Quark und Gemüse

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Galliker, 26. Januar 2013.

  1. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Zusammen

    Ich habe da mal wieder ein kleines Problem (wie so oft) Ich frage euch aber lieber einmal zu viel wie zu wenig.
    Die kleine Kiarah frisst bei mir nur Gemüsse kein Körnerfutter und auch keine Maden. Nun habe ich angst das sie zuwenig Eiweiss bekommt.
    Ich habe heute mal Quark gekauft und würde einwenig über das Gemüse tun. Also nicht zu viel aber so das es was dran hatt.
    Was meint ihr dazu?
    und wie oft müsste ich ihr das geben wen sie sonst kein Eiweiss frisst?

    Für eure Antwort Danke ich im voraus :dank:

    Melanie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Sie frisst kein Körnerfutter? Hast du bei ihr das Futter geändert? Hatte sie vorher anderes Futter? Manchmal gewöhnen sich die Tiere an ihr Futter und wollen kein neues mehr annehmen. hast du es schon mal mit trockenen Mehlwürmern versucht? Ich habe auch einen Hamster, der frisst keine lebenden Mehlwürmer, nimmt sie aber getrocknet. Heimchen mögen sie manchmal auch. Das sind kleine Grillen. aber eher nichts für schwache Nerven, denn bei denen muss man aufpassen, dass sie nicht abhauen (weghüpfen). Ich nehme sie zum Verfüttern zwischen die Pinzette.

    Kanns ihr ja auch mal versuchen ein bisschen gekochtes Ei zu verfüttern. Meine mögen das auch noch gerne ab und zu mal. Ich gebe jeweils von beiden etwas, vom Eigelb und vom Eiweiss, aber nur ganz wenig und natürlich nur, wenn es hart gekocht ist.
     
  3. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Seit sie bei mir ist habe ich ihr das futter in einem schälchen gegeben ihr futter das ich mitbekommen habe und habe beobachtet das es immer gleich viel drin hatt. Habe ihr auch mehrmals 3 Getrocknete Mehlwürmer reingelegt die wahren am Morgen noch am gleichen ort.
    Getrocknetes oder Frisches Gemüse das Liebt sie darum schaue ich das ich ihr immer eine extra grosse port. bekommt.Sie Punkert sich auch nicht sie frisst es gleich. und glaub mir ich gebe ihr nicht wenig Gemüse und dan noch 2-3 verschidene sorten.
    habe aber nun angst wegen einem Eiweis mangel darum habe ich mir gedacht wen es ja dan am Gemüse ist muss sie es ja fast zu sich nehmen
    Ich gebe ihr auch wen sie es nicht frisst täglich frische Körner.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Meine bekommen ihr Futter nicht mehr in der Schale. Ich verstreue es an einem Platz in der Streu und vergrabe es ein bisschen darin. Meine suchen dann immer ganz begeistert in der Streu herum nach Futter. Ab und zu muss ich dort die ganze Streu entfernen. Wenn das Futter zu lange dort in den Hobelspänen herumliegt, kann es kleine Lebensmittelfalter geben. Im Winter eher weniger, aber bei warmen Sommertemperaturen kommt dies noch öfters mal vor und da mach ich es strenger.

    Auch bei mir sammeln nicht alle Hamster Futter und bunkern es. Hamschti ist auch nicht so der Bunkerer. er holt sich lieber 10mal neues Futter, auch am Tag. Nicht jeder Hamster muss unbedingt Futter bunkern. Auch hier gibt es verschiedene Tiere.
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Was für ein Futter gibst du ihr?

    Ich gebe das Futter auch nicht im Napf sondern verstreue es grosszügig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so auch die unbeliebten Sachen eher gefressen werden. In einem Napf picken sich die Tiere die beliebtesten Sachen raus und der Rest bleibt liegen.

    Gerade aber bei vielen Saaten hat man das Gefühl, das nichts gefressen wird. Das liegt daran, dass die Tiere die Sachen schälen und die Schale dann liegen bleibt. Sehr schön zu beobachten ist das bei Buchweizen. Da hat man oft das Gefühl, dass die nicht gefressen werden. Drückt man aber auf das Liegengebliebene merkt man, dass es nur noch die Schale ist.

