blind?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von anja, 20. November 2012.

  1. anja

    anja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    hallo zusammen
    wir haben ende august gleich 3 männchen (unkastriert) erhalten. ich weiss, nicht grad die idealsten bedingungen. sie waren da etwa 2 monate alt. nun ist aber eines der drei erblindet und wird ganz schön von den anderen gemobbt. es hat zwar keine bisse, da schauen wir täglich, aber es geht den andern 2 wenn immer möglich aus dem weg und möchte am abend auch nicht in das häuschen.
    wir haben aussenhaltung und die meeris haben die hälfte von einem kinderspielhaus für drinnen zur verfügung. also genügend platz. was ratet ihr? alle 3 zu kastrieren?
    danke euch anja
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Bist du sicher, dass er blind ist? Und gleich auf beiden Augen? Könnten es nicht auch Entzündungen von Verletzungen sein? Warst du beim Tierarzt und hat er die Erblindung betätigt?

    Kastrieren lassen sowieso. In diesem Alter kommen sie so richtig in die Rappelphase. Und wie viel ist die Hälfe eines Kinderspielhauses? Haben sie nur das zur Verfügung oder ist da auch noch ein Auslauf dran?

    Gruss
    Manu
     
  3. anja

    anja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Abend Manu
    Danke für Dein Mail. Als wir den Kleinen erhielten, wussten wir schon, dass er eine heftige Augenentzündung hatte, die aber anscheinend von einem Tierarzt behandelt wurde. Ja, bin mir ziemlich sicher, dass er nun ganz erblindet ist, obwohl die Augen nie schlimmer wurden. Du kannst vor ihm fuchteln und er reagiert überhaupt nicht.
    Und ja natürlich haben sie Aussenauslauf. Draussen haben sie wohl ca. 6m2, drinnen sind es wohl ca. 3m2. Wir machen aber am Abend zu, dh sie sind drinnen, weil das Gehege draussen nicht mardersicher ist.
    Also kastrieren.... Tierarzt war auch der Meinung, aber etwas unsicher, ob wir alle 3 gleich kastrieren sollten.
    lg anja
     
  4. Deya

    Deya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Hoi Anja
    Ich würde auf jeden Fall alle drei kastrieren. Falls du ein Böcken unkastriert lässt, mobbt es wahrscheinlich nachher seine armen kastrierten Kameraden.
    Das Sehvermögen kannst du beim Meerschweinchen nur recht schwierig feststellen, da sie keinen Drohreflex zeigen wie z.B. Hunde und Katzen. Am aussagekräftigsten ist es, wenn du mit einer starken Lampe direkt ins Auge leuchtest. Die Pupille sollte sich dann zusammenziehen, bzw. wenn das Schweinchen noch richtig gut sieht, wird es das Auge zukneifen und sich abwenden.
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, unbedingt alle drei kastrieren lassen. Die Platzverhältnisse finde ich in Ordnung, auch für die Nacht. Allerdings geht es so ja nicht weiter für den gehandicapten Buben. Daran wird vermutlich auch die Kastration nichts ändern. Bei dem grossen Platzangebot würde ich Dir zu zwei weiteren jungen Frühkasträtli raten. Eine Dreiertruppe ist immer heikel, einer ist da immer etwas das fünfte Rad am Wagen und einer der gehandicapt ist sowieso. Bei fünf Jungs gibt es gleich eine andere Gruppendynamik und auch der blinde Bub kann so Anschluss finden.

    Vielleicht hast du ja auch mal ein Foto von den Augen des Böcklis?

    Gruss
    Manu
     
  6. anja

    anja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Merci Euch vielmals für die vielen Tipps. Am Mittwoch haben wir den Termin zum Kastrieren. Mal schauen, wie es dann weitergeht, und ja, das mit dem "Zuwachs" haben wir uns auch schon überlegt, blöd ist dann nur, wenn es nicht klappt, weil ein "Alternativgehege" haben wir nicht...
    Werd mich auf alle Fälle nach dem Termin melden, wie es der Gruppe geht.
    Anja
     
  7. anja

    anja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    so, mittwoch waren wir also beim tierarzt. die unerfreuliche nachricht, anscheinend gingen die 2 jungs nach der Kastration derart auf den kleinen los, dass sie die meeris noch in der praxis trennten. der tierarzt meinte, ich soll sie doch durch ein gitter trennen, so dass sie sich noch beschnuppern aber nicht mehr schnappen können :-(. find ich nicht gerade toll, auch nicht die idee, den kleinen dann alleine zu haben. die gute Nachricht: der kleine ist nicht blind, sondern hat ein angeborenes augenleiden - also von wegen augenentzündung .... die augen sind anscheinend so weit hinten, dass er mühe hat, die lider zu öffnen, eben, weil die augen nicht herauskommen. drum sieht es auch ein bisschen wie blind aus.
    heute waren die meeris nach der kastration wieder das erste mal draussen. also ich hab das gefühl, es ist ruhiger geworden und hoff jetzt einfach, dass es mit den dreien geht.
    anja
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Äh, verstehe ich das jetzt richtig, dass die Jungs seit Mittwoch im Haus waren und sie jetzt, bei dieser Kälte, wieder an die fische Luft gesetzt wurden? Und der Kleine ist jetzt getrennt von den anderen und hat keinen der ihn wärmt? Bitte klär mich auf wenn ich da was falsch verstanden habe.

    Gruss
    Manu
     
  9. anja

    anja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    ne natürlich logischerweise beides nicht. sie waren nicht auf der wiese draussen, sondern nur im häuschen draussen. und der kleine ist nicht getrennt, sondern der tierarzt schlug mir die trennung vor...
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Weiss jemand, wie diese Geschichte hier weitergegangen ist?
    Anja war ja nicht mehr online. Weisst Du, Manu, mehr??
     
  11. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Nein, ich weiss hier auch nicht mehr. :nixweiss:

    Grüessli Manu