Degu vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von FraVet, 12. Juli 2012.

  1. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Eine Bekannte von mir hatte zwei männliche Degus, einer ist letzte Nacht im Alter von nur zwei Jahren verstorben. Da beide gleich alt waren, hat der Einsame noch gut die Hälfte seines Lebens vor sich...

    Frage: kann man in diesem Alter noch einen Zweiten dazusetzen? Habt ihr Erfahrung mit der Zusammenführung? Wäre es bessser eine Gruppe zu halten statt "nur" zwei?

    Merci viou mol! :sonne:
     
  2. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Hoi FraVet

    Man kann einen zweiten Degu oder sogar 2 Degus auf neutralem Boden vergesellschaften.
    Ich würde einfacht beachten, dass die Degus, die du da zu setzen willst, min. 2 Jahre oder älter sind. Denn in diesem Alter sind Degus in der Pupertät und das kann zu üblen, blutigen Streitereien führen.

    Ich habe zum Beispiel mein einsames Weibchen 2.5 Jährig mit einer 3er Gruppe Weibchen 3 Jährig ohne Probleme vergesellschafte. Habe alle 4 in die Badewanne gepackt und abgewartet was passiert. Nach 30 min. habe ich alle 4 in die Voliere gepackt und seit her ist alles in Ordnung.

    Hoffe, ich konnte dir helfen. :dragon_hop::dragon_hop:
     
  3. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo FraVet,

    Bei uns ist vor kurzem ein Degu fast 9 Jahre geworden. Da hat der 2jährige noch 3/4 seines Lebens vor sich.

    Beim Vergesellschaften ist es gut, wenn man den neuen Degu "zurückgeben" kann, wenn es nicht geht. Es gibt manchmal Degus, die sich trotz Sandbad Tausch und neutralem Boden nicht mögen. Auch nicht nach längeren Versuchen. Ich muss aber sagen, dass ich mehrheitlich gute Erfahrungen mit älteren Degus gemacht habe und es eigentlich immer sehr leicht ging, bis auf den aktuellen Fall.

    Lg Imke