Aceh geht es sehr schlecht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Castle, 19. November 2009.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ach, ich bin gerade todunglücklich und den Tränen nahe :777 :777 :777

    Vor etwa 3 Tagen bemerkte ich, dass Aceh müde und erschöpft ist. Er döste öfters ein und seine Lebensfreude war nicht mehr so da. Heu, Futter und Leckerli nahm er aber gerne.

    Gestern Abend kuschelte er sich gemütlich ins Heu und döste mit halbgeschlossenen Augen. Per Spritze nahm er aber noch Vitaminsirup und etwa 2ml Wasser.

    Es war so ein friedliches Bild, wie er da gemütlich im frischen Heu schlummerte.

    Heute Morgen lag er an einem völlig anderen Ort und begrüsste mich sogar. Bei der Morgenfütterung frass er eine kleine Portion aber man sah im an, dass es ihm nicht gut geht.

    Heute Mittag lag er gemütlich im Schlafsack aber total abgelöscht und erschöpft. Er frass zwar einige Bissen Salat und 2 Leckerli und trank etwa 1ml Wasser und seinen Vitaminsirup aber mehr nicht.

    So schlimm stand es noch nie um ihn :777 :777 Er war bis jetzt immer ein Kämpfer, der mit seinem Lebenswillen alles schaffte aber genau das fehlt ihm jetzt =((

    Im Moment liegt er im warmen Kuschelsack und hat Heu und ein Stück Gurke und Apfel bei sich. Er atmet ruhig und gleichmässig. Seine Mädels gehen ihn regelmässig besuchen aber lassen ihn sonst in Ruhe.

    Er liegt rel. zentral und nicht abgesondert von der Gruppe. Ich glaube, das ist ihm noch wichtig.

    Es fällt mir sehr schwer, Aceh jetzt in Ruhe zu lassen aber alles andere stört ihn.
    Es tut soo weh, ihn so lebensmüde und abgelöscht zu sehen :777 :777 :777

    So wie ich es beurteilen kann, hat er keine Schmerzen. Er ist auch nicht panisch oder so.

    Wir umsorgen Aceh so gut es geht und beobachten ihn ganz fest.
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Lass dich drücken.

    Wie alt ist er den, vielleicht ist seine Zeit gekommen um zu gehen.
     
  3. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Er ist im Juni 01 geboren.
    Es ist sehr wahrscheindlich schon altersbedingt.

    Im Moment liegt er friedlich und bequem im Schlafsack. Seine Mädels suchen richtig seine Nähe, das sieht so herzig aus, wie sie sich bei ihm erkundigen und dann wieder gehen.
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Liebe Melanie!

    Solche Momente sind sehr schwer. Auch schwer zu beurteilen. Vielleicht ist es nur eine Krise... vielleicht aber auch das Ende. Vielleicht rappelt er sich wieder auf. Vielleicht schlummert er auch friedlich hinüber in eine andere Welt.

    Sein Alter ist beträchtlich. Und kein Leben dauert ewig.

    Meine Gedanken sind bei Euch.
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ooooch, mein Stern unter deiner Truppe .... :(

    Ich verstehe dich vollkommen, Melanie und schicke dir mal eine dicke, virtuelle Umarmung und die dazugehörige Kraft, Aceh zu begleiten.

    Es kann wirklich nur eine Krise sein, aber auch, dass er an die Marken seines Lebens gekommen ist. Wenn er im Kreise seiner Frauen auf diese Weise einschlafen dürfte, wäre das doch der schönste Abschied. Wenn's denn sein muss, wünsche ich ihm dies von Herzen.

    Ich bin in Gedanken bei euch,
    herzlichst, Gabriela
     
  6. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Lebensgeister wieder geweckt

    Hallo Zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Unterstützung :dank:

    Es sieht im Moment wieder besser aus *freu*

    Den ganzen Nachmittag lag er im Kuschelsack und döste. Die verschiedensten Futterhappen interessierten ihn nicht. Da kam mir die Idee von Löwenzahn und Gras und ging die letzten Grashalme abzupfen, die ich noch finden konnte unter dem Laub.

