Steinfrucht?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Lakritze, 12. April 2013.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Scarlett hat gestern neben zwei ganz normal entwickelten Babies auch noch zwei Steinfrüchte geworfen. Hat jemand damit Erfahrung, ob sich das bei einen nächsten Wurf wiederholen könnte? Muss ich mir Sorgen um das Mami machen? Oder kann das einfach zwischendurch mal als "Laune der Natur" geben?

    Gespannte Grüsse
    Barbara
     
  2. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Barbara,

    ich hatte dieses Phänomen auch schon, aber bis anhin blieb dies die Seltenheit, auch bei Müttern, welche solche Steinfrüchte ausgeschieden haben. Ich mag mich an keine Fall erinnern, wo es zum wiederholten Male vorgekommen ist. Ich denke also, dass Du Dir um die Mama keine Sorgen machen musst.
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Bin mir nun nicht ganz sicher was das ist, eine Steinfrucht.
    Könnte das ein im Mutter abgestorbenes Meerli sein?
    Das so eine Hülle hat oder wie man das sagt, das es nicht zu einer vergifftung kommt?
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Barbara

    Ich hoffe, es geht den beiden Jungen und der Mama gut.
    Ich wollte etwas mehr über den Begriff "Steinfrucht" wissen und bin dabei über folgenden Link gestolpert (mit Bild), wo es zwar um Chinchillas geht, aber auch dort scheint es nichts Besorgniserregendes zu sein, wenn es nicht immer wieder vorkommt.
    http://www.chinchilla-lanigera.de/html/steinfrucht.html

    Viel Freude mit der jungen Meeri-Familie und alles Gute!

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Ursula

    Danke für den Link und die guten Wünsche.
    Natürlich habe ich auch gegoogelt, habe aber nur wenige Infos gefunden. Ausser, dass es sich um abgestorbene, mumifizierte Embryos handelt und da sie ja "fest verschweist" in ihrer Fruchthülle liegen, keine Vergiftungsgefahr für das werdende Mami besteht. Ufffff....zum Glück.
    Mich würde einfach interessieren, ob andere Züchter die sowas schon mal erlebt haben, die gleichen Erfahrungen wie Marina gemacht haben. Also, dass das meistens Einmalig bleibt?

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Danke für den tollen Link.
     
  8. Wichtelwaldzwerge

    Wichtelwaldzwerge Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Huhu erst mal bin neu hier ;)

    Ich habe seit letztem Jahr so einige Erfahrungen mit Steinfrüchten machen dürfen, weshalb weis ich nicht, evtl. ein Virus!?
    Naja auf jeden fall haben meine Damen bisher darunter nicht gelitten und mir ist keine Sau verstorben die ne Steinfrucht bekommen hat.

    Bei mir hat es mit einem zugekauften Bock angefangen der erste Wurf von ihm war eine Frühgeburt, der 2. Wurf eine Woche zu früh und die anderen zwei Würfe mit toten Babys und Steinfrüchte.
    Nach den Würfen ging er zum TA und wurde kastriert und lebt nun bei Liebhaber. Ich hoffe das alles ein Ende nahm, danach folgten Würfe die gut gingen und dann ging es Wieder los, ein Wurf mit 2 Lebenden Babys und einer Steinfrucht und danach ein Wurf mit einem Lebenden Baby, einem toten und einer Steinfrucht und nach ihr bekam eine Sau zwei Steinfrüchte.

    Hab heute mit einer TÄ Telefoniert die mit dem Labor abklärt ob Abstriche was bringen und dann soll ich die nächsten Steinfrüchte und am besten wäre ein totes Baby einschicken lassen.

    Wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem Laufenden ;)

    Hier noch Bilder von Steinfrüchten in untersch. Stadien
    [​IMG]
    links eine Steinfrucht die ca. in der mitte der Trächtigkeit abgestorben ist, rechts eine Steinfrucht die kurz vor Geburt abgestorben ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]