Hallo zusammen, ich hab echt ein kleines grosses Problem. Seit ein paar Wochen habe ich regelmässig so kleine ecklige Fliegen im Stall. Ich habe Innenhaltung & benutze Jeluflock. Alle 2-3 Tage mach ich die Pieselecken sauber und 1x in der Woche wird gross sauber gemacht. Allerding hab ich kaum sauber gemacht & die Schweine haben gepinkelt hab ich 100derte kleiner schwarzer Fliegen überall. Ich dreh durch, die sind kleiner als Obstfliegen und sind echt in Massen. Das ist so widerlich !!! In den unbenutzen Spänen ist nichts drin und wenn die im Stall liegen ist auch ein paar Stunden Ruhe aber, wie gesagt, kaum ist eine Pieselecke da sind auch die Fliegen da. Vor 14 Tagen habe ich sämtliches Utensil, sowie die Ställe an sich mit Essig ausgewaschen und mit Desinfektion behandelt. Es ändert nichts. Was soll ich denn nur machen, das ist echt nicht zum aushalten. Wenns nur ein paar wären, aber das sind so viele da kann man echt nur mit dem Staubsauger die Käfigwände absaugen Habt ihr eine Idee wie ich diese scheiss Viecher los bekomme ? Vielen vielen Dank !!!
Hmmm, das ist wirklich seltsam. Sogar kleiner als Fruchtfliegen? Ich weiss nicht, was das für Fliegen sind, aber ich tippe darauf, dass die sich in irgendwelchen versteckten Ritzen vermehren. Das hat mit dem Pipi der Schweinchen nichts zu tun. Hast Du irgendwelche Bretter, die schmale Ritzen bieten oder wie genau sieht Dein Gehege aus? Kannst Du mal ein Bild zeigen und wo genau sich die Fliegen aufhalten? Ich würde da auch mit dem Staubsauger dahintergehen, aber nicht nur das Gehege, sondern alle Ecken, schmale Spalten, etc.
Nee, ich glaub eigentlich nicht das die irgendwo hocken. Der eine Stall ist bereits 5 Jahre alt und es ist nie etwas gewesen & die Biester sind auch nur dort wo geköttelt wird oder nasse Ecken sind. Sowie auch in den Häusern :-( Die habe ich sogar ausgebacken, also in den Backofen gestellt ein paar Minuten aber nix, es wird dadurch nicht besser. Das sind meine Ställe (noch nicht eingerichtet bzw. noch nicht fertig eingerichtet) - damals Da sind absolut keine Ritze wo die drin hocken könnten.
Dieses Jahr scheint es etwas mit den Fliegen zu sein. Wir hatten auch an 2-3 Tagen plötzlich in der Stube so 10 Stück, aber dicke grosse Fliegen. Bei uns stinkt es nicht. Wir hatten auch keine Ahnung woher die nullkommaplötzlich kamen? Wie wärd denn mit einer Fliegenfalle, so ein KLebeband. Ich habe mir eine Mottenfalle zugelegt. Dort wo ich das Heu lagere, hatte es einige Zeit so kleine Falterchen. Die sind jetzt alle weg.
Ui so eine Fliegenplage ist schon mühsam. Die Freundin meines Sohnes hatte auch plötzlich hunderte so kleiner Fliegen,sie kamen aus dem Heu. Sie hat sie auch eingesaugt. Ich hatte in der Küche viele Fruchtfliegen.Zum Glück habe ich da 2 Spinnen die mit ihren Netzen viele von ihnen fangen.
Hatte diese ganz schlimm im Stall draussen. Seitdem reinige ich alle 4 bis 5 Tage und so kam das Problem nicht mehr.