Katzenjammer

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Albinoigel, 29. Dezember 2010.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ich habe lange überlegt, ob ich mich mit dieser Geschichte an euch wenden soll. Aber es lässt mir keine Ruhe und jetzt möchte ich eure Meinung wissen.

    Eine Bekannte von mir hatte 1 oder 2 Kätzinnen und 2 Katerlis. Ihr neuer Partner brachte auch noch zwei Kätzinnen mit. Da das eine Katerli markierte, wurde er weggegeben. Da alle unkastriert waren, kam es wie es kommen musste. Alle Weibchen wurden schwanger und am Schluss waren es 17 Katzen.
    Ich kontaktierte die Katzenhilfe. Sie wären bereit gewesen, alle Jungtiere gratis zu übernehmen. Auch die erwachsenen Katzen hätten sie auf ihre Kosten kastrieren lassen. Da die Bekannte dachte, sie könnte für jedes Jungtier 250.- (ohne Impfen usw) verlangen, wollte sie das grosszügige Angebot nicht annehmen. Gut 2-3 Tiere sind gestorben, ein paar vermittelt und jetzt sind noch 7 Katzen in der 4 Zimmer Wohnung, ohne Auslauf. Der erwachsene Kater ist kastriert alle Anderen nicht. Tja und jetzt werden die Katerlis wohl bald deckungsfähig und können dann ihre Mütter .....

    Für X-Box, Piercings usw. hat man Geld, nicht aber für eine Kastration.

    Mir wird schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass es bald wieder x-Jungtiere geben wird. Der eine Wurf war schon Inzucht, jetzt gehts fröhlich weiter.
    Eigentlich ginge mich das alles ja nichts an und es stinkt mir auch zu helfen, aber es sind ja vorallem die Tiere, die darunter leiden. Die können ja nichts dafür. Ich habe mir überlegt auf meine Kosten die Tiere kastrieren zu lassen. Habe schon mit meinem TA gesprochen und er würde mir mit dem Preis entgegen kommen, aber es sind dann immer noch ca 800.- und dies übersteigt mein Budget ganz gewaltig. Hatte ich doch selber in letzter Zeit grosse Kosten.

    Was würdet Ihr tun? Wie denkt Ihr darüber?
    Soll ich mich einfach raushalten?

    Schöner Abend
    Renate
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Na ja, ich weis nicht ob du da was tun kannst. Ich meine, wenn die das so wollen, schaffen sie sich halt neue Katzen an wenn diese kastriert sind. Womöglich dann Rassekatzen und vermehren die fröhlich weiter. Ich würde mal den TS anschreiben und fragen was man da machen könnte, mehr würde ich nicht tun. Immerhin gibt es diese Vermehrerei auf vielen Bauernhöfen auch. Das ist ein Fass ohne Boden!
     
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Liebe Renate

    Danke das du dich um die armen Katzen kümmerst. Ich würde auch mal Kontakt mit dem Tierschutz aufnehmen. Die Idee sie kastrieren zu lassen finde ich gut und wichtig. Es kann aber nicht sein, das du diese Kosten tragen sollst.
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Zitat von Albinoigel :
    Ich kontaktierte die Katzenhilfe. Sie wären bereit gewesen, alle Jungtiere gratis zu übernehmen. Auch die erwachsenen Katzen hätten sie auf ihre Kosten kastrieren lassen.
    Und jetzt sind noch 7 Katzen in der 4 Zimmer Wohnung, ohne Auslauf.


    Ist ja der Hammer!!!!!!
    So ein gutes Angebot auszuschlagen!
    Und 7 Katzen in einer Wohnung..... man sagt, nie mehr Katzen hallten, als man Zimmer hat!!!

    Guck das mit denen in Verbindung bleiben kannst,damit es im Auge behalten kannst.

    Und es ist nicht deine Sache das zu bezahlen, denke die würden das nur ausnutzen, so wie du schreibst, das sie für anders zeug das Geld haben.
     
  5. mamania

    mamania Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    26
    Hallo Renate
    Wow, das ist ja ein Hammer... was hätte ich drum gegeben, wenn 'unsere' Bauernhofkatzen alle auf TS Kosten hätten kastriert werden können... Wir habens dann schlussendlich selber in Angriff genommen.
    Boah, da kommt mir die Galle hoch. Allein schon, wie manche Menschen leben wollen. Ich mein, hygienisch gemütlich kann bei denen kaum sein. Ev. könnte man da ansetzen. Wie finden denn die Nachbarn/Vermieter die Situation...?
    Liebe Grüsse
    Lisa
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das kannst Du aber, wusstet Ihr das nicht?

    Der Tierschutz übernimmt einen Grossteil der Kosten oder sogar alles, damit Bauernhof-Katzen kastriert werden können.
     
  7. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ich würde mal beim Veterinär Amt anklopfen....
     
  8. mamania

    mamania Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    26
    Jein. Es wurde uns gesagt, es werden 3-4 Höfe pro Region pro Saison ausgewählt. Und wir waren da schon zu spät und das Budget vergeben. Ausserdem wohnten wir auf dem Bauernhof nur zur Miete (10 Jahre :)), sprich waren nicht selbst Bauern. Es hätte der Bauer dann selber beantragen müssen und dem war das aber eigentlich egal von wegen natürliche Auslese...:eek: Da wir uns aber um die Miezen gekümmert haben (leichte Futterunterstützung, ggf. Tierarzt bei Krankheit/Verletzung etc.) gabs nicht wirklich Auslese bzw. es wurden immer mehr. Die Miezen haben sich das weitererzählt, dass es bei uns Futter gibt und sind trächtig vor der Tür gestanden... höhö. Naja, wir haben die Jungen dann weitervermittelt und eben, einmal rundum kastriert/sterilisiert. Der TA ist uns preislich immerhin etwas entgegen gekommen => Mengenrabatt :D
     
  9. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ja ja der Tierschutz und auch das Veterinäramt sind leider keine grosse Hilfe gewesen. Dort habe ich schon im Spätsommer angeklopft. Solange die Katzen Wasser und Futter haben.... Einzig die Katzenhilfe (HERZLICHEN DANK) hat tatkräftig Hilfe angeboten. Die Nachbarn haben auch schon reklamiert aber auch da ging dann nichts. Ich habe erneut die Katzenhilfe kontaktiert und wiederum
    sind sie sofort bereit die Jungtiere zu übernehmen ohne Kostenfolge für die Besitzer. Ich bin jetzt am Vermitteln, und Mund fuselig reden und hoffe auf ein Happy End für die drei Katerlis.

    Schöner Abend
    Renate
     
  10. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Gestern sind die 3 Katerlis zu einer Pflegefamilie von den Katzenfreunden
    gekommen. Sie wurden auch gleich kastriert. Ich hoffe sehr, dass sie einen wunderschönen Platz finden.
    Jetzt bleibe ich noch dran, dass die drei Weibchen kastriert werden.

    Ein grosses Dankeschön für die Unbürokratische Hilfe der Katzenfreunde!

    Schöner Sonntag
    Renate