    Aceh frass wirklich 2,3 Halme, mehr aber noch nicht. So ging es jetzt die letzten 3h. Ich bot ihm immer wieder ein, zwei Halme an, die frass er, danach war schluss.

    Vorher frass er etwa 5 lange Halme und knabbert jetzt schon an ein Stück Apfel
    :mu035:

    Für den Moment bin ich richtig happy, weiter möchte ich noch nicht denken. Geniesse einfach seine Anwesenheit und probiere ihn noch mehr zum Fressen zu animieren :keks:
     
  7. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Melanie...

    ich muss gerade fürchterlich heulen, denn Du weisst das mir Aceh in diesen Ferien doch unglaublich ans Herzen gewachsen ist und ich sogar bei Seinem Abschied bei uns ein paar Tränen vergiessen musste... denn er ist so ein unglaublich tolles und einmaliges Schweinchen, sowas ist mir ehrlich noch nie begegnet!

    Du kannst Dich versicher das hier ganz doll an Euch gedacht wird, habe gerade noch den Fellherren Betmümpfeli gebracht und Malmon nochmals gefüttert (hier sieht es auch nicht wirklich gut aus) und von Euch erzählt! Ich hoffe ganz doll für Euch das Ihr noch schöne gemeinsame Stunden, wenn möglich Tage und Wochen habt!

    Aber vergiss bitte nie, er hat ein so tolles Leben, durfte tolle Mädels um sich haben und sollte es doch zu Ende gehen, bist Du sicher das er selber gehen wollte und nicht eine Krankheit ihn dazu gebracht hat!

    Hier sind auf jedenfall die Daumen und krälleli gedrückt und lass Dich drücken... und geh Positiv an sie Sache ran...

    Grüessli Manu
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Oh je, Melanie, das tut mir sehr leid, dass Dein alter Herr sich vielleicht langsam auf den Weg machen möchte...::1

    Ich kann Dir das sehr gut nachfühlen, denn ich habe hier ja auch ein paar Schweinchen, die so um die 8 bis 9 Jahre alt sind.
    Alte Schweinchen sind einfach toll!!! Ihre Persönlichkeit wird ausgeprägter und ihre Gelassenheit und Anhänglichkeit immer grösser.Herzaugen

    Geniesse die verbleibende Zeit mit Aceh noch... egal, ob es nur noch ein paar Tage oder vielleicht doch noch ein paar Wochen sind!
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Melanie

    Das tut mir sehr leid wegen deinem Aceh, und auch ich möchte dir gerne viele stärkende Gedanken zukommen lassen und ein herzliches "an dich denken".

    Das sind enorm schwierige Momente für uns Tierbesitzer und berühren einem extrem fest. Dein süsses Kerlchen ist aber in der Tat in einem recht hohen Meerialter und hat sich ganz tapfer gehalten.

    Unsere älteste Fellnase hier war die Pinga mit gut 7 1/2-jährig und auch unser Ein und Alles. Wir haben sie beide sehr "vergöttert", enorm viel zusammen erlebt und durchgemacht, 2-wöchig kennen und lieben gelernt und der Abschied (Bauchtumor) war für uns ungeheuer hart. Wir mögen ältere Fellnasen ebenfalls sehr gerne, dies vor allem auch, wenn man sie ein ganz langes Leben lang schon begleiten durfte.

    Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und wenn auch immer die Zeit für dein Schätzchen gekommen ist, ACEH mit dem klingenden Namen bleibt unvergessen. Mich erinnert dieser Name immer sehr an unsere Ferien auf der Kanareninsel Lanzarote und an seine Hauptstadt ACE bzw. Arrecife ....

    Alles Gute, liebe Melanie!
     
  10. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Danke viel viel mal für eure stärkenden und lieben Worten. Sie geben mir sehr Kraft und Energie :dank:

    Ich kann die Situation im Moment überhaupt nicht einschätzen. Aceh ist jetzt zwar wieder mobiler und hat auch wieder kleine Happen Salat mit den Mädels gefressen aber gut geht es ihm dabei nicht. Ich glaube aber nicht, dass er unter Schmerzen leidet, er jammert auch nicht oder ist panisch. Von daher lasse ich ihn jetzt in Ruhe. Er liegt im frischen Heu, Wasser und Salat hat er neben sich.

