Schilddrüse, behandeln oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 13. Juli 2012.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    alles war bestens bis...

    Ich habe Goldie separat gesetzt:
    [​IMG]

    Sie hat jeweils nach dem Päppeln selber noch schön gefressen (das braune beim Pflaster ist übrigens nur Päppelbrei):
    [​IMG]

    Die Wunde kann ich leider nicht ansehen, weil das Pflaster noch 2-3 Tage draufbleiben soll. Ist eigentlich doof, hätte das gerne unter Kontrolle...

    Soweit so gut.
    Heute hat dann Rosalie gejammert beim pinkeln. Die Tä hat geraten, Metacam zu geben und zuzuwarten mit AB. Ich habe sie also ca. 2 Std. separat gesetzt um Tee und Schmerzmittel zu geben, weil das einfangen so schwierig ist. Da dachte ich mir, ich setzte Goldie und sie zusammen. Uiuiuiui, gaaaar nicht gut ! Goldie ist wie eine Wilde auf Rosalie losgestürzt. Sofort habe ich sie wieder rausgenommen, habe dabei einen Biss abgekriegt. Bei Rosalie habe ich zum Glück keine Bissverletzung gefunden. Zurück in ihrer Gruppe will es nun auch nicht mehr richtig funktionieren. Sie plaudert pausenlos und ich habe den Eindruck sie fühlt sich nicht wohl. Sie wird von Flou-Flou ztw. gejagt und gestupst. Krass wie sowas die ganze Gruppenharmonie zerstören kann. Ich war vorher kurz davor, sie in die andere Gruppe zu Picasso zu zügeln.
    Im Moment ists grad ruhig, alle erschöpft...

    Ich habe schon länger den Eindruck, Rosalie fühlt sich nicht so wohl bei ihren Gspänlis (hat ja kürzlich auch gecirpt). Vielleicht sollte ich einen Wechsel probieren. Nur, wenns dann auch nicht geht ?!? :114: Dann habe ich bei beiden Gruppen eine zerstörte Harmonie....

    Mist aber auch.

    LG Moni
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Moni Moni. du machst aber auch waghalsige Sachen am Sonntag.

    Das war nun gar keine gute Idee die Beiden, und da beide grad noch angeschlagen sind und sich gar nicht kennen, zusammenzusetzen. Und wenn du sie dann natürlich nach einer Weile wieder rausnimmst und wieder zur alten Gruppe zurücksetzt, gibt es ein Puff.

    Ich hoffe nun nicht, dass du auch noch ein Blasenschweini hast. Es hat ja hier im Forum schon zu genüge.

    Ich wünsche den beiden Damen gute Besserung!
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ganz so schlimm ist das natürlich nicht. Sie sind ja bis Freitag (Tag von Goldies OP) zusammen in derselben Gruppe gewesen. Kennen die sich denn nach 2 Tagen nicht mehr wieder ?!? Dachte das sei nur bei den Hasen so.

    Der Versuch sie zusammenzusetzen hat ca. 30 Sekunden gedauert.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach so. Andersrum wäre es natürlich happiger gewesen.

    Ich weiss halt nicht. Vielleicht waren es einfach die doch etwas anderen Umstände (Separée plus Krankheit), dass sie sich in die Haare bekommen haben.
    Und wer weiss, vielleicht klappt es in der Gruppe aber nicht zu zweit. Wer weiss das schon. Die Meerschweinchen und die ewigen Vergesellschaftungsgeheimnisse, gell ;) Für Zweibeiner manchmal nicht verständlich. Ich hoffe nur, sie kriegen sich nachher nicht mehr in die Haare.

    Ich hatte ja da kürzlich meinen Freddy, der Obermacho und Oberbrommsler (1 1/2 Jahre) zu Tatti (1 Jahr) vergesellschaften wollen. Er hat dann natürlich wie immer den Macho gespielt und ist losgebrommselt. Tatti hat dann kurzen Prozess gemacht und ihn innerhalb einer halben Minute vermöbelt, aber so richtig. Sie mochte ihn gar nicht mit seinem Machogehabe. Hät ich auch nicht gedacht, war aber leider so.
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ojeh Moni

    Hoffentlich beruhigen sich deine beiden Gruppen wieder und brütet Rosalie nichts aus :7779
    Ich denke ganz fest an euch und drücke natürlich dem Patientchen ganz fest die Daumen, damit sie wieder ganz gesund wird.

