2 scheue,junge Neuankömmlinge

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Spielhofer, 13. Dezember 2010.

  1. Spielhofer

    Spielhofer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    [​IMG]

    So, habe jetzt das übersehene gelesen in der Anleitung... hoffentlich klappt es! Der Link fängt doch richtig an und hört richtig auf....
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Da gibt es unterschiedliche Meinungen: ich habe in etwa immer die gleiche Einrichtung - mit leichten Varianten oder etwas Neues. Ist ein Meerie blind, sollte man die Einrichtung nicht ändern.

    Leider habe ich kein Bild. Du kannst aber das Tischmodell wählen - Platte mit 4 Beinen. Ebenfalls möglich: Der Einsatz von Hakenschrauben am Brett. Dann kannst du das Brett an zwei Seiten einhängen. Wichtig: die 2. Etage soll auch eingerichtet werden mit einem Häuschen. Du kannst auch ein Brett auf 2 Häuschen stellen und hast die Etage. Oder 2 Backsteine und das Brett drauf.

    Ich habe nicht alles gelesen: Wieso benötigst du das Gitter?

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Spielhofer

    Spielhofer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Meinst du wegen dem Bild?

    Diese kleinen toben jetzt schon recht im Käfig herum... sie wären schnell mal über den Rand gehüpft! Auch ihr Häuschen dient als "Aussichtsplatz"...

    Und trotzdem bleibt noch die Frage, wenn ich ihnen so eine Holzplatte einplatzieren würde...kommen sie dann dort hinauf? Je nach dem wäre diese ja schon einbisschen höher gelegen...?!

    Liebe Grüsse Corina
     
  4. Spielhofer

    Spielhofer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    So Leute, ich halte euch auf Trab nicht? ;-) hihi

    Noch eine Frage: Ist das normal dass sie manchmal aus dem Nichts plötzlich laut quitschen und sich wild im Häuschen bewegen? Aber das dann nur kurz...
    Ich hoffe sie greifen sich nicht gegenseitig an? Aber dann wären sie schon so gescheit und würden nicht die ganze Zeit beieinander im Haus hocken oder?

    Liebe Grüsse
    Corina mit Silence und Roggy
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Corina

    Hast du den Beiden unterdessen mehr Unterschlüpfe gegeben und bei den Häusern einen 2. Eingang gemacht. Dann müssten sich die Meeries auch nicht mehr wenn es eilt, im selben Haus verstecken.:daumen:


    Wir haben versucht aus einem Gigant, das mögliche herauszuholen. Der Käfig ist sehr hoch, da könnte man sogar noch eine 2. Etage gegenüber bauen. Das Haus, zu dem die Treppe führt hat 3 Eingänge, bieten unten drin 2 Kammern, welche durchgängig sind.

    [​IMG]


    Mit ein wenig Fantasie, Ideen hast du unterdessen schon viele bekommen, lässt sich in 2 oder 3 Stunden ein einigermassen artgerechtes zu Hause einrichten.
     
  6. Spielhofer

    Spielhofer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Liebe Doris,

    Danke, das sieht ja sehr gut und abwechlungsreich für die Schweinis aus.
    Sowas würde ich dann auch machen! Gute Vorlage, Danke für dieses Beispiel! ;-)

    Nein, ich habe ja schon von anfang an 3 Häuser und einen hohlen Baumstamm im Käfig! Aber sie verhalten sich trotzdem so wie oben beschrieben... ;-)
    Aber eben, da muss ich mir ja keine Sorgen machen, denn sie hätten ja genug andere Unterschlüpfe um sich zu verziehen...(auch voneinander..)

    Liebe Grüsse
    Corina mit Silence und Roggy
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Corina

    Ich helfe gerne, aber nur wenn die Fragenden nicht beratungsresistent sind.:vers:

    Wenn du im Käfig alle Unterstände, draussen in den Ecken hast, ist der Weg, von A nach B oder zu C zu weit, wenn die Meeries flüchten müssen oder unsicher sind. Auch eine Kartonschachtel kann als Provisorium genutzt werden.

    Stell die Häuser, näher zusammen. Du hast den Tipp, mit dem Frottetuch und den Tipp die Häuser durchgängiger zu machen bekommen, hast du unterdessen schon etwas an deiner Einrichtung geändert?
     
