzieren und dann nochmal reinstellen? Danke schon mal.

    Liebe Grüße Julia


    Hab durch ausprobieren bereits selber in den Griff bekommen. *freu*
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    :) das sind zwei ganz hübsche! Ist das ein Bub von den Happy Meeris? Die Mama trägt eine ganz herzige Röckchenfrisur::4. Bin auch gespannt.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  6. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Gino ist von den Knopfaugen, aus Österreich, Ilea auch.
    Als Röckchen hab ich das noch nich gesehen, aber jetzt wo du es sagst, es könnte auch ein Röckchen sein. :)

    Liebe Grüße Julia
     
  7. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ohhhh das gibt ja sicher hübsche muigerlis,gaaaanz mein fall :p030:

    kann dir nachfühlen, war auch ziemlich nervös, hab auch vor kurzem ( nach über 20jahren) wieder das 1. mal junge (gab 1 weibchen) und die nächsten könnten jeden moment kommen.
    kannst dich freuen es ist bezaubernd so kleine wutzlis heranwachsen zu sehen.::1:)
     
  8. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo!

    Ganz OT, bitte verzeiht, aber das musste ich spontan einwerfen:

    Ich hab hier auch so eine Röckchen-Trägerin, meine Luzie, und auch noch zweifarbig. Vorne links die Dame.

    Meine hawaiianische Hula-Maus:
    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  9. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    diese röckchen-frisuren kenn ich,hab auch ein paar :p030:
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Diese Strubeli-Frisuren sind einfach ::4 ::4 ::4!

    Simone, deine Hula-Maus trägt aber evtl. ein Tütü! :D

    Schmunzel-Grüess,
    Gabriela
     
  11. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    achja genau, tütü ist noch treffender :g030:
     
  12. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Hi,

    ja ich find auch die Frisuren der Strübeli echt süß.Herzaugen
     
  13. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Ja, meine Hula-Maus hat ein Tütü.......:o020:

    Und bei dieser Frisur denk ich immer an ein Kamel (oder Dromedar)...meine Nougi
    [​IMG]


    Julia........hat deine Ilea denn nun schon geboren?
    Müsste doch schon soweit sein. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes saumässig :e015: gespannt auf die Babies.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  14. jaci

    jaci Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    31
    also um mal auf deine frage zurückzukommen,meine letzte dame hat werend der schwangerschaft 550 gramm zugenommen und hat montag 6 kleine babys geboren die alle überlebt haben
     
  15. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Ja dachte ich eigentlich auch, dass es jetzt langsam ja nicht mehr ewig gehen kann. Leider muss ich sagen ist ihr Bauch nochmal dicker geworden. Sie wiegt mitlerweile also 1450g die Köpfe der Babys zumindest die, die ich ertasten konnte sind einfach nur riesig, weiß ja nicht wie das gut gehen soll ehrlich gesagt... Aber ich bin auch der Meinung jetzt könnte es dann mal so weit sein. Fuge auf Bauch mega dick aber da ist nix zu machen, Schweinchen lässt sich Zeit.
    Ab wann würdet ihr euch dann ernsthaft sorgen machen? Am Montag nach dem WE sind es dann schon 13 Wochen wo sie zum Bock gekommen ist. Man kann natürlich noch 2 Wochen abziehen, weil ers vll nicht gleich geschafft hat, aber dann wären wir trotzdem schon bei 11 Wochen. Und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass es ziemlich gleich geklappt hat, weil nach drei Wochen eine Idee von klitze kleinem Bauch zu spüren war und nach 4 Wochen war die Schwangerschaft sicher festzustellen.

    Mein anderes Pärchen auf das ich warte sind Peruaner. Fata Morgana und Iraldo, da könnte es länger dauern, da Iraldo das erste mal gedeckt hat und er ihre erste Aufnahmefähigkeit zu 90% nicht genützt hat. Bei ihr kam der Bauch auch später.

    Also ich weiß ja auch nicht meine Schweinchen gibt mir Rätsel auf. Aber vll hat sie ja beschlossen die Jungen von So auf Mo zu bekommen, weil da bin ich nicht da. Geh nämlich am So auf die größe Ausstellung bei Frankfurt. Fahr am So hin und bin dann Mo wieder zurück, sind eben 5 Stunden Fahrt, das mach ich an zwei Tagen. Na wir werden es sehen. Bin aber langsam echt gespannt!

    Liebe Grüße Julia
     
  16. jaci

    jaci Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    31
    sind die babys am zappeln im bauch ?
     
  17. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Ja und wie, der ganze Bauch wackelt! Ich würde das ja nicht mitmachen, wenn die bei mir so um sich treten würden...
    Hab mir auch schon sorgen gemacht, dass sie vielleicht tot sind und es deswegen nicht zur Geburt kommt..
    Was meint ihr wie lange sollte ich noch abwarten, bis ich was machen sollte? Mal ein Ultraschall oder so?

    Liebe Grüße Julia
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wie alt ist denn das Weibchen nun genau?

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Julia

    Julia Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Auf den Tag genau kann ich es nicht sagen, aber circa 1 1/2 und das ist ihr zweiter Wurf.
    Sie hatte vorher schon einen Wurf bei der Züchterin wo ich sie her habe. Da sollte sie für die Magpie Zucht verwendet werden, aber da sie nur ein Junges bekommen hat und das eben auch überwiegnd schwarz, wollte die Züchterin sie nicht mehr.

    Liebe Grüße Julia
     
  20. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336

    solange das weibchen munter ist und frisst und die kleinen sich bewegen, einfach abwarten, durchatmen und ein tässchen tee triken :tass::mu035: ... ich würde alles unterlassen, was die werdende mutter stressen könnte. manchmal braucht es einfach geduld. ich hab zu meinen züchter-zeiten oft laaaaaaaange gewartet und bin fast verzwefelt - aber in der regel ist dann immer alles super gelaufen.