fünfter Schneidezahn?!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von brennil, 26. April 2011.

  1. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen
    Gerade habe ich mich diese Woche so gefreut, dass mein Schweinchen nun wieder sein ganzes Kilogramm erreicht hat, als mir das mit diesem fünften Zahn auffällt. Unten neben den beiden obligaten Schneidezähnen wächst nun noch ein dritter, einfach so – vor zwei Wochen war der noch nicht da.
    Kennt das irgendjemand??? :eek:
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo

    Solche zusätzlichen Stiftzähne sind ein Hinweis, dass was mit der Zahnsubstanz nicht in Ordnung ist.

    Frisst Dein Schweinchen jetzt wieder gut und ist der Zahnschluss normal horizontal geworden? Falls in dieser Hinsicht alles i.O. ist, kannst Du sicher mal etwas beobachten und abwarten. Sonst besser gleich ab zum TA. Es könnte eine Zahnwurzelentzündung bei den unteren Schneidezähnen vorliegen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Mein Murphy hatte das auch letztes Jahr. Es war so ein dunkelgelbes Ding, dass sich am anderen Schneidezahn hochgezogen hat. Es ist dann abgefallen. Dann war einige Zeit Ruhe und jetzt hat er unten einen Schneidezahn, der doppelt so dick ist wie normal (aber nicht gespalten)l! Irgendetwas scheint da auch nicht zu stimmen. Er frisst aber noch gut. War auch schon in der TA Kontrolle. Das Problem bei ihm ist nun, dass er den dickeren Zahn nicht richtig abnutzen kann und ihm aussen der Zahn eine Spitze macht, weil er ja eben breiter ist als der Untere. Muss natürlich beobachtet werden. Ich hoffe nun nicht, dass es mein nächster Zahnpatient wird.........

    Ich taste ihm täglich den Unterkiefer ab um zu sehen ob er irgendwie auf Druck mit Schmerzen reagiert. Falls ja, geht es ab zum TA! Auch würde ich ein solches Meeri sehr streng wägen um zu sehen, ob das Gewicht gehalten werden kann. Das geht blitzartig 100g runter, da muss man sich nur mal 4-5 Tage nicht achten. Und meistens ist es dann eben grad an den Tagen, wo man es gerne mal "lockerer" nimmt.

    Ich habe schon des öfteren von solchen "Ueberzähnen" gehört. Das gibt es öfters als man meint.

    Da wären wir wieder mal bei den Meerschweinchen und den Zähnen........................
     
  4. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    ja, dass mit dem wägen ist mir schon bewusst. Das Wort "hochgezogen" stimmt im meinem Fall wohl auch, nur die Farbe ist so wie bei den anderen. Auch mein Schweinchen hat auf der einen Seite einen dickeren Zahn, der nicht mehr richtig abnutzt.
    @prezzi: der Zahnabschluss ist schon wieder etwas schräg, fressen tut er aber noch sehr gut. Ich werde dem TA heute Abend mal eine Mail schicken und ein Foto davon anhängen (wenn ich den eines machen kann). Aber wahrscheinlich bestellt er mich sowieso in die Praxis. *seufz* und ich dachte, ich sehe ihn im nächsten halben Jahr nicht mehr.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Davon "träume" ich schon lange :girl: Ich bin nämlich eine "Zwei-Wochen-TA-Besucherin" :D Naja, man lernt immer wieder nette Leute kennen im Wartezimmer.
     
  6. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Mein Problem dabei ist, dass ich mit der ÖV anreisen muss. So habe ich pro Weg ca. 40 Minuten und das passt einfach nicht alle 14 Tage in mein Programm. Zum Glück kann ich mit meinem TA sehr viel per Mail/Foto machen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Das mit der ÖV ist natürlich erschwerend für dich und das Meeri, das ist mir klar.

    Uebrigens passen auch meine TA Besuche nie ins Programm, denn TA Besuche passen eigentlich nie ins Programm und kommen meistens dann, wenn man keine Zeit hat. Oder man meint es wenigstens :D

    Naja, was sein muss, muss sein!

    Das ist Murphys "Zustand" momentan:
    Hier sieht man ein bisschen das Dunkelgelbe am Zahn. Sorry, konnte kein zweites Bild mehr machen, da er sich in meiner Hose verbissen hat und nicht mehr loslassen wollte!

    [​IMG]

    Und hier den verdickten Zahn. Natürlich kann er die Zähne so nicht mehr richtig abnutzen. Die Stockzähne waren aber das letzte Mal noch iO. Auch die gilt es im Auge zu behalten.