    Grüessli Barbara
     
  6. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Ich wünsche der Goldie ganz gute Besserung!
    Oh je, ich hoffe auch, die beiden Gruppen beruhigen sich wieder!
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Moni

    Manchmal genügen kleine Veränderungen, um das Gefüge in einer Gruppe durcheinanderzubringen: die Tiere werden krank, älter, zeigen Schwächen und schon versucht ein anderes Schweinchen, seinen sozialen Rang zu verbessern. Wenn eine der beiden Kämpferinnen nachgibt, ist die Sache meist bald erledigt, wenn nicht, kommt es immer wieder zu Keifereien oder gar Beissereien.

    Bei Goldie und Rosalie war es wohl der besondere Umstand (zu zweit getrennt von den andern) und vielleicht waren sie sich vorher schon nicht besonders sympathisch. In einer solchen Zweiergruppe gelten auch andere Gesetze als im Rudel.

    Ich wünsche dir, dass sich die Gemüter bald wieder beruhigen, und der Patientin weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Die Lage hat sich über Nacht nun merklich entspannt gottseidank. Es ist wieder Ruhe eingekehrt. Heute hab ich Rosalie auch nicht mehr jammern gehört.

    Goldie hat heute morgen sehr laut geatmet, man konnte es im Nebenzimmer hören... Ich hatte schon Angst, dass sich eine Lungenentzündung oder so anbahnt. Habe ihr ihre Medis eingegeben. Jetzt ist es still. Sie hat auch etwas Löwenzahn gefressen. Päppeln findet sie gar nicht toll, wehrt sich. Ich probiere es trotzdem immer mal wieder, weil sie leicht abgenommen hat. Und sie verliert büschelweise Haare........

    Es ist wiedermal das berühmte "Auf und Ab". Wir gehen den eingeschlagenen Weg nun weiter, hoffentlich kämpft sie mit. Den Knoten zu entfernen war nämlich ansich eine gute Sache. Er war mit Flüssigkeit gefüllt und konnte als Ganzes entfernt werden. Wer weiss was passiert wenn er geplatzt wäre...

    Wir sind weiterhin dankbar für Daumendrücker ! :dank:

    LG Moni
     
  9. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Heute war ich mutig und habe das Gitter wieder entfernt. Goldie sass immer nur in ihrem Häuschen. Ich wollte, dass sie sich wieder mehr bewegt. Als ich ihre Ecke sauber machen wollte bemerkte ich, dass keine (!) Gaggis rumliegen.... !? Alle Alarmglocken bimmelten. Ich habe sie bisher nur wenig mit Päppelbrei zugefüttert, da ich sie immer wieder selber fressen sah, und auch das Gewicht blieb stabil bei 830gr. Aber es war nur der Salat gefressen worden und Heu, der Rest lag noch rum. Gurke hat sie nur angeknabbert, Tomate, Rüebli und Fenchel waren unberührt. Tja wenn hinten nichts rauskommt, nimmt sie natürlich auch nicht ab......

    Habe ihr sofort wieder Flatulex und BBB gegeben und päpple jetzt heute fleissig. Sie macht eigentlich sonst einen guten Eindruck. Die Narbe verheilt schön, ist nur ca. 1cm lang. Pflaster entfernen fand sie natürlich gar nicht toll, 1/2 hat leider noch ziemlich geklebt.
    Wenigstens ist der Haarausfall auch etwas besser geworden.

    Die Wiedervereinigung lief sosolala. Goldie hat gestresst reagiert, mit den Zähnen geklappert und alle verjagt. Die anderen drei haben im Chor geschnattert, als ob sie einander sagen wollten "achtung, die spinnt" :D Langsam gehts besser. Sie hat wohl gemerkt, dass sie sich gegen 3 andere gleichzeitig nicht durchsetzen kann.

