Ausmisten von Bodengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von BlackBianca, 27. Februar 2014.

  1. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Nachdem vor rund 24 Stunden unsere neuen Familienmitglieder in ihr knapp 3 m2 grosses neues Zuhause eingezogen sind, stellt sich mir nun langsam aber sicher die Frage, wie ich die Reinigung am besten handhabe.

    Um die Tierchen nicht unnötig zu stressen habe ich bis jetzt noch nicht viel gemacht.

    Ich habe das überdachte Bodengehege mit reichlich Hobelspänen aus der Landi ausgestattet.

    Inzwischen sind natürlich schon überall "Chegeli" verstreut. Einige habe ich mit einem Schüfeli zusammen genommen.

    Meine Fragen an die erfahrenen Meeri-Besitzern:

    1. Wie oft sollte sämtlicher Einstreu gewechselt werden?

    2. Wie gehe ich am besten vor, wenn es um die tägliche "Schnellreinigung" geht?

    3. Gibt es einen Trick, wie ich die "Chegeli" gäbig rausnehmen kann ohne die halbe Einstreu ersetzten zu müssen?

    4. Gibt es eine Einstreu, die (reinigungstechnisch gesehen) "besser" wäre als Hobelspäne?

    5. Ersetzt ihr niedergetrampeltes Heu in den Häuschen und "draussen" täglich?

    Mich würde grundsätzlich interessieren, wie ihr "alten Hasen" das macht.
    Danke im voraus für eure Auskunft! :)

    Hier noch ein Bild vom Gehege bevor die Schweinchen ankamen. Auf der linken Längsseite liegt inzwischen noch eine Korkröhre.

    [​IMG][/url][/IMG]

    Edit: Beim Weinkistenhäuschen wurde die spitze Ecke beim Eingang entschärft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich hab kein Bodengehege, aber für die Reinigung spielt das ja nicht so wirklich eine Rolle. Ich muss mich nur nicht bücken.

    Ich persönlich bin kein Fan von reiner Späne-Haltung. Selber schwöre ich auf Jeluflock (Weichholz-Granulat, extrem saugfähig, staubarm und geruchsbindend), dieses decke ich jedoch ab mit Stroh, Heu und teilweise Rindenschnitzel. So können die Tiere rennen ohne zu spulen und Futter wird nicht gepudert. Jeluflock kann man jedoch nur palettweise (24 Säcke à 400 Liter) beziehen – hätte ich den Platz (muss ja trocken gelagert werden), würde ich das machen. Jetzt hole ich alle paar Wochen 5 Säcke bei Sandra Kuchen in Holderbank ab (für 21 Franken pro Sack).
    Ähnlich gut in der Qualität fand ich übergangsweise Tierwohl Super aus der Landi.

    Täglich entferne ich alle Pipiecken. Am schlimmsten ist es ja dort, wo sie ruhen und schlafen, also vorallem in den Häuschen drin. Stroh/Heu geht dabei ganz raus. Die Böhnchen kommen dabei automatisch mit (zuvor fallen sie eben auch schön durch die Oberstreu hindurch und sind so nicht mehr sichtbar). Wenn ein paar liegenbleiben, halb so wild, die riechen nicht und werden danach wieder von Stroh/Heu abgedeckt.

    Liegeheu sollte man zwingend täglich ersetzen, denn das pieseln sie ja auch voll. Natürlich sollte immer Heu in einer geschützten Raufe oder erhöht angeboten werden, wo es nicht verschmutzt wird, aber die Tiere sortieren ja aus und nach einem Tag haben sie gefressen, was ihnen schmeckt. Dieses Restheu wird dann am nächsten Tag zum Liegeheu umfunktioniert...

    Das sind so meine Erfahrungen. Es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, die Tiere haben ja eine ach so gute Verdauung... selbst bei meinen 3 m2 Eigenbau bin ich jeden Morgen eine halbe Stunde am Reinigen. Aber es macht Freude und dabei kann ich die Tiere auch gleich beobachten und schauen, ob noch alles i.O. ist...

    Total ausmisten mache ich wöchentlich.
     
  3. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Danke, Helena, für deine Auführung!

    Ich habe im Moment noch etwas Skrupel im Gehege grossartig herumzuwerkeln und die armen Schweinchen zu stressen... :3:

    Auf der anderen Seite sollen sie ja nicht im Dreck schlafen müssen. Werde heute Abend mal die Häuschen wegnehmen und darunter sauber machen.

    Die Züchterin verwendet auch Jeluflock. Ich könnte von ihr welches beziehen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Erfahrung ist, dass Weichholzgranulat weniger Abfallvolumen macht als normale Hobelspäne und es saugt etwas besser. Ich würde nur staubfreies oder staubarmes Granulat kaufen. Gut, das mit dem Abfallvolumen fällt bei mir halt auch sehr ins Gewicht, da ich 16 kleine Pisserchen und Kackerchen habe :D Wobei die Böhnchen weniger schlimm sind als das Bisi, wegen der Nässe.

