Streuentsorgung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von tim&jerry, 13. Juli 2010.

  1. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Hallo allerseits.
    Ich bin neu hier im Forum aber freue mich euch gefunden zu haben ... und dann kommt doch auch gleich meine erste Frage.

    Also ich habe 8 Meerschweinchen, welche neben mir, im Oktober zu meinem Lebensgefährten ziehen wollen / werden.
    Unser neues zu Hause ist im Kanton St.Gallen und nun würde mich mal interessieren, wie macht ihr das mit eurem Schweineabfall ?

    Ihr Großgruppenhalter, wo entsorgt ihr eure Späne? Ich kann die doch nicht in schwarze Säcke vor das Haus für die Müllabfuhr stellen oder? Das ist ja aller 14 Tage ne halbe Wagenladung :g070:

    Gibt es sowas wie eine Bioanlage wo man das hinfahren kann?

    Oder wie macht ihr das ??

    Vielen herzlichen Dank.
    Gruß Tim&Jerry
     
  2. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo Tim&Jerry,

    Ich habe 9 Meerschweinchen. Und ich lebe in Basel. Leider kann ich mein Einstreu nicht als Bioabfall entsorgen. Muss immer die Einstreu in normal Abfallsäcke reinstopfen und raus stellen. Tja dass sind mit dem normalen Haushaltsabfall ca 4 Abfallsäcke à 35l . Stro und altes Heu kann ich meiner Schwiegermutter in den Garten bringen.

    Liebe grüsse Claudia
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Claudia

    Neu nimmt Basel den Einstreu als Bioabfall mit. 1 180-L-Sack kostet 3 Grünabfuhrvignetten. Du musst es allerdings anmelden.

    Bei einem Haus würde ich ein Hochbeet im Garten aufbauen und den Einstreu dort entsorgen. Zwischendurch noch eine Lage kompostierbare Abfälle, im Frühling Zucchetti oder Kürbis einpflanzen, im Herbst hat sich das Ganze so gesetzt, dass du ein gutes Erd-Endprodukt hast. Dann wieder füllen.

    Ansonsten würde ich mich mal bei der Gemeinde erkundigen.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich wohne auch im Kanton St. Gallen. Kann den Mist einfach der Grünabfuhr mitgeben und es ist bis jetzt auch noch kostenlos. Ist allerdings von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bringen dürfen solltest du es aber überall können. Beim letzten Wohnort (auch Kt. SG) mussten wir es auch bringen.
     
  5. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Im Sommer bringe ich mein Einstreu zu einer Bekannten die 3min von mir entfernt ihre 13 Pferde stehen hat. Da fällt es nicht auf, ob da ein paar Schubkarren mehr oder weniger mit bei sind.

    Im Winter lagere ich den Mist im alten Schweinestall und im Frühjahr kommt ein Bekannter mit seinem 15 Tonner und ladet das Ganze mit einem Frontlader auf und bringt es dann zum Hof, wo er arbeitet und es kostenlos entsorgen kann.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wir hier in Thun dürfen die Einstreu auch in Containern der wöchentlichen Grünabfuhr mitgeben. Es gibt in unserer Gemeinde aber keine pauschale Möglichkeit (leider! :3:), ich fülle je Woche zwischen zwei und drei Container und muss auch jeweils entsprechend Marken aufkleben (die Entsorgung der Einstreu kostet mich fast mehr als die neuen Ballen... :d040:), leider habe ich bis jetzt noch keine schlauere Variante gefunden... :nixweiss:
     
  7. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Bei uns wird Streu einfach ins Tobel geworfen. Haben da etwas ausserhalb vom Dorf so ein Grüngutplatz, wo man Aeste, Grünabfall oder eben auch Stallmist hinschmeissen kann. Von Zeit zu Zeit kommt dann das grosse Gemeindefahrzeug und schieb wieder den Berg etwas nach hinten, womit ein Teil weiter ins Tobel runterpurzelt.