    Den ersten Schock konnte ich zum Glück langsam verdauen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, sehe die Situation aber auch realistischer und kann mich jetzt besser auf die Situation einlassen. Aceh hat es in der Hand und er wird seinen Zeitpunkt bestimmen.


    Liebe Manu, vielen vielen Dank für deine lieben Worte. Mir kamen auch gerade die Tränen. Sie hatten so eine tolle Zeit bei euch und ich bin sehr froh, dass du ihn kennen lernen konntest. :)
     
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Es ist unglaublich, aber Aceh hat diese Krise soweit überstanden *riesigfreu* :e035:

    Heute Morgen kam er sogar wieder betteln :keks:
    Er hat brav Wasser getrunken, 2 Leckerli gemampft und Heu gefressen und ist jetzt am Salat futtern :mu035::mu035:

    Ich bin sowas von Stolz auf meinen süssen Schnugel ::1
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Das sind aber gute Morgen-Nachrichten!

    In Acehs Alter muss man wohl immer damit rechnen, dass er geht. Du weisst das und alle wissen das, aber es ist natürlich besonders schwer, wenn einem ein Schweinchen so ans Herz gewachsen ist. Wenn er denn eines Tages gehen muss, kannst du dir immerhin sagen, dass er ein langes, schönes Leben hatte! Mehr darf man/Schwein wirklich nicht erwarten.

    Nun freuen wir uns aber, dass sich Aceh von seiner Krise erholt hat.

    Gib Aceh ein extra Löwenzähnchen von mir, falls du noch eines findest. Möge dein Süsser dir und seinen Mitschweinchen noch lange erhalten bleiben!:bl7:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Ich hab mich kaum getraut in diesen Thread zu schauen...

    ...was für tolle Nachrichten! Ich freue mich riesig mit Euch, dass Aceh den "Durchhänger" überwunden hat!!!
     
  14. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Aceh geht es weiterhin recht gut :)

    Er frisst wieder ordentlich und macht einen munteren Eindruck :dragon_hop:

    Er ist und bleibt ein Senior, der früher oder später auf die Reise geht.
    Nichtsdestotrotz geniessen wir noch all die schönen Stunden mit ihm ::1

    Vielen lieben Dank nochmals für all eure aufmunternden Worte :dank:

    Hoffentlich verstaubt dieser Thread, bis er wieder aktuell wird :p030:
     
  15. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Aceh geht es im Moment wieder sehr schlecht. Er hockt nur noch aufgeplustert herum und frisst nicht mehr. Am 3 haben wir einen TA-Termin bekommen. Seit Tagen zeigte er weniger Appetit aber sonst ging es ihm ganz ordentlich.

    Hoffentlich kann ich wieder Entwarnung geben, melde mich wenn ich mehr weiss.
     
  16. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Liebe Melanie,

    ich drücke fest die Daumen, dass der alte Herr nochmal die Kurve kriegt und nächstes Jahr auch seinen zehnten Geburtstag feiern kann!

    Liebe Grüsse und alles Gute!
     
  17. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Aufatmen...

    Liebe Petra, Merci viel viel mal für deine Unterstützung - dich schickt der Engel! ::5

    Also der Besuch war ein einziges auf und ab:d015:

    Ich tippte ganz fest auf die Blase, da Aceh sich so aufplusterte und irgendwie Bauchgefühl. Der TA bestätigte meine Vermutung *ganzstolzbin* Seine Blase war ganz hart und er konnte nicht mehr urinieren. Er bekam dann sofort eine Blasenpunktion.

    Weiter ging es zum Röntgen -> Blasenstein?

    Dann der Schock vom Leben, ein riesiger Stein, nicht etwa in der Blase, sondern in der Harnröhre! :eek:

    Der TA war dann ganz ehrlich und meinte, es gäbe eigentlich 2 Möglichkeiten, Operieren oder Einschläfern -> bei seinem Alter käme die Operation ja eher nicht mehr in Frage :777

    War dann ziemlich ratlos und den Tränen nahe...

