Ich habe vorher ein 4er Trüppli Meeris in die Ferien bekommen. Da alle schon was älter sind, sind alle schon ein bisschen "angeschlagen". Naja, die üblichen Wehwehchen halt (Zysten, Gewicht etc.) Auf jeden Fall habe ich nun ein Trüppchen, welches ich wohl besser gut im Auge behalten werde. Was könnte ich dem Kastraten geben? Der Kastrat hatte kürzlich eine schlimme Mittelohrentzündung, welche anscheinend nun auskuriert sei (ich behalt ihn im Auge!!). Jetzt hält er den Kopf aber immer noch schief. Kann man ihm etwas geben, damit sich dies wieder erholt oder bleibt das wohl so? Kann ich ihm Vit. B oder ähnliches geben? Weiss das jemand?
Hoi Jeanette Die Kopfschiefhaltung wird sich mit der Zeit wieder legen, das hält immer am längsten noch an. Vitamin B braucht er nicht unbedingt, aber falls du Echinacea (getrocknet) anbieten könntest, würde ihm das nach einer solch heftigen Entzündung bestimmt gut tun. Mit künstlich zugeführten Vitaminen sollte man stets zurückhaltend sein, da ein Zuviel den Organismus belastet und durcheinander bringt. Liebi Grüess, Gabriela
Hoi Gabriela Danke für die Info. Ich behalt ihn mal gut im Auge. Sie waren bei einem TA, der nicht so auf Nager spezialisiert ist. Hoffe es ist dann wirklich auskuriert! Ansonsten darf ich mit ihm aber jederzeit los zu meiner Tä. Auch mit den anderen. Hinzu kommt, dass er seither ein Auge auch nicht schliessen kann. Es ist ein bisschen trüb. Ich schau es mir morgen nochmals an bei tageslicht. Sie sind ja auch erst angekommen. Hoffe es ist wirklich auskuriert. Das Auge macht mich ein bisschen stutzig muss ich sagen.
Hallo Unser Snoopy-Bubi hat auch eine schlimme Mittelohrentzündung hinter sich - mit Eiter und allem Drum und Dran. Leider ist die Kopfschiefhaltung bis heute geblieben. Das tut aber nichts zur Sache: ansonsten ist er munter, frisst, saust im Gehege rum - die Schiefhaltung scheint ihn nicht zu stören. Gruss Jasmin
Könnte auch sein, dass er sich am Auge verletzt hat, weil er eine Kopfschiefhaltung hat. Ich geb ihm mal täglich Vit. A Salbe ins Auge, das kann nicht schaden. Wahrscheinlich ist es aber schon zu spät, dass es sich wieder erholen kann. Ich hoffe, der TA hat es richtig abgeklärt. Leider waren die Besitzer in den letzten 2 Monaten auf TA Odysee und mussten ständig wechseln, weil sie nicht zufrieden waren. Ich habe ihnen zwar schon einige Male gesagt, wo sie hingehen können, aber leider fehlt es auch am Auto. Und dann wäre da noch eines seiner Frauelis. Sie ist nackt am Bauch, wahrscheinlich Zysten und relativ mager ist sie auch. Der TA hat ihnen anscheinend gesagt, da müsse man noch nicht viel machen. Blutabnehmen können man nicht in Narkose, da komme kein Blut ???? Also diese Aussage höre ich auch zum ersten Mal Das scheint ja wieder mal ein richtig abgeklärter Schweinchen Spezialist zu sein Ich kenne solche Aussagen von meinen Anfangszeiten her. Das Traurige ist ja, dass sich die ahnungslosen Besitzer dann auch darauf verlassen. Vielleicht mach ich dann noch einen "Ausflug" zu meiner Tä mit den Vieren.
Ich war also vorher doch noch bei meiner Tä mit einem der Ferientiere und zwar mit der 5jährigen Dame. Sie ist nur 740g schwer, hat andauernd Hunger (sie schreit den gaaaaanzen Tag) und hat eine Haarpracht zum Schreien. Viele Haare sind abgebrochen und am Bauch ist sie schütter. Meine Tä hat sie dann abgetastet, darin ist sie wirklich 1A und ist auch tatsächlich fündig geworden. Die Dame hat eine vergrösserte Schilddrüse und eine Veränderung an der linken Niere und etwas blass sehe ihre Haut auch aus. Mehr konnte ich leider nicht machen, da ich nicht weiss ob ich es darf, da ich die Besitzer nicht erreichen konnte. Blut müsste ihr abgenommen werden und ein US wegen der Niere gemacht werden. Beim letzten TA hat mir die Besitzerin gesagt, wäre es schier unmöglich gewesen Blut abzunehmen und der TA habe ihr auch gesagt, dass in Narkose kein Blut komme?! Naja, wie dem auch sei, heute wäre es kein Problem gewesen hat meine Tä gemeint. Weiss halt auch nicht weshalb es beim anderen nicht möglich war. PS: Uebrigens habe ich ein neues Benutzerbildchen; den Sid. Den finde ich cool