    So in 1000 Jahren wird es dann dort wohl kein Tobel mehr haben, sondern aufgefüllt mit Erde sein *G*

    Ah ist übrigens gratis...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Hoi Nala

    Einen solchen gratis Tobel könnte ich auch gebrauchen!!! Und dann hast du noch einen TA für 23.-- für die Konsultation!! Hey, wo wohnst du denn, dass du alles so billig hast??? Auf der Alp ?? :):)

    Vielleicht müsste ich mir mal ernsthaft überlegen umzuziehen :)

    Bei uns kostet der 110 l Sack 6.30, ein 110 l Container 167.-- im Jahr und ein 240 l Container 320.-- im Jahr. Ich habe 3 Container :eek: da ich auch noch Garten und Wiese habe und nicht nur den Meerschweinchenabfall.

    Im Winter gibt es dann halt mehr Säcke.

    Und wenn ich dann noch Ferientiere habe, komme noch ein paar hinzu :)

    Meine Abfallkosten möchte ich ehrlich gesagt nicht zusammenzählen, da bekäme ich einen Anfall.

    So wie man sich an die Anzahl der Meerhschweinchen gewöhnen kann, so kann man sich auch an die Anzahl Abfallsäcke vor dem Haus gewöhnen :girl:
     
  9. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich habe bei uns im Garten einen separaten Misthaufen mit dem Dreckigen Streu der Meeris und der kommt dann im Herbst bei mir in den Beeten unter den Boden.
     
  10. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Bei uns in Luzern (Malters) kann man den Grünabfall und den Mist in einem Kompostwerk abgeben...
    Dort kostet die Tonne Meeri-Mist (eigentlich die Kategorie Hasenmist;-)) 40 Fr.... Im Winter bringe ich jeweils rund 100kg (=kostet mich 4.-) pro Woche vorbei...

    Ich finde das seeeehr günstig und bin sehr zufrieden mit dem Service:)
    Lg Karin H.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich habe eine 3.5m3-Mulde im Garten, die ich regelmässig auswechseln lasse (zusätzlich praktisch für die Garten-Abfälle).
    Das ist zwar mit Kosten verbunden, ist aber bedeutend einfacher, als wenn ich den Mistberg in meinen Kompost-Silos vom Bauern abholen liesse, wie ich das vorher machte.
     
  12. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Naja schon fast ja. Glarnerland ist schon sehr ländlich und häufig sind es Alpen *G*. Schätze mal der TA kann hier gar nicht mehr verlangen, da sonst einfach niemand zum TA geht, wenn ein Tier krank ist. Sind ja häufig Bauern und denen ist es dann einfach egal, wenn ein Tier stirbt. Gehört letztendlich auch zum Leben. Aber mit günstigem TA lassen auch Bauern eher mal ein Tier behandeln :)

    Geht das dann wenigstens in eine Kompostieranlage? Ich find es ja sehr schade, wenn wir so "edlen" Meerimist einfach verbrennen. Das gibt doch wunderbaren Kompost und nachher supertolle Nutzerde. Wär ja schade, wenn das in die Kehrichtverbrennung wandert.

    Vielleicht machst ja dafür sonst im Haushalt weniger "schlechten" Abfall? So Gartenabfall und Meerimist ist für mich nicht wirklich Abfall"kosten". Eben weil der theoretisch wiederverwertet werden kann.

    :girl: schon so :girl: Wobei wir die Abfallsäcke zum Glück nicht vor die Haustüre stellen, sondern zur Containerdeponie fahren, wo dann die Container jeweils am Mittwoch geleert werden. Da würde man nicht sehen, wieviele Säcke von mir sind ::3
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Hoi Nala

    Jaja, ich merke schon, meine Abfallkosten sind hoch.....aber dafür geht man ja arbeiten und das Geld geht so oder so immer auf irgendeine Art und Weise weg, egal auf welchem Wege.

    Keine Ahnung wohin der Abfall dann geht. Eigentlich ist es mir auch egal, Hauptsache weg :D Im Garten kann ich sowas nicht stapeln, das ist unmöglich.

    Die Abfallsäcke gehen aber sicher in die Verbrennungsanlage, wie alle anderen Abfallsäcke auch.