    LG Moni
     
  10. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich hab Goldie nochmals separat gesetzt. Ich muss jetzt wirklich einfach wissen, ob sie kötteln kann oder nicht. Gegen Päppeln wehrt sie sich extrem, mehr als 2ml krieg ich nicht rein. Das Gewicht ist jetzt bei 850gr.

    Mach mir grade wieder mega Sorgen...
     
  11. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Zwei kleine Gaggis sind gekommen. 1 davon war jetzt nicht mehr zu finden, ich denke mal sie hat es gefressen. Habe sie wieder zu den anderen gesetzt, damit sie die Möglichkeit hat, bei Bedarf deren Gaggis zu fressen.

    Im Moment frisst sie Gras und Löwenzahn. Das würde sie ja wohl nicht machen wenn sie Schmerzen / starke Blähungen hätte, oder ? Der Bauch ist zwar schon kugelirund und sie möchte dort nicht angefasst werden - Massage findet sie nicht toll. Habe von 2011 noch Paspertin da, vielleicht gebe ich ihr etwas später mal noch davon.

    Hoffe diese Verdauung kommt wieder in Schwung...
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Moni

    Also ich würde sie nun dann mal in der Gruppe belassen, sonst klappert es da noch lange bei den Damen.

    Mal eine Frage. Meinst du nicht, du beobachtest die Böhndli zu gut und machst dich selber nervös?

    Wenn sie normal wie immer herumläuft und auch einigermassen gut frisst und das Gewicht hält, würde ich die Böhndlis nicht immer beobachten. Sie bekommt ja AB und dann sehen die Böhndlis meistens nicht immer so aus, wie sie normalerweise eigentlich aussehen müssten.

    Und welches AB bekommt sie? Ich nehme an Frau T* gibt ihr Baytril oder? Ich hatte schon mal eine Diskussion mit ihr. Sie findet, dass die meisten Meeris Baytril sehr gut vertragen, meine haben aber eher das Fressen damit reduziert und das Chloropal Forte besser vertragen. So auch das Ferienblasentier von letzter Woche. Sie hatte ja anfangs auch Baytril bekommen und das Zeugs mit der Zeit gar nicht mehr geschluckt. Bei mir hat sie dann Chloropal erhalten und das mochte sie richtig gerne :) Und die Böhndlis haben auch immer gut ausgesehen. Ich gebe aber auch zeitversetzt nach dem AB immer BeneBac Pulver für die Darmflora. Ich hatte daher noch nie Probleme wie Durchfall.

    Wenn du das Paspertine 2011 aber nicht im Kühlschrank lagerst würde ich mich morgen mal erkundigen, ob du es noch gebrauchen kannst. FAlls es immer in der Wärme gestanden ist, würde ich es eher lassen.
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    News

    So der Befund ist da. Es war eindeutig die Schilddrüse. Sie war prall gefüllt mit Flüssigkeit, welche die anderen Komponenten (welche den Wert im Blut erhöht hätten) "zerdrückt" hat. Darum konnte man nichts feststellen im Blut.

    Da man diesen Knoten als Ganzes entfernen konnte und nichts ausgelaufen ist, kann man davon ausgehen, dass es jetzt gut ist und nichts weiter passiert (das Wort "gutartig" oder "bösartig" ist aber nicht gefallen).

    Die Narbe verheilt schön, und ich darf morgen das AB bereits absetzen, damit sich auch die Verdauung möglichst bald wieder normalisiert. Am Dienstag werden die Fäden entfernt, und dann hat sie es überstanden. :lol:

    Goldie macht einen guten Eindruck heute abend (hatte gestern noch Paspertine gegeben.... @Locke: ich hatte leider Deinen Tipp es nicht mehr zu verwenden zu spät gelesen, und bin jetzt froh, dass sie es unbeschadet überstanden hat). Auch mit den Gspänli scheint sie sich neu arrangiert zu haben, sie ist aber nun wohl in der Rangfolge zuunterst, musste heute morgen einige Male fliehen. Die Jägerin wird zur Gejagten. :eek: Momentan fressen sie aber alle zusammen am gleichen Grashaufen.

    Grüssle
    Moni