  8. Spielhofer

    Spielhofer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Ich habe heute, gerade die Häuser näher zusammen gestellt ;-) Ich konnte noch nicht viel verändern, da ich selbst noch krank bin! Aber ich freue mich darauf ihnen so bald wie möglich ein wohliges, abwechslungsreiches Zuhause einzurichten, so Bretter zum Vergrössern, Etagen zu bauen, bekomme ich sicher im Coop Bau&Hobby...werde dann morgen oder übermorgen dort mal etwas zusammensuchen :)

    Liebe Grüsse Corina
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Corina

    Dann wünsche ich Dir gute Besserung und freue mich schon auf die neuen Fotos. Messen der Bretter, nicht vergessen, denn im Baumarkt wird dir alles auf dein gewünschtes Mass zugeschnitten.
     
  10. Spielhofer

    Spielhofer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Ach ja! Guter Tipp, hätte ich glaub glatt vergessen, oder ich bin einfach zu angeschlagen im Moment hihi... ;-)
    DANKE!

    Ich habe gerade deine Informationen durchgelesen, die du mir per Mail zukommen liesest. Ist und war sehr interessant und hilfreich!! Danke auch für das :D

    Schönen Abend noch!
    Corina
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    So eine Plattform, wie sie Doris zeigt, kann man als Zugabe ansehen und ihnen dadurch noch ein paar mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten.
    Aber sonst gilt, dass Meerschweinchen Bodenbewohner sind, die sich ebenerdig fortbewegen (kurzbeinig, rundlich, walzenförmig, wuselig...), nicht von Etage zu Etage wie z.B. Ratten (langbeinig, flink und muskulös).

    Du solltest deshalb schon gar nicht überlegen, immer mehr Etagen im Käfig einzubauen, denn dadurch schaffst Du nicht "mehr Platz." Das ist eine Fehlüberlegung und schafft später grosse Probleme, wenn sie sich streiten, runterfallen oder langsam älter werden mit Arthrose, etc.
    Mehr Platz für Meeries kann man nur auf ebenerdiger Fläche finden, nicht in der Höhe oben.
    Es ist Dir ja bewusst, dass dieser Käfig nur eine vorübergehende Anfangs-Lösung ist, in der Du keinesfalls die Meeries ihr ganzes Leben lang halten kannst.

    Eben, Du siehst es bereits: Sie streiten sich herum im Häuschen drin, was bedeutet, dass Du andere Unterschlupf-Möglichkeiten suchen solltest. Du hast ja jetzt schon mehrere Beispiele erhalten. Sehr gut sind diese Unterstände, wie sie ebenfalls im Bild von Doris zu sehen sind, einfach ein Brett mit 4 Beinen dran. Die kannst Du entweder selber zusammenschrauben (ist keine Hexerei...) oder einfach einen Hocker reinstellen.
    Und zudem gibt es im Unterforum "Zubehör" immer wieder Inserate, z.B. Suzies Viertelstunden-Unterstand).
    Unter Zubehör findest Du auch eine Liste mit allen Online-Shops.

    Wenn sie zu zweit in einem Häuschen mit nur einem Eingang hocken, dann kann keines fliehen. Falls Du noch immer diese Häuschen mit einem Fenster hast, dann solltest Du diese entfernen oder das Fenster aussägen, so dass ein zweiter Ausgang entsteht.
    Es gab schon schlimme Unfälle, sogar tödliche, mit diesem Fenster, weil sie dort steckenbleiben können (jetzt vielleicht noch nicht, aber in ein paar Wochen, wenn sie etwas zugelegt haben).
     
  12. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Wenn du dich entscheidest, ein weiteres Weibchen dazuzunehmen solltest du eines beachten: Es ist wahrscheinlich das das ältere Weibchen das Jüngere 'mobbt', also dauernd verjagt und so. Das Jüngere Weibchen sollte sich also an Orte zurückziehen können, wo das ältere nicht hinkommt, bis deine Jungen ausgewachsen sind und alle auf gleicher Augenhöhe sind.
    Das war jedenfalls bei uns so: wir haben 2 Jungtiere zu unseren älteren Weibchen Mina gesetzt und Mina hat das andere Weibchen immer geplagt. Jetzt, wo beide gleich gross sind, verstehen sie sich gut
     
  13. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    normalerweise gibt es zwischen Weibchen wenig Probleme, wenn beide vernünftig sozialisiert sind, also nicht längere zeit alleine oder nur zu zweit gelebt haben und deswegen einen kleinen Schaden in ihrem Sozialverhalten haben.
     
  14. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Achso... sie hatte lange mit nur einen Partner gelebt und ich dachte, es sei normal das es unter Weibchen Reibereien gäbe, solange kein ausgewachsenes Männchen dabei sei