    Es gibt in der Nähe auch eine Verbrennungsanlage, die hat jedoch saublöde Oeffnungszeite, die für mich gar nicht in Frage kommen, weil ich den ganzen Tag arbeiten gehe. Dort würden 100 kg ca. 30.-- kosten. Das Problem ist aber eben, die Oeffnungszeiten, dass ich keinen so grossen Kofferraum habe für so viele Abfallsäcke für 100 kg (man muss alles auf einmal bringen, man darf nicht zweimal fahren, sonst kostet es 2mal 30.--).

    Gut, im Haushalt mache ich schon wenig Abfall, das stimmt. Leider kann ich damit aber meinen Meeriabfall nicht wieder gutmachen :girl:, da dieser wesentlich höher ist, als wenn ich mehr Haushaltabfall hätte.

    Bei mir sieht man es halt dann schon, wieviele Säcke ich vor dem Haus habe. Dies ist mir aber schon lange egal, denn ich bezahle ja dafür. Wir haben ja keine Begrenzung. Die Leute um mein Haus herum wissen sowieso schon lange, dass bei mir "eigenartige" Dinge im Haus vorgehen :girl: .... also, dass ich mehr als 2 Meeris habe. Die Meisten meinen nämlich, 2 Meeris ist normal. Wenn man ihnen dann von 12 oder noch mehr erzählt, glauben die das gar nicht oder halten es für unmöglich. Dann werde ich oft gefragt, ob ich sie esse :e010:

    Ja, und dann haben meine Nachbarn auch noch festgestellt, dass ich nicht mehr in den Coop Heusäckli kaufen gehen, sondern dass mir mit dem Lieferwagen das Heu gebracht wird :114: :kugeln:

    Wie man so schön sagt: Das Tier, des Menschen teuerster Freund :D
     
  14. munggi87

    munggi87 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    19
    ohh da haben wir es aber praktisch :D wie haben diekt vor em haus ein mist haufen von den pferen und da können wir user abfall mit hinen schmeisen haben zwar nur 3 schweinis aslo ist der abfall berg klein..

    habt ihr keine bauern in der umgebung? die würden solche abfal berge sicherlich nicht stören.
     
  15. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Wir dürfen alles Gratis der Grüntour mitgeben, die kommt jeden Montag vorbei, also eine gute sache-
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Grün ist auch bei uns so, rot hingegen nicht... WIESO DENN BLOSS NICHT??? :e010: :wein:
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Weil das jede Gemeinde selber bestimmen kann, ob sie eine Grünabfuhr durchführt, und wenn ja, ob sie die Gebühr dafür mit der Grundgebühr verrechnet, oder "verursachergerecht"...

    Bei uns gabs letztes Jahr eine Riesendiskussion, als die Grünabfuhr eingeführt wurde, und die Grundgebühr erhöht - ein paar Einfamilienhausbesitzer haben Einsprache erhoben dagegen, weil sie ja schliesslich selber kompostieren (ich möchte aber wetten, dass sie die unbequemen Abfälle jetzt auch gratis der Abfuhr mitgeben).
    Bei uns kommt die Grünabfuhr leider nur im Sommerhalbjahr, und auch nur alle 14 Tage...

    Gruss
    Priska
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, das weiss ich ja, liebe Priska... war ja auch eher "ironisch" gemeint. Ich hatte schon mehrere Telefone mit unserer Gemeinde. Aber wir bezahlen hier schon mal eine hohe Grundgebühr PLUS die hohe Verursachergebühr. Und sie haben mir auch klipp und klar gesagt, dass es keine Jahrespauschale gebe, da sie sonst zu wenig einnehmen würden... :7790

    DAS hingegen ist fies... ::6
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich staune auch immer wieder: Allschwil kennt seit 2010 sogar eine Bio-Abfuhr, wo sämtliche Rüst- und Speiseabfälle und nicht mehr geniessbare Lebensmittel mitgegeben werden können. Und dies zu einem Jahresbeitrag von CHF 99.00 für einen 240L-Container. Die Leerung findet wöchentlich statt, im Winter (4 Monate) alle 2 Wochen. Verarbeitet wird das Gut zu Biogas und Kompost (in Pratteln).
    Und daneben in Basel: Wesentlich teuere Vignetten.

    Gruss
    Jasmin