    Da kam ihm plötzlich noch der Gedanke, er könnte noch versuchen, den Stein zurück in die Blase zu schieben, natürlich unter Narkose. So könnten wir Zeit gewinnen und versuchen den Stein zu verkleinern (Eurologist)

    Gesagt, getan! Es hat funktioniert :e035:

    Wir können Aceh heute um 6 wieder abholen. Er ist auch schon wieder von der Gasnarkose aufgewacht und guckt schon interessiert umher :)

    Ich habe mit dem TA auch schon die kalziumarme Ernährung angeguckt und habe ihm von Eurologist erzählt. Da ich wegen Chincha eh schon sensibilisiert bin, sollte es keine grosse Umstellung mehr geben.

    Ich bin mir aber sehr bewusst, dass dies evt. nur eine kurze Zeitverzögerung sein wird für Aceh und wenn der Stein wieder Schwierigkeiten macht, wird das Einschläfern sicher im Vordergrund stehen.

    Aber zuerst werde ich alles versuchen, dass Aceh wieder normal urinieren kann und der Stein dort bleibt und nicht wieder Schwierigkeiten macht.

    Puh...

    Gehe jetzt Aceh abholen
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Liebe Melanie!

    Hier sind Daumen und Pfoten für eine gute Genesung für Aceh gedrückt! Das sind ja schon mal super gute Nachrichten! :lol:
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Melanie

    Ich wünsche dir von Herzen, dass der Stein Aceh jetzt in Ruhe lässt, und er noch lange bei dir leben darf :dau::dau::dau:

    Natürlich werden bei uns im Steg für den süssen Meerimann ganz fest die Daumen gedrückt!

    Herzliche Grüsse
    Barbara
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Hoi Melanie

    Wie alt ist der? 9 :eek:

    Das mit der Eurologist Tablette und dem Stein auflösen.......... naja, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich funktionieren wird. Ich möche dich ja jetzt nicht entmutigen, aber diese STeinchen sind ja wirklich steinhart. Ich habe noch so ein Muster zu Hause. Ich habe diesen Stein einmal 5 Monate lang in Eurologist eingeweicht, man konnte aber keine Unterschied feststellen. Er sah nachher genau gleich aus. Aber vielleicht ist es in der Blase ja etwas anderes und der Urin macht auch noch seinen Teil dazu.

    Ich lege ja für diese Tablette meine Hand ins Feuer, aber nur wenn es um Blasengriess ausspülen und vorbeugen geht, aber auflösen............ Sonst hätte ich noch das Lysium zu Hause, das habe ich noch nie gebraucht. Kannst dich ja bei Bedarf melden. Das Lysium kommt vom gleichen Ort wie die Eurologist Tablette. Tabletten bestellen kannst du momentan leider nicht, die haben bis 05. Sept. Betriebsferien.

    Falls die Tabletten Steine auflösen können, so dauert dies sicher Wochen oder sogar Monate. Wenn Aceh keine Schmerzen hat, kann er es gut aushalten damit, aber wenn der Stein ihn dann andauernd plagt. Und dann frage ich mich, ob das Teil dann nicht wieder in die Harnröhre rutscht, er war ja jetzt auch schon dort unten. Auf jeden FAll musst du ihn wirklich gut im Auge behalten, denn Eurologist erweitert ja die Harnröhre und ob der Stein dann icht wieder runtertutscht?? Bei den WEibchen funktioniert das ja besser mit dem Ausspülen von Steinen.

    Frage: Kann man denn einen Blasenstein nicht zertrümmern? Es gibt ja da spezielle Geräte dafür, die aber leider nicht jeder TA hat. Der Stein muss aber irgendwo fix sitzen glaube ich und darf nicht in der Blase herumschwimmen, denn dann kann man ihn nicht fixieren und somit auch nicht zertrümmern. Hat mir mal ein TA erklärt. War aber nur eine Idee, genaueres weiss ich nicht darüber.

    Naja, unsere Blasenschweinchen wieder mal ::6

    Ich drücke dir und dem Herren natürlich die Daumen.