Mein erster Abszess... Aramis :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 2. Juni 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Heute dachte ich beim Füttern, dass Aramis aber "ganz schön dick" geworden sei... er steht immer am Gitter hoch und bettelt. Heute jedoch zeigte er beim Betteln plötzlich eine deutliche "Wamme."

    Meine Alarm-Sirene im Kopf ging natürlich sofort los... ich schnappte ihn mir und prompt konnte ich einen dicken Abszess unterm Kinn ertasten. Das Ding ist derb und gross, scheint ihn aber nicht zu stören.
    Er bettelt und frisst ganz normal, hat aber beinahe 200 gr abgenommen seit dem letzten TÜV vor 3 Wochen. :7779

    Ich rief sofort in der Notfall-Klinik an. Die Notfall-TÄ sagte, dass man schon noch bis Montag warten könne, zumal er ja frisst. Ich gebe ihm Vitamin C als Vorbereitung auf die OP. Hat jemand noch andere Ideen?
    Das ist in 18 Jahre Meerie-Haltung mein erster Abszess, ich bin da also auch noch genau so "unerfahren" wie jeder Anfänger. Alles, was ich über Abszesse weiss, habe ich mir nur angelesen.

    Bitte drückt Aramis die Daumen am Montag. Schliesslich ist der alte Herr auch bereits 5.5 Jahre alt.
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.089
    Was wiegt er denn jetzt, vielleicht päppelst du noch ein wenig, sein Allgemeinbefinden sollte gut sein.

    Mein Apollo war knapp 6 als er die schlimme GB-OP hatte und Gretel schon 7 als sie vor 3 Wochen ne blasen-OP hatte, haben die Oldis gut weggesteckt.

    Ich weiß nich wie das bei euch ist, aber hier muß man ne Intrakutan-Naht verlangen, ansonsten machen die nur ne Einfache, eine Intrakutan-Naht wäre günstiger.

    Alles gute für die OP :lov:
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Fränzi

    Ui, das ist aber doch sehr viel Gewicht. Bist du sicher, dass er normal fressen kann und nicht nur so tut als ob?

    Ich drücke Aramis ganz fest die Daumen, dass er die OP gut überstehen wird und dieser doofe Abszess bald wieder los ist.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Ich habe etwas übertrieben, er hat "nur" 140 gr abgenommen seit dem 13.5., von 910 gr auf 770 gr, aber trotzdem ist das natürlich alarmierend.

    Ja, ich bin ganz sicher, dass er frisst. Ich kann beobachten, wie ein Heuhalm nach dem andern im Mäulchen verschwindet und bei der Gemüse-Fütterung habe ich genau zugeschaut, ob der Sellerie auch tatsächlich verschwindet. Seine Vorderzähnchen sind schneeweiss und ganz gerade, nicht das kleinste Anzeichen dafür, dass er hinten ein Zahnproblem hätte oder irgendwie falsch kauen würde wegen dem Abszess.

    Aber trotzdem ist schon beim Hochheben zu fühlen, dass er deutlich "weniger" geworden ist. :(
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.799
    Fragt sich nun, wo der Abszess genau sitzt. Eher am Kinn/Kiefer oder eher am Hals unten.

    Ein Verletzung durch Verschlucken halte ich an dieser Stelle eher für unmöglich. Ein Biss? Oder doch von einem Zahn? Ist es denn an dieser Stelle, wir können es ja selber nicht sehen wo genau, möglich, dass es von einem Zahn kommen könnte?

    Also ich würde da auch nicht mehr viel machen, da er ja Montag schon gehen kann. Man kann Abszesse mit Hepar Sulfuris zum Reifen bringen, würde ich aber momentan lieber so belassen. Es kommt nämlich dabei auf die Dosierung an, je nach Stadium des Abszesses.

    http://books.google.ch/books?id=U6d...epar sulfuris abszess meerschweinchen&f=false

    PS: Mein erster ABszess war ein 4 cm Durchmesser Ding, der mir bei meinem ersten TA als Bluterguss dargelegt worden ist und ich damit wieder nach Hause geschickt worden bin, bis er dann zu Hause explodiert ist :( und ich rund 30 Minuten am putzen war.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Nein, ich glaube eher nicht, dass es von einem Zahn kommt, denn er ist genau mittig unter dem Kinn, eben wie eine Wamme bei Kaninchen... oder wie der Lymphdrüsen-Krebs bei Laura. Daran musste ich auch denken :(
    Ausserdem würde ich bei einem Zahn-Problem eher noch schiefe Zähnchen erwarten, weil er doch dann sicher irgendwie schräg fressen würde. Die Nagezähne sind aber tip-top wie bei einem jungen Meerie.

