Grösse des Kistenstalles

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Bagira, 11. Oktober 2013.

  1. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen

    Ich baue nächstes Jahr für meine 6 Meerschweinchen ein neues Gehege (12m2). Als Wetterfesten Stall (Ausserhalb des Geheges) möchte ich einen Kistenstall bauen. Nun habe ich ja die Qual der Wahl, da ich ihn selber baue wegen der Form, Grösse, Einrichtung etc. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, welche Grösse angemessen ist. Ich möchte auch 2 Eingänge und mehre Abteilungen mit Unterschlüpfen machen.
    Ich habe an folgende Grösse gedacht: 140cm (Länge) x 60cm (Breite) und ca. 50cm (Hoch). Reicht es, wenn die Ein-Ausgänge 10x10cm sind?
    Findet ihr das Angemessen?

    Oft sehe ich auch, dass die Kistenställe ein Flachdach haben aber welches nach vorne hin Höher ist als nach Hinten weg. Hat das einen Sinn?

    Dann bin ich mir auch nicht ganz sicher wie Gross ein Durchlüftungsschlitz sein muss. Weiss das jemand bei dieser Grösse?

    Könntet ihr mir ev. auch Fotos zeigen von Euren Kistenställen? So kann ich mir auch Ideen holen.

    Vielen lieben Dank für Eure Anregungen.
    Es Grüsst
    Mira
     
  2. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ich hab ja ein paar Jahre lang Kistenställe für meine Kunden gebaut und so auch ganz unterschiedliche Erfahrungen quasi "mitgemacht".

    Beispielsweise erinnere ich mich an einen Kunden, der selber einen Stall gebaut hat aus Massivholz und nach dem ersten Winter ganz enttäuscht einen neuen Stall bei mir kaufte - das Massivholz hatte sich dermassen verzogen, dass die Schrauben brachen.
    Darum: unbedingt ein Holz verwenden, das nicht verzieht. Am besten haben sich bei mir Dreischichtplatten bewährt oder Bodenriemen (quasi dickes Täfer), die ich einzeln zusammengesetzt habe.

    Von der Grösse her denke ich, dass du mit 140 x 60 sicher nicht schlecht fährst, da bleibt einiges an Platz zum Einrichten. Wenn du allerdings eine Wanne findest, die breiter ist als 60 cm, würd ich dir das auf jeden Fall raten, selbst wenn sie vielleicht nur 130 lang ist - nicht nur die reine Fläche ist wichtig, auch die Form. Zum Einrichten sind breitere Ställe spannender.

    50 cm Höhe ist auch ok, da bleibt noch genügend Raum für eine oder zwei Etagen. (Die macht man idealerweise nur 20 - 25 cm über dem Boden, so dass die Schweinchen hochspringen können und keine Rampen nötig sind, die wieder viel Platz wegnehmen.

    Ein Pultdach ist äusserst praktisch - dabei solltest du aber UNBEDINGT drauf achten, dass die höhere Seite beim Gehege ist. Erstens ist es einfacher zum Ausmisten, vor allem aber läuft so das Wasser nicht ins Gehege, sondern nach aussen ab.

    Als Dachbelag habe ich jeweils Lastwagenblache verwendet, das lässt sich sehr gut verarbeiten, ist sehr langlebig und nicht allzu teuer. Ausserdem auch nicht sehr schwer, im Gegensatz zu manchen Platten oder gar Blech, wie es bei normalen Gerätekisten meist verwendet wird.
    Mit 10 - 12 Jahren "Lebenserwartung" darfst du bei stabiler Lastwagenblache getrost rechnen.

    Teilweise habe ich auch den Boden mit Lastwagenblache ausgekleidet anstelle einer Wanne. Damit bekommt man natürlich mehr Spielraum bei der Grössenwahl. Hat sich auch hervorragend bewährt, ich habe selber Ställe in Betrieb mit solchen Böden - der eine wird nun schon seit mindestens sechs Jahren dauernd bewohnt, alles bestens da drin.


    Die Eingänge habe ich jeweils mindestens 12 x 12 cm gross gemacht, einzelne Kunden haben sich auch grössere Durchgänge gewünscht von 14 x 14 cm. Noch grösser ist sicher nicht sinnvoll, sonst geht ja extrem viel Wärme verloren.

    Liebe Grüsse
    Gabi

    P.S: falls du übrigens noch nach einer Schale suchst, ich hab noch allerhand im Estrich rumliegen...
     
  3. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Hallo Gabi

    Vielen Dank für deine rasche Antwort und die Infos. Was das Holz betrifft weiss ich bereits Bescheid. Habe vor einigen Jahren ein "Morgenengg-Häusschen" gebaut. Trotzdem Danke für den Hinweis. ;-)
    Wie hast du das mit der Belüftung gemacht? Denke mal nicht, dass die 2 Ein-Ausgänge dafür reichen?
    Wegen der Schale weiss ich noch nicht genau ob ich eine verwenden will. Wie gesagt, man ist vom Platz her eingeschränkter. Aber ich habe ja noch Zeit zum überlegen. Sonst melde ich mich nochmals gerne bei dir.
    Liebe Grüsse
    Mira
     
  4. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hoi Mira

    Eigentlich hat Gabi bereits alles Wichtige gesagt, ich durfte bei unserem Bauprojekt vor ein paar Jahren ebenfalls auf ihren Wissensfundus zurückgreifen.

    Aus meiner (viel kürzeren) Erfahrung würde ich Dir aber unbedingt zu einer Schale raten, das macht das Ausmisten auf jeden Fall einfacher und schont erst noch das Holz (geht auch so noch genug daneben :). Wenn ich nochmals einen Stall zu bauen hätte, würde ich mir zuerst die mir passenden Schalen oder Rako-Boxen suchen und den Stall drumherum planen.

    Bezüglich der Belüftung:
    wir haben ebenfalls nur 2 Eingänge (auf der gleichen "Hausseite") und ein Fenster im OG, und die Belüftung reicht gut, damit es nicht schimmelt. Da der Stall sowieso nicht ganz luftdicht gebaut ist, funktioniert die Luftzirkulation gut. Ausserdem kann der Stall von oben geöffnet werden, und auch hier hat es genug Spalten, die den Luftfluss unterstützen. Wichtig ist auch, dass die Tiere keiner permanenten Zugluft ausgesetzt sind, deshalb habe ich keine einander gegenüberliegende Öffnungen gemacht.

    Beim Dach habe ich Gabis Tipp beherzigt und ebenfalls mit gutem Erfolg Lastwagenplane verwendet. Die ist superdicht, gut zu reinigen und in allen Farben zu haben.

    Den Tipp mit dem Schichtholz habe ich damals leider zu spät gekriegt, resp. selbst herausgefunden, da ich als Amateur mit Leimholz begonnen habe. Nach dem ersten Winter habe ich dann die komplette Front ausgetauscht :-(

    Gruss
    Ivo
     
  5. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Durchlüftungsschlitz

    Hoi Mira

    nach ein paar Ställen habe ich mit dem Einbau von separaten Entlüftungsschlitzen wieder aufgehört. Die Pultdächer meiner Ställe lagen nie rundherum wirklich exakt auf, da blieben immer schmale Schlitze - viel zu klein für irgendein Raubtier, aber ausreichend für entweichende Luft.

    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wieso sollte man mehr Aufwand treiben, als wirklich nötig ist?