    Lebensmittelmotten kommen übrigens nicht einfach so von liegengebliebenem Trockenfutter. Oftmals schleppt man sich die Maden mit gekauftem Futter ein. Hat man sie einmal im Haus, ist es wirklich schwierig die loszuwerden und dann befallen sie natürlich herumliegende Körner. Aber unbefallene Körner sind kein Problem, die verderben nicht so schnell. Die Motten gehen übrigens auch auf menschliche Getreidesachen über, also z.B. Reis, Haferflocken, Nudeln. Da muss man wirklich aufpassen.
    Ich friere neues Futter immer für 2-3 Tage ein, damit evtl. eingeschleppte Parasiten möglichst komplett abgetötet werden. Das ist keine 100% Garantie, aber seit ich mir einmal Kornkäfer und Milben eingeschleppt habe, friere ich prinzipiell alle neuen Sachen ein.

    Sei froh, dass sie das Gemüse nicht bunkert, sondern gleich an Ort und Stelle frisst. Wird es gebunkert, kann es schnell anfangen zu Schimmeln.

    Bezüglich des Eiweissmangels:

    Hast du es bisher nur mit getrockneten Mehlwürmern probiert? Wenn ja, versuchs mal mit lebendigen.
    Ebenfalls kommen bei mir Bachflohkrebse/Gammarus sehr gut an.
    Daneben kann man auch Grillen kochen und einfrieren. Aufgetaut fressen sie viele Hamster lieber als getrocknet. Lebend kann man natürlich auch versuchen, gibt aber viele Hamster die erstmal Angst vor den Insekten haben und nicht wissen, was sie damit machen sollen.

    Falls Kiarah bisher keine Insekten gekannt hat, wird es wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sie diese annimmt.

    Ungesüsster Magerquark und Naturejogurt kann man geben, genauso wie etwas gekochtes Ei. Allerdings sollte man das nicht in grossen Mengen geben.

    Bei mir kommt reiner Fleisch-Brei gut an. Ich kaufe entweder Huhn oder Rind, wird beides gut gefressen. Allerdings würde ich es immer zuerst mit den Insekten versuchen. Da Kiarah ja auch gerade erst den Umzug hinter sich hat, würde ich ihr da einfach Zeit lassen. Ein gutes Trockenfutter enthält einiges an pflanzlichem Eiweiss, das reicht schon fast aus.
     
  6. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Michaela

    Danke für deine Tips.
    Meine Kolegin hatte es von einer Privat pers. da habe ich noch fast 500 gramm. dort hatt es auch Maden getrocknet und Bachflohkrebsen und Hundetrockenfutter drin.
    Das werde ich weiter geben und falls ich keines mehr habe weiter dort bestelen da ich denke das es genüg wen sie dan in ihrem neuen zuhause wahrscheinlich eine futter umstellung hat. Dann hat sie es nur einmal und nicht 2 mal.
    Denn Quark hatt sie mir gestern von den Fingern geleckt doch leider hatt sue es dan so gut gefunden das sie auch rein biss :-D.
    Allerdings hatt sie das mit Quark bestrichene Gemüse nicht gefressen.
    Bei meiner KOllegin hatt sie allerdings nur alle 4 Tage Gemüse bekommen weil man es ihr so gesagt hatt. Bei mir bekommt sie täglich Gemüse. Vileicht hatt es auch damit zu tun das sie das Gemüse im moment lieber mag.

    Einen Schönen Sonntag wünsche ich euch

    Melanie
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Melanie

    Quark kannst du auf einem kleinen Teller anbieten... oder auf einem dieser Plastikdeckel die auf Joghurt-Gläschen sind... oder auf einem Konfitürenglas-Deckel...

    Es sollte aber Naturquark sein, also ohne Süsstoffe/Zucker.

    Es gibt Hamster die Quark nicht gerne haben, ihn aber gerne fressen, wenn man ihn halb-halb mit Gemüsebrei mischt.

    LG suzie