Sand für Sandbad

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von vinny, 4. November 2012.

  1. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen!
    Unsere Nora suhlt sich ja gerne wohlig in ihrem Sandbad, und sie benutzt es auch als WC, was ich ja praktisch finde. So wechsle ich den Sand recht oft.
    Nun eine Frage: Benutzt ihr alle so extra Nager-Sand? Ich habe welchen von Schweizer.
    Ich habe aber für eines unserer Aquarien so feinen, unbehandelten Spielsand aus dem Baumarkt gekauft. Für Aquarien geht das grossartig (wenn unbehandelt!) und ist natürlich um Welten günstiger als Aquariensand.
    Ginge der auch für Hamster?
    Versteht mich nicht falsch, das Schweizer-Zeug kostet ja auch nicht alle Welt, aber wenn der Spielsand genau so gut ginge, würde ich beim nächsten Ausflug in den Hornbach einen 5kg-Sack einbunkern! ;)
    Gruss,
    Anja
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo
    Nein, der Spielsand eignet sich nicht. Ich befürchte, da muss der Hornbach leider passen :)

    Am besteb nimmst du doch den Sand aus dem Zooladen. Acapulco Sand oder den Chinchilla Sand.
     
  3. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Danke dir!
    Ich habe den Acapulco-Sand, glaube ich.
    Gruss,
    Anja
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Normaler Sand ist zum Buddeln durchaus geeignet, aber er pflegt das Fell nicht. Deshalb der spezielle Nagersand. Acapulco Sand hat zudem den Vorteil, dass er klumpt, wenn er feucht wird. So kann man die Pinkelstellen leicht mit einem Löffel entfernen.

    Aber den anderen Sand kannst du sonst auch durchaus ab und zu zum Buddeln anbieten. Goldhamster pflegen ihr Fell ja weniger mit Sand als Zwerghamster, von dem her kann man ihn durchaus anbieten. Es kommt aber auch immer drauf an, wofür der Sand gebraucht wird. Zur Fellpflege muss es spezieller Sand sein, rein nur zum Buddeln kann es auch Spielsand sein.