Wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Littlefoot, 13. April 2012.

  1. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    An Ostern ist das Letzte unserer 3 Oldis gestorben. Nun leben nur noch unsere 2 Schimmelis (2-jährig, w und Frühkastrat, Geschwister) bei uns. Die Meeris leben bei uns im Winter in einem grossen Innengehege und im Sommer in einem Auslauf mit Stall im Garten. Eigentlich möchte ich die Gruppe nicht mehr erweitern, da wir viel unterwegs sind und das Thema des Füttern immer öfters ein Problem wird. Meine Frage ist nun, ob man auch nur 2 Tiere im Sommer in Aussenhaltung halten kann oder ob dies nicht unbedingt gut ist? Mein grösster Wunsch wäre es ja schon, wenn die 2 Meeris in einer grösseren Gruppe weiterleben könnten. Jedoch haben bei uns sowieso nicht mehr wie 3 - 4 Tiere Platz und die Kinder möchten sich natürlich auch nicht von den 2 trennen. Was meint ihr, kann ich es wagen, nur mit 2 Tieren eine Aussenhaltung zu machen
    ?
     
  2. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo! Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, zwei Meeris im Sommer draussen zu halten. Ein Problem wäre es nur, wenn Sie in Winter draussen wären..
    Alles Gute
    Silvia
     
  3. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Ich dachte halt nur so, da es anfangs Sommer in der Nacht doch ab und zu noch kalt werden könnte.
     
  4. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    An sich geht das schon - mal davon abgesehen, dass nur zwei Meeris sich halt relativ wenig bewegen und sich wohl mehr langweilen als eine Gruppe.
    Aber so von den Temperaturen her sicher.

    Erlaube mir trotzdem eine Frage: die Kinder wollen sich nicht von den beiden trennen. Das ist schön und das verstehe ich auch gut.
    Was passiert denn, wenn nun eins davon krank wird oder gar stirbt?
    Gebt ihr dann das letzte doch weg (das wird dann vermutlich eine sehr unangenehme Blitzaktion, denn es soll ja möglichst keinen Tag allein sein und ihr habt nicht die Möglichkeit, vorher in aller Ruhe einen tollen Platz zu suchen)

    Oder leiht ihr euch dann vorübergehend ein zweites Meeri bis auch das zweite Schimmeli eines Tages stirbt?
    Und wenn das Leihmeeri dann auch wieder ans Herz gewachsen ist?


    Ich weiss ja nicht, wie alt deine Kinder sind und wie lange du noch damit rechnen kannst, dass sie die Meeris gerne behalten möchten. Vielleicht würde es sich lohnen, mal ausführlich mit den Kindern darüber zu sprechen, was für die Meeris wohl das Beste wäre - Kinder verstehen oft so viel mehr als wir glauben.
    Wenn ihr einen richtig tollen Platz für die zwei finden würdet, wo sie in eine nette kleine Gruppe aufgenommen würden und den Rest ihres Lebens da verbringen könnten - und wo ihr sie zumindest anfangs auch mal wieder besuchen dürftet.... ?
     
  5. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Hallo Gabi
    Du sprichst mir genau aus dem Munde. Unsere Kids sind 14 und 11 und kümmern sich ja nicht wirklich um die Meeris. Das Misten hängt dann meistens an mir, was mir aber nicht unbedingt etwas ausmacht. Ich mag die Meeris ja auch sehr, jedoch habe ich fast ein wenig ein schlechtes Gewissen, sie zu zweit zu belassen. Es wäre wirklich wunderschön, wenn sie in einer grösseren Gruppe weiterleben dürften!
    Nur im Moment kann ich die Meeris nicht weggeben, da unser Tessie erst vor einer Woche gestorben ist und dies wäre für die Kids ein wenig zu hart. Ich tendiere ja eher auch dafür, dass ich ein Plätzchen für die zwei suche als dass ich wieder von vorne anfange. Jedoch ist dies nicht so einfach, denn in ein Rudel, welches bereits ein Männchen hat, kann ich sie ja nicht geben. Und ich möchte auch, dass sie zusammenbleiben können.
    Jetzt werde ich mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht werde ich wieder ein Meeri oder auch zwei dazutun, oder ich werde einen schönen Platz finden.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Du hast ja etwas Zeit, eine Lösung zu suchen, die für euch, vor allem aber für die Meeris, die beste ist. Die derzeitigen Temperaturen stellen für zwei Tiere kein Problem dar, zudem sind sie mit 2 Jahren sicher fit und munter. Nur ist nur grad ein einziger Partner für diese gruppensozialen Wesen halt schon sehr langweilig, was Gabi schon erwähnt hat.
    Vielleicht braucht jemand in naher Zukunft einen neuen Haremswächter und könnte seine Schwester grad noch übernehmen?
    Oder Leihmeerschweinchen? Allerdings müsstest du dann weitere Jahre mit Hege und Pflege rechnen, was, wie du schreibst, jetzt schon etwas problematisch ist für dich.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich in nächster Zeit ein tolle Lösung für alle Beteiligten ergibt. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Problematisch ist die Pflege für mich nicht unbedingt, denn ich liebe die Tiere ja auch. Aber nochmals von vorne anfangen muss gut überlegt sein. Ich muss halt jede Abwesenheit von uns organisieren, was nicht immer einfach ist.
    Ich möchte einfach, dass die Tiere glücklich sind, und das sind sie zu zweit sicher nicht. Sie haben zwar ein wunderschönes Gehe mit viel Platz, jedoch ist es sicher auch langweilig.
    Also wenn ich ein schönes Plätzchen mit mehreren Kumpanen, und vor allem Kumpaninen finden würde, werde ich sie gerne abgeben. Aber eben, für mich muss es halt auch stimmen.
    Lg Maya