    Ich habe auch Jeluflocken und bin sehr zufrieden damit. Aber auch das Perspan Super aus der Landi Aarau West (bekommt man nicht überall) ist ganz in Ordnung.
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Vielleicht kannst Du das Gehege zum Saubermachen unterteilen und die Tiere jeweils in den anderen Teil mit Futter rüberlocken oder sanft "rüberscheuchen"? So kannst Du den einen Teil misten, ohne dass Dir die Tiere in den Weg kommen.

    Jeluflock würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren, bei Deiner Gehegegrösse würde sich das sicher lohnen. Auch Holzschnitzel (extra für Kleintiere, nicht die für den Garten!) finde ich sehr angenehm. Duftet immer so fein nach Wald und die Tiere haben eine natürliche Unterlage. In der Landi gibts 40-Liter-Säcke für 7.90 glaub ich. Grosse Coop-Filialen verkaufen das gleiche Produkt in 30-Liter-Säcken, aber teurer!
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe mehrere grosse Bodengehege, die ich nur 2 - 3 mal pro Jahr komplett ausmiste und alles komplett ersetze. Da würde ich nämlich haufenweise saubere, trockene Einstreu entsorgen bei rund 15 m2 Bodengehege.

    Ich miste deshalb etappenweise, denn ich weiss ja, wo die Schweinchen am häufigsten hocken und nehme dort dann einfach die nasse Einstreu weg (in der Regel natürlich unter den Häuschen). Auch um die Heuhaufen/-raufen herum ist es in der Regel ziemlich nass, weil sie dort höckeln und Pipi und Böhnli einfach laufen lassen. Da sind Schweinchen ja sehr skrupellos (im Gegensatz zu grossen Schweinen, die sehr sauber sind).

    Das Misten selber mache ich dann in zwei Etappen: Zuerst alle Häuschen und Unterstände nach links räumen... und schwupps, schon sitzen alle Schweinchen nur noch links.
    Dann kann ich rechts in Ruhe misten, Häuschen zurückstellen (schwupps, alle Schweinchen wechseln nach rechts) und dann dasselbe in der linken Hälfte.

    Anschliessend verteile ich die Unterstände wieder gleichmässig im ganzen Gehege.

    Mit der Zeit wirst Du merken, dass es in jedem Rudel einen "Aufpasser" gibt, i.d.R. die Chef-Sau, welche Dir auf den Fersen bleibt und aufpasst, dass Du auch ja richtig mistest und nichts falsch machst... :D
    Diese Aufpasser können manchmal dermassen aufdringlich sein, dass sie einem auf die Kehrschaufel hopsen oder den nassen Streuberg uuuunbedingt noch durchsuchen müssen, ob dort vielleicht noch ein brauchbares Heuhälmchen herumhängt.:e025:
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Andrea

    Je nach Art und Grösse des Geheges, gemachter Erfahrung, Entsorgungs- und Lagermöglichkeit, verwendeter Einstreu sowie Schweinchenzahl gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich mache es so:


    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Andrea

    Alles drin, was es braucht. Guter Start.:) Ist die Heuraufe auf der anderen Seite? Im Bild nicht zu sehen. Hast du jeweils 2 Eingänge pro Haus gemacht? Entweder ist deine Weidenbrücke riesig, oder die Eingänge, ins Haus winzig.:rolleyes:

    Ich habe jeweils, die Köttel liegen gelassen. aber die helle Streu, ganz dünn, mit Rindenmulch bestreut, nur soviel, dass es eine bräunliche Struktur gibt, dann stören auch die Köttel nicht.:e025:
    Ansonsten, je nach Grösse des Geheges oder nach Anzahl der Meeries, 1 mal wöchentlich die nassen Stellen, herausschaufeln, dann den Rest der Einstreu auf der gesamten Fläche wieder verteilen, eine ganz dünne Schicht, frische Einstreu drauf, dann wie schon erwähnt, noch dünner gestreut, Rinden-Mulch, darauf. Und fertig ist das Gehege. Optisch wie neu. So spart man viel Einstreu, wenn man nur die nassen Stellen entfernt, statt alles entsorgt. Ich habe nie, zusätzlich noch Heu oder Stroh in ein Haus gepackt, das stinkt schneller und ich finde es nicht unkuschelig, nur auf der Einstreu zu sitzen. Um die Heuraufe herum, entsteht, ja sowiso, nach 2 Tagen ein Teppich, dort kann man sich auch hinpflanzen, wenn man Lust hat. Hobelspäne, saugen Urin einfach "nur" auf. Hochwertigere Einstreu, auch Hanf, transportiert, den Urin nach Unten, darum ist es zu Beginn, oben trocken, dort wo die Meeries es brauchen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das Meine.
     