    [​IMG]


    Sorry wegen der schlechten Qualität, aber Murphy beisst, wenn es ihm nicht mehr passt und beissen kann er noch; ohne Zweifel!:wein:
     
  8. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    etwa so haben die Zähne bei mir ausgesehen, bevor ich sie das erste Mal habe schleifen lassen. Seit da passt aber irgendwie auch nichts mehr auf den anderen Zahn.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Ja, wenn es einmal bei den Zähnen nicht mehr passt, bringt man es kaum wieder zu 100% hin, das ist so. Eine Kleinigkeit, die nicht mehr stimmt und das kann sich dann auch auf den Rest der Zähne übertragen. Einmal Zahnschweinchen, immer Zahnschweinchen. Eine wirklich komplexe Sache, was man als Laie gar nicht denken würde.
     
  10. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    WAAAAAS? Sag nicht solche Sachen. Jetzt habe ich zuerst ein Schweinchen wegen Abszess verloren, das zweite wegen völlig entzündeten Zähnen/Zahnfleisch und jetzt ist das dritte dran – nein, die Zähne haben wieder in Ordnung zu kommen. Ansonsten gibt es halt nur noch Schmiergelpapier zum fressen, dann spar ich mir den TA ;-)
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Es ist schon so, einmal Zahnschweinchen immer Zahnschweinchen. Ich meine das schon so. Da wird wohl das Schmirgelpapier auch nicht viel helfen :) Vielleicht musst du ja nicht so streng zum TA gehen. Bei meinem Emilio fehlen beide untere Zähne und er muss alle 2 1/2 Wochen die oberen Zähne kürzen deswegen. Das muss man halt einfach fest mit ins "Programm" einbauen, anders geht es nicht. Die Tä meinte zuerst, es würde alle 4-5 Wochen dauern, aber bei ihm wachsen die Zähne ziemlich schnell. Tja.

    Zahnprobleme kommen nicht einfach so und haben immer eine Grundursache. Ausser sie werden schlecht gehalten oder falsch ernährt. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Oder noch schlimmer, es fällt einem zu Boden und bekommt dann Zahnprobleme.

    Ich habe nun auch das zweite Schweinchen mit "eigenartigen Zähnen" und mache mir eigentlich keinen Vorwurf. Sie bekommen die richtige Ernährung viel gutes und auch fasriges Heu, Aeste zum Knabbern etc.

    Ein Schweinchen bekommt Zahnprobleme oder nicht. Ich bin sicher, das ist wie alles im Leben vorgegeben. Eines hat das und das andere etwas anderes. Ist ja bei uns auch so. Es ist oft einfach Bestimmung. Man kann es nicht ändern.
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    @Locke: da fällt mir grad der Vortrag ein über die Zähne, welchen Du organisieren möchtest mit Frau Titzmann. Hast Du sie nochmal fragen können, bzw. ist sie wieder "ume" ? Das wär schon sehr interessant...


    Mein (verstorbener) Kastrat hatte eigentlich vorne immer diese V-Stellung. Der Ta hat die Zähne mehrmals kontrolliert, hinten war immer alles i.O. und musste nicht geschliffen werden. Komisch eigentlich, dass es sich trotzdem so abgenützt hat. Er hat aber normal gefressen, auch Pellets.

    Grüessli
    Moni
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Hoi Moni

    Nein, ich habe sie noch nicht gefragt :d040: Ich bin sicher, sie hat es nicht vergessen und ich auch nicht. Ich erinnere sie ja immer daran mit meinen Zahnschweinchen, sodass sie es gar nicht vergessen kann :D

    Sie ist ja auch erst seit anfangs April wieder zurück und hatte viel zu tun und wollte sich nach der langen Prüfungsvorbereitung wohl auch zuerst wieder ein wenig erholen und "einfach" wieder normal arbeiten.

    Wenn ich mit Emilio das nächste Mal gehe (1 /2 Wochen) frage ich nochmals ganz sachte nach :D

    Diese Woche findet ja schon der Vortrag wegen der Trauerverarbeitung beim Tod eines Tieres statt. Ich weiss halt nicht, wie streng die sowas abhalten wollen.

    PS: Bei Murphy muss ich einfach kucken, dass das Spitzli nicht so hoch wächst, dass es ihn oben ins Zahnfleisch sticht. Er hat es auch schon einmal ausgeglichen und jetzt ist es wieder da :eek: Deshalb belassen wir es mal so wie es ist. Es macht ja keinen Sinn schon etwas zu unternehmen, wenn noch gar kein eigentliches Problem da ist.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es muss nicht immer wiederkehrend sein.

    Vivienne hatte einmalig einen zusätzlichen Zahn. Der wurde entfernt. Donald ist 7 und hat lediglich 3 Zähne. Das heisst, er hat auch regelmässig eine V-Stellung. Daher erhält er Knabberstangen; bei ihm regelt das Abknappern dieser die Stellung.

    Gruss
    Jasmin