Hallo zusammen Ich weiss einfach nicht weiter. Ich war gestern notfallmässig mit Chevy beim Tierarzt, sie hatte starken Durchfall, frass nicht und wog nur noch 720g. Sie bekam dann eine Spritze und eine Paste gegen den Durchfall. Heute Morgen sah sie nicht gut aus, ich habe sie dann vom Aussengehe in den Keller genommen, damit ich sehe ob sie frisst. Sie frisst aber überhaupt nichts. Habe es mit Körnern, Gemüse und Critidal Care versucht, sie rührt nichts an. Wenn ich den Brei versuche mit der Spritze zu geben, wehrt sie sich und lässt ihn wieder raus, sie ist jetzt noch 708g. Was soll ich tun? Hoffe jemand ist da der mir helfen kann. Liebe Grüsse Sonja
zu welchem TA gehst du denn?? Musst nur den Ort sagen. Kommt er bei Nagern draus? Wenn nicht notfallmässig zu einem Nagerspezialisten gehen. Dein Schweinchen ist ein Notfall! Ich hätte jetzt gesagt geh zu den Bolligers, aber Zenkis ist ja schon am gehen. Oder probier ob, die Praxis von Dr. Sandmeier in Dättwil heute Dienst hat. Sie haben leider nicht immer Notfalldienst. Und sonst halt auch zu den Bolligers nach Oftringen.
nein, Dättwil ist gut. Da sich ihr Zustand aber verschlechter hat, müsste man weiterschauen. Ist denn niemand dort heute? ich glaube die haben ein Tonband und dort kannst du abhören, ob sie Dienst haben oder nicht. und was haben sie denn gesagt, was sie haben könnte?? Ich befürchte ausser ein TA kann dir hier niemand wirklich weiterhelfen.
Sie war etwas ratlos, die Zähne hat sie angeschaut, die sind in Ordnung. Sie hat den Kot untersucht und gesagt sie würden sich melden, wenn es Parasiten oder so wären, habe aber nicht gehört. Es kam ein Tonband mit einer Natel-Nr. für Notfälle, da werde ich mal anrufen und fragen was sie/er meint. Danke schon mal, bin immer etwas unsicher, wie ich reagieren soll, ob ich übertreibe oder ob es wirklich ein Notfall ist.
Temperatur konnte sie nicht messen, Chevy hat sich so gewehrt und gequikt, dass sie sie nicht noch mehr quälen wollte
Also, wenn sie heute noch nichts frisst und wieder abgenommen hat, ist es ein Notfall! Und sonst frag doch auch noch bei den Bolligers an in Oftringen. Du musst keine Bedenken haben am Sonntag anzurufen. Dein Schweinchen braucht Hilfe.
Nach Dättwil? Tönt wirklich nicht gut. Ist gut möglich, dass es nicht mehr geht. Man muss sich nicht immer Gedanken machen, ob man Notfall anrufen darf oder nicht. Wenn ein Schweiinchen so schlecht dran ist, rufe ich einfach an und fertig. Wenn es nicht mehr fressen mag, vegetiert es sonst nur noch dahin und das ist ja auch keine gute Lösung. Was andere denken kann egal sein, es ist ja dein Schweinchen und du hast die Verantwortung und bezahlst es ja auch.
Liebe Sonja Ich drücke dem Schweinchen ganz fest die Daumen!! Auch ich hätte den Tierarzt nochmals aufgesucht. Bei einem Meeri ...lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Wenn ein Meeri nicht mehr frisst, bedeutet das für mich Alarmstufe dunkelrot! Toi toi toi Renate
Danke für die Unterstützung, kenne mich mit kranken Meeris zum Glück noch nicht so aus, ausser Buebi letzes Jahr, hatte ich bis jetzt nur ganz kleine Wewechen. Aber wie ihr sagt, wenn sie nicht mehr fressen ist es schon ein sehr schlechtes Zeichen. Nun hoffe ich ganz fest, dass sich Chevy doch noch erholt und der TA ihr helfen kann.
Es war nicht einfach zu entscheiden, der TA meinte der Zustand sei schon sehr kritisch. Wir haben dann aber entschieden, dass wir ihr noch eine Chance geben und er sie dort behält. Wenn es bis morgen nicht besser ist, werde ich sie erlösen und wenn es besser geht würde ich mich natürlich freuen. Hoffe jetzt, dass sie sich doch noch erholt. Was es aber ist, konnte er nicht sagen, so wie es aussieht, hat sie Schmerzen aber wovon weiss man nicht. Nun hoffe ich, sie übersteht die Nacht und dass ihr der TA helfen kann. Ich wünsche euch einen schönen Abend! Liebe Grüsse Sonja
Liebe Sonja Bei uns im Steg sind ALLE verfügbaren Daumen und Pfötchen für Chevi gedrückt. Ganz fest hoffen wir, dass die Süsse ihre Chance packen kann und es ihr Morgen besser geht! Toi toi toi. Barbara
Danke Barbara das können wir sehr guet gebrauchen! Jack geht es übrigens sehr gut. Ich hoffe die drei sind bald wieder zusammen.
Ui, das tönt nicht gut! Ich drücke Chevy weiterhin ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht!!!
Hallo Sonja, ich drücke Chevy auch die Daumen, dass sich der Zustand über Nacht beim TA stabilisiert. Zumindest kann er ihr Infusionen machen und vielleicht lässt sie sich in fremder Umgebung besser päppeln. Alles Gute!
Habe soeben mit dem TA telefoniert. Chevy hat mittlerweile wieder über 38° (gestern 34,7) jedoch sehr starken Durchfall. Wir haben beschlossen, dass er sie bis morgen behält und weiter päppelt und wir dann schauen, wie es ihr geht. Entweder sollte es besser sein oder, ans andere möchte ich jetzt nicht denken. Hoffe es geht ihr bald besser!