  9. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56


    Ja, die Heuraufe sieht man auf dem Foto nicht. Aber es gibt eine! :e025:
    Die Weidenbrücke ist wirklich gross. Hätte sie auch eine Nummer kleiner nehmen können.
    Jedes Häuschen hat zwei Ein- bzw. Ausgänge. Logo! Und sie lieben es dort durchzuflitzen!
    Die Eingänge sind gar nicht so klein. Die wirken auf dem Fotos nur so. Die spitze Ecke über dem einen Eingang wurde vor dem Einzug entschärft. So ist dieser Eingang jetzt eh etwas grösser.

    @ alle
    Vielen Dank für alle eure Erfahrungsberichte! :dank:
    Das hilft mir sehr!
    Die Hobelspäne reichen sowieso nur noch für einmal richtig ausmisten. Dann werde ich auf etwas anderes umstellen. Das Jeluflock muss ich - nachdem viele von euch damit so gute Erfahrungen gemacht haben - doch ernsthaft in Betracht ziehen.
     
  10. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo Andrea

    ich benutze das Tierwohl Super aus der Landi habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  11. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Ich war vorgestern in der Landi Kölliken und habe geschaut, was für Einstreu ich dort bekomme. Die normalen Hobelspäne sind wirklich arg staubig.
    "Tierwohl" gab es nicht. Ich habe dann eine 24kg-Packung "Qualispan" super genommen.

    Ich habe den Eindruck die Meeris finden die Ausmist-Aktion inzwischen recht spannend. Ich bin erstaunt, wie zutraulich sie schon geworden sind. Heute früh kamen alle ausser Bianca zu mir zur Hand und haben von dort Futter genommen. :)

    Zurück zum Ausmisten: Wie empfohlen stelle ich alle Häusschen etc. zuerst auf eine Seite um auf der anderen Seite sauber zu machen. Pupsi kam sehr bald ganz nahe zu mir. Ich blieb dann ruhig im Gehege stehen. Danach kam die ganze Bande zum Vorschein und hat sich meine Gummistiefel aus der Nähe angeschaut und ist mir um die Füsse gewuselt. :)

    Darauf habe ich alles Inventar auf die andere Seite gestellt. Die Meeris sind ganz vergnügt in diesem neuen "Labyrinth" rumgerannt. Es scheint ihnen Spass zu machen, wenn die Wege anders verlaufen als sonst. Ich habe darauf die ganzen Sachen im Gehege neu verteilt.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    In der Landi Zofingen gibt es Jeluflocken :)Tierwohl gibt es dort aber auch nicht. Dafür gibt es Peerspan, aber nur die Späne.


    Also ich finde das Qualispan in Ordnung. Auch die normalen Hobelspäne. Sind auch staubfrei. Gibt aber mehr Abfall. Beide Produkte sind staubfrei, da sie oft für Pferde angewendet werden und diese anscheinend auch keinen staub vertragen.

    Ps: Freitag war ich auch in der Landi Kölliken.
     
  13. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Auf das Abfallvolumen muss ich glücklicherweise nicht grossartig schauen. Grüngut können wir hier gratis entsorgen. :)

    Wenn ich mal in Zofingen bin werde ich in der Landi ein Pack Jeluflock kaufen. Ich möchte gerne das Produkt testen, das von vielen so geschätzt wird.
     
  14. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    In Sachen Einstreu....

    Ich brauchte Nachschub in Sachen Einstreu. Ich war in der Landi Zofingen und habe ein Pack Jeluflock für Fr. 16.50 gekauft. Mir scheint der Preis sehr angemessen. Und das mühsame voneinander Nehmen der gepressten Späne fällt weg. Ich denke, ich nehme in Zukunft den etwas weiteren Einkaufsweg auf mich und bleibe dabei. Ein wirklich gute Produkt! :daumen:
     
  15. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das ist aber nicht der 400-Liter-Sack, oder?
    Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass die Qualität in den kleineren Säcken nicht so gut sei wie im 400-Liter-Sack? Stimmt das?
     
  16. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Doch, es ist der 400l Sack! Ich habe natürlich jetzt keinen Vergleich zu kleineren Packungen.
    Der Preis ist ja unschlagbar. Wenn ich da im Netz herum schaue, kostet es sonst min. 20 Franken!
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dieser Preis ist nicht nur angemessen, sondern weitherum der Billigste in einer Landi hier in der Umgebung und wohl auch anderswo. Billigere Packungen als dort bekommst du nirgends. Auch die Peer-Span Hobelspäne finde ich recht angemessen und auch nicht teuer.

    Die Jeluflock werden in 400 l Säcken verkauft. Kleinere werden nicht verkauft soviel ich weiss oder es ist neu. Ich bin ja bei L** schon einige Male im Lager herumgelaufen und habe nie andere Grössen gesehen. Es gibt noch die feineren Jeluflock. Die haben glaube