    Ich vermute eher einen Heuhalm, der ihn gepiekst haben könnte. Ich habe ja sehr grobes "Bauern-Heu" (von meinem kreativen Bauern... wer sich noch daran erinnert).
    An sich bin ich froh über solch hartes Heu, das natürlich perfekt ist für ihren Zahn-Abrieb, eber eben, das kann halt auch pieksen... (von aussen meine ich, nicht von innen, sonst würde er sicher nicht mehr fressen).
    Eine Verletzung oder sonst irgendeinen Ursprung des ganzen Geschehens kann ich aber nicht ertasten.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.799
    Na gut, wenn du denkst es kommt eher nicht von einem Zahn, wäre ja positiver.

    Deiner Theorie mit den schiefen Vorderzähnchen, wenn es einer von den Zähnen wäre, kann ich leider nicht bestätigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zähne noch recht lange gut aussehen, auch bei Zahnproblemen. Die Viechlis sind ja oft manchmal ziemlich zäh und halten durch bis es wirklich nicht mehr geht.

    Emilio hatte ja auch einen verfaulten Zahn unten, aber oberhalb war der tiptop weiss und gerade, ein Zahn wie im Bilderbuch. Der war weder verändert noch gespalten oder sonstiges. Auch das Zahnfleisch war kaum entzündet, bis dann eines Tages Eiter zur Zahntasche rauskam und von da an hat er dann erst nicht mehr gefressen. Da war aber schon längere Zeit etwas am Tun.

    Ich würde jetzt mal bis Montag abwarten. Das Ding wird wahrscheinlich noch etwas wachsen denke ich. Das geht oft sehr schnell.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Na, Du machst mir ja Freude... :( :7779 Ich war soooo überzeugt, dass es kein Zahnproblem sein kann.

    Na ja, es hilft nichts zu werweissen... am Montag weiss ich mehr.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.799
    Naja, du weisst ja, man weiss bei den Schweinis nie. Da gibt es die Einten, die fressen bis es nicht mehr geht und dann gibt es eben die Sensibelchen, die hören sofort auf, wenn irgendetwas nicht grad so ist, wie es sein sollte. Emilio war einer von der ersten Sorte.

    Warte es doch mal ab.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    Ich denke da gerade an Spencer. Der hatte auch einen ziemlich grossen Abszess am selben Ort wie du beschreibst.
    Die Ursache war bei ihm wohl eine kleine Verletzung. Er hat die OP sehr gut überstanden, hatte danach leider Eiterbildung. Mit Spülen und Offenlassen der Wunde kriegten wir die Sache in den Griff. Es war einmalig und heute ist er noch immer aktiv.
    Es war bei ihm ein Weichteilabszess. Ich tippe jetzt auch auf einen Weichteilabszess, aus den von dir bereits genannten Gründen.

    Ich würde ihn mit Vit. C-Gabe unterstützen.

    Alles Gute

    Jasmin
     
  11. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Also wenn der Abszess eher im Mund ist (falls ich das richtig verstehe) nutzt dieser Ratschlag zwar recht wenig.
    Aber bei meiner Katze haben wir es auch schon geschafft, einen noch geschlossenen Abszess am Gesicht mit Kamillentee aufzuweichen, bis er sich von selber geöffnet hat. Solche Dinge entdeckt man ja zumeist am Freitag Abend, so dass man bis am Montag ausharren muss. Auf Anraten des Notarzt haben wir den Abszess halt erstmal immer wieder mit Kamillentee abgewaschen. Am Sonntag war er bereits offen und wir mussten ihn nur noch Auswaschen. Soll natürlich keine Anleitung sein die den TA erspart, nur eine Möglichkeit, vielleicht die Zeit zu überbrücken ;) Vielleicht wäre im Mund auch noch Salbeitee nicht schlecht? Das ist ja desinfizierend und mein letztes Kranksöili mochte das sehr gern trinken...

    Einen Abszess bei einem Meeri hatten wir auch schon. Aber auch keiner im Mund. Dieser musste auch operativ geöffnet werden und fast 4 Wochen versorgt werden. Anfangs sind wir fast täglich zum TA gefahren zum Auswaschen. Keine schöne Prozedur :( Später haben wir es selber gemacht und sind nur noch ab und an zur Kontrolle mit ihm zum TA. Zum Glück ist nach ellenlanger mühsamer Prozedur für alle Beteiligten alles wieder verheilt.

    Ich drücke Aramis ganz fest die Daumen das alles gut geht und er bald wieder beigeistert Futtert und zunimmt!
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Nein, da hast Du irgendetwas falsch verstanden, der Abszess ist nicht im Mund, sondern er hängt wie eine "Wamme" unterhalb des Kinns.

    Nach wie vor tut er so, als ob nichts wäre und benimmt sich völlig normal. Meerschweinchen sind wirklich Meister im Schauspielern.

    Ich gebe ihm jetzt Vitamin C und Metacam, mehr kann ich momentan nicht tun.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.799
    Das kannst du laut sagen. Habe ja momentan Homer mit der Blase. Er frisst kein Saftfutter momentan, kommt aber, wenn ich es füttere jeweils mit den anderen ganz interessiert angerannt, kuckt dann schnell das Futter an und geht dann weg in den Hintergrund. Er bleibt aber bei der Gruppe einfach hinten und noschelet im Heu herum und tut so als ob er mitwirken würde. Habe ihn aber schon lange durchschaut, oder besser gesagt die Waage.
     
  14. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Fränzi,

    Ich drücke schon mal die Daumen für die OP morgen und wünsche viel Kraft für die Nachbehandlung.
    Tipps zur Vorbereitung kann ich leider keine Geben.
    Ich kann ja leider von Abzess und Zahn-Nachgeschichten auch ein Liedchen singen.

    liebi Grüessli Evelin
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Fränzi!
    Wie geht es Aramis? Wann hast Du denn den TA-Termin mit ihm? Beim Lesen von Deinen Zeilen sind mir all' meine Abszessschweinchen mit all' ihren "Spülgeschichten" [​IMG] in den Sinn gekommen... wobei ich ja sagen darf, dass ausser Cielos Kieferabszess-Geschichte mit negativem Ausgang alle meine Meeris ausnahmslos wieder gesund geworden sind! Xenia und Anuschka z.B. wuseln noch heute topfit im Gross-Gehege herum!
    Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen und denke an Dich und Deinen Aramis!
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Ich hoffe, dass Evelins Mäxli meinen Aramis getroffen hat kurz nach 12:00 heute Mittag und beide miteinander den Weg über die Regenbogen-Brücke gefunden haben. :missu:

    Leider waren die Röntgen-Bilder niederschmetternd und eindeutig: :wein:
    Mehrere überlange Zahnwurzeln, die den Kieferknochen schon beinahe durchbrochen hatten.
    Da gab es kein Ueberlegen mehr, ob "spalten und spülen" des Abszesses noch einen Sinn hätte. :(

    Ich bin sehr traurig, denn Aramis war halt unbestreitbar einer meiner Lieblinge. :lov:
    Er bestand immer darauf, dass er das Futter direkt aus der Hand von mir erhalten wollte. Auch heute Morgen tat er das noch... zum letzten Mal, wie sich meine ungute Vorahnung nun bestätigt hat. :777
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Fränzi

    Damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Bin grad ein wenig sprachlos....

    Es tut mir einfach nur leid. :7779
    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  18. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    oh nein, liebe Fränze, das tut mir schrecklich leid.
    Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, unten am Kinn. Ich habe gestern noch gedacht, zum Glück nicht seitlich am Kiefer, wie bei Mäxli..
    Aramis und Mäxli sind jetzt bestimmt gemeinsam am herzhaft Gras mampfen und umhertollen. So mussten die beiden wenigstens nicht alleine reisen.
    Da war er wohl wie Mäxli, Zweibein hatte doch immer das Beste in der Hand.

    Ich wünsche Aramis eine gute Ankuft im Regenbogenland..

    liebi Grüessli Evelin
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, liebe Fränzi, das hingegen kam nun auch für mich unerwartet... es tut mir unendlich leid! Fühl Dich gedrückt ::11
    Wir haben ja alle unsere Fellnäschen gerne. Wenn es aber dann noch gerade einen Liebling trifft... umso trauriger für uns...
    Auch Deinem Aramis eine gute Reise... zusammen mit Mäxli findet er die Regenbogenwiese bestimmt noch einfacher :bl2:
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Ja, ich bin noch immer schockiert und sehr traurig... ich hoffte ja fest darauf, dass es "nur" eine äusserliche Ursache wäre, weil seine Vorderzähnchen doch so wunderschön aussahen und er noch bis heute Morgen unverdrossen frass.

    Die Röntgen-Bilder lehrten mich aber eines Besseren:
    Die gesamte Zahnreihe der Backenzähne war völlig "entartet", das heisst, die Zähne wuchsen nach unten, statt nach oben Richtung Mundhöhle.
    Völlig klar, dass es dabei zu einer rasanten Vereiterung kommt.

    Ich fragte die Tierärztin nach Vorbeugung oder "vorsorglichem" Röntgen bei Verdachtsfällen, aber sie meinte, nein, da gäbe es keine Behandlungs-Methode. Wenn die Zahnwurzeln einfach "durchdrehen" und in die falsche Richtung wachsen, ist das Meerie verloren.

    Das ist zwar ein interessantes Thema, aber dafür sollten wir eher einen eigenen Thread eröffnen. Mir ist jetzt nicht danach, über das Wachstum von Zahnwurzeln zu fachsimpeln. :wein: