geschwollenes, flüssigkeitgefülltes Ohr

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 8. März 2008.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Es geht um meine Kiara. Beim TÜV bemerkte ich, dass ihr linkes Ohr ein richtiges Kissen hat, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das Ohr hängt vom Gewicht her nun auch richtig runter (sie hat zwei Stehöhren:5: ). Ihr selber gehts gut, sie ist zwäg und fitt. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Werde die nächste Woche zum TA gehen, aber mich nimmt wunder, ob von euch schon mal jemand was ähnliches hatte. Fotos könnte ich noch machen.

    Lg Annina
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.092
    Keine Ahnung, geh bitte zum TA.
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich würde da zum Notfall-Tierarzt gehen.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ach Annina

    Ihr lässt aber auch nichts aus...:3:
    Ist das Ohr heiss? Konntest Du keine Wunde /Biss entdecken? Ist das Ohr vielleicht schorfig?
    Hatte das gottlob noch nie bei meinen Kleinen, weiss also leider auch nicht genau was es sein könnte. Eine meiner Süssen hatte mal einen leichten Pilzbefall am Ohr, da war das Ohr auch etwas dicker, jedoch nicht so erheblich wie Du das schilderst.

    Auf jeden Fall gute Besserung!!!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    [​IMG]
    So sieht ihr Ohr aus. Keine Verletzung, keine Schorfung, nichts. Besonders heiss ist es auch nicht, genauso warm wie das andere. Es ist ganz normal, ausser eben flüssigkeitgefüllt. Es ist auch nur äusserlich, nicht im Innenohr. Mein Vater vermutete auch zuerst eine Verletzung und eine damit zusammenhängende Entzündung. Eine Wunde ist aber nicht zu sehen und die entzündungshemmende Salbe hat auch nicht angeschlagen. Allerdings ist das Ohr auch nicht schlimmer geworden, ob es besser gworden ist, könnt ich aber auch nicht beschwören. Entdeckt habe ich es letzte Woche, wartete aber erstmal ab und behandelte sie mit der Salbe, da sie ja ansonsten wirklich mein normales, gefrässiges, neugieriges und munteres Schweinchen ist. Mache aber dennoch nun so schnell wie möglich einen Termin ab, damit man das sicher abklären kann.

    Lg Annina
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    So nun muss ich doch mal noch schreiben, was Kiara hatte. Anscheinend ist ein Blutäderchen oder so geplatzt und so hat sich das Blut dann gestaut. Das Blut konnte dann per Spritzen abgesaugt werden und das wars. :bl3: Kiara ist also wieder vollkommen gesund. Es passiert anscheinend noch öfters, das mal so ein Äderchen platzt. Na ja, auf jeden Fall bin ich mega froh, dass es nichts schlimmers war und sie gesund ist:bl2:

    Lg Annina
     
  7. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Hey super, das freut mich für Kiara:e035:

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  8. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.092
    Na sowas hört man gern, schön Kiara, das du wieder topfit bist *g*
     
  9. Glück gehabt! Weiterhin alles Gute für die kleine Maus!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Unglaublich, dass ich diesen alten Thread wieder hervorholen muss. Kiara, hat nun, fast drei Jahre später, wieder dasselbe Problem. Wieder das linke Ohr, wieder ohne äusseren Verletzungen. Ich hatte noch nie ein Meeri, das sowas hatte und Kiara hat es nun zum zweiten Mal. Mein armes Mädchen scheint alle ihre Kinderkrankheiten wieder auszugraben. Im Moment kämpfen wir gegen entzündete Augen, ihr chronisch laufendes Nässchen und nun auch wieder dieses Ohr. Sie hat seit Jahren immer mal wieder leichten Nasenausfluss auf der linken Seite. Ursache ist ungeklärt. Jetzt ist es wieder massiv schlechter geworden, ihr Nässchen ist regelmässig verkrustet und nur dank AB und einem schleimauflösenden Mittel können wir es einigermassen so im Griff behalten, dass sie keine Atemprobleme bekommt.

    Ist das Zufall, dass sie alle diese Krankheiten gleichzeitig hat, oder könnte da ein geschwächtes Immunsystem oder eine weitere Krankheit dahinter stecken? Kiara ist 6 3/4 Jahre alt und bis vor zwei Wochen ging es ihr blendend. Das ist alles ganz akut jetzt gekommen.

    lg annina
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Annina

    Das tut mir sehr leid mit Deiner Kiara. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie, bedingt durch ihr Alter, Probleme mit ihrem Immunsystem hat und nun alles, was die "Schwachstellen" ihres Körpers zu Tage bringen, in geballter Ladung auf sie zukommt. Mir fällt da ganz spontan mein KOVU ein. Er war zwar zeitlebens nie ernsthaft krank, jedoch ist plötzlich und innert kürzester Zeit sein gesamtes Immunsystem zusammenbebrochen..., wir hatten keine Chance ::6

    So oder so, ich wünsche Dir und Deinem Pelzchen alles Gute, wie auch immer...
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Hoi Annina

    Bei der Sache mit dem Ohr kann ich nicht viel sagen dazu. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber eben; sag niemals nie.

    Vielleicht könntest du ihr einmal Engystol Tabletten geben zur Stärkung des Immunsystems.

    Das Auge und der Nasenausfluss haben sicher einen Zusammenhang. Ist ja beides links. Könnte es einen Zusammenhang mit den Zähnen haben auf der linken Seite? Aber dann hätte sie wohl schon länger grössere Probleme damit bekommen?!

    Ist schwierig zu sagen so aus der Ferne, aber da sie es ja immer links hat, muss da auch irgendetwas auf der linken Seite sein.

    Das letzte Mal war es aber rechts, oder? Auf dem alten Foto ist es doch rechts?

    Ich würde sie auf jeden Fall mal dem TA zeigen gehen.
     
  13. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dass Meerschweinchen sowas bekommen habe ich noch nie gehört.

    Aber bei Hunden habe ich schon öfters davon gehört. Bei Hunden nennt man es "Blut-Ohr". Das Ohr füllt sich mit Blut von einer inneren Blutung von einem dort geplatzten Äderchen. Es wird oft durch heftiges Kopfschütteln hervorgerufen, teilweise wegen Irritierung in den Ohren durch Ohrenmilben, etc.

    Ich wünsche deinem Meerschweinchen eine gute Besserung!

    LG suzie
     
  14. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es am Immnsystem liegt und jetzt alles wieder hervorkommt. Das Auge sieht mittlerweile wieder besser aus und das Nässchen ist auch leicht besser :). Es geht ihr an sich nicht schlecht, sie frisst normal und benimmt sich normal. Die Zähne sind i.O. wir haben den Zusammenhang Nase-Zähne schon einmal abklären lassen, da ihr Nässchen ja eben chronisch ist und der TA auch die Zähne im Verdacht hatte.
    Was sind Engystoltabletten genau? Wäre vielleicht eine gute Idee.

    @Jeannette
    Du hast natürlich recht, ich habe rechts und links vertauscht. Sowohl Ohr wie Nässchen sind rechts, wie beim ersten Mal.

    lg annina
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Hoi Annina

    Engystol ist ein homöopathisches Mittel der Firma Heel und solltest du eigentlich auch hier in der Apotheke bekommen. Es gibt das Mittel auch in Ampullen, die bekommt man aber nicht überall ohne Rezept.

    Falls du es nicht bekommst, ich hätte noch zu Hause.

    Es stärkt das Immunsystem und hilft besonders bei Infektionen der oberen Atemwege.

    Ich würde vielleicht einmal eine Kur machen und sehen ob es hilft. Ich würde es dann aber nicht immer andwenden (wegen der Gewöhnung). Ansonsten halt immer, wenn sie wieder Probleme mit der Nase hat.
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Nichts mit besser, kaum ist man einen Tag weg, schon muss man ein schrecklich vereitert aussehendes Meerimädchen vorfinden.:eek: Keine Ahnung was mit ihrem Auge geschehen ist, doch ist es nun richtig glühend rot und hat einen grossen eitrigen Schlitz bekommen. Dazu ist ihr Ohr nochmals angeschwollen und ihr Nässchen hat sich auch wieder verschlechtert, so dass sie nun auch Atemprobleme hat.
    Wir haben zum Glück sofort einen Termin beim TA bekommen. Ob das Auge noch rettbar ist, wissen wir im Moment nicht. Das Ohr wurde punktiert und die Flüssigkeit abgelassen. Das Ohr ist aber leider noch entzündet. Woher das alles kommt war der TÄ auch unerklärlich. Kiara bekam nun ein stärkeres AB, eine starke Augensalbe und Metacam. Das schleimaufösende Pulver geben wir ihr weiterhin. Wir haben am Montag den nächsten Termin und schauen wie es ihr geht. Die TÄ war nicht sehr optimistisch, wir fanden aber alle, dass sie noch eine Chance verdient hat. Ihr Allgemeinzustand ist nicht schlecht, sie frisst wie ein Mähdrescher und ist am Morgen die erste, die quitschelnd dahergewuselt kommt. Doch Atmung muss unbedingt besser werden, ich will ja nicht, dass sie noch ersticken muss. Und was passiert, wenn ihr Auge nicht rettbar ist, weiss ich auch nicht. Eine OP würde sie nicht überstehen...:( Wir salben jetzt 5-6x pro Tag, eine richtige Intensivkur um zu retten, was zu retten ist.

    Falls ihr noch freie Daumen habt, Kiara könnte sie sicher brauchen.
    Es wäre so schön, wenn ihr noch helfen könnten.

    lg annina
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Hoi Annina

    Uih du, das mit dem Auge, meine ich!! Von einem Zahn kann es aber nicht kommen oder? Aber ich glaube, du gehst ja in die gleiche Klinik wie ich und da wissen sie das ja mit den Zähnen.

    Meerschweinchen haben aber wirklich manchmal "eigenartige" Sachen, muss ich schon sagen. Bei mir ist ja leider auch immer was los in letzer Zeit.......

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen :pig:
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Liebe Annina,

    habt ihr aus dem Eiter eine Kultur anlegen lassen und eine Resistenzbestimmung gemacht?

    Welches AB bekommt sie? Die einzige Chance jetzt liegt im Greifen des AB.

    So, wie Du es schilderst, ist ihr Lebenswille ja ungebrochen. Mit 6 3/4 ist sie ja nun in einem hohen Alter und eine OP würde sie wahrscheinlich wirklich nicht mehr schaffen.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, gute Besserung!
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Oh je, Annina, das tönt nicht gut... wichtig wäre jetzt, dass das richtige AB gefunden wird, denn nach Deiner Beschreibung tönt das wie ein gewaltiger Abszess, der im Kiefer/Kopf/Ohr sitzt und der bereits recht weiträumig weitereitert.

    Ein Wunder, dass sie noch so fit ist und trotzdem noch frisst.
    Selbst wenn das Auge nicht mehr zu retten wäre, so wäre das nicht weiter schlimm, denn Meeries brauchen ihre Augen nicht so dringend. Nur eben, der Eiterherd muss natürlich bekämpft werden!

    Ich drücke der Süssen ganz fest die Daumen, dass Ihr noch rechtzeitig das richtige AB bekommt für sie!
     
  20. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja ich habe auch an sowas gedacht...:( Sie bekommt nun Chloropal forte. Plus die ebenfalls antibiotikahaltige Augensalbe.
    Zusammen mit ihrer besten Freundin Schneeflöckli hat sie heute Morgen Männchen gemacht um für Futter zu betteln. Und gequitschelt hat sie auch von Weitem schon. Ihre Verdauung ist in Ordnung, die Kötel sehen normal aus. Ist sie mal nicht am Fressen, höckelt sie eng an Schneeflöckli gekuschelt im Hüttchen. Die beiden alten Damen sind so herzig, sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Ich weiss nicht, was die eine einmal ohne die andere machen wird. Die beiden kennen sich seit Kindertagen (sind nur 1 1/2 Monate nacheinander bei mir geboren) und sind ein eingespieltes Team.
    Ich hoffe ganz fest, das AB greift! Aber wer weiss wie viel Eiter sie schon in ihrem Kopf und überall hat...

    @Fränzi
    aber wenn wir das Auge nicht retten können, dann müsste man es doch operativ entfernen oder nicht?

    @Petra
    nein wir haben keine Kultur anlegen lassen. Mir ist die Idee gar nicht gekommen. Meinst du, sie könnte resistent sein auf ein AB? Chloropal hat Kiara, wenn überhaupt, höchstens einmal schon gehabt. Sie war ja nie ernsthaft krank.

    @Jeannette
    ja gehe in die gleiche Klinik. Leider war "meine" TÄ gestern nicht da, aber Montag können wir Kiara dann ihr zeigen.
    Ja es gibt nichts was es nicht gibt. Nach 11 Jahren Meerihaltung dachte ich eigentlich, ich hätte schon viel gesehen, aber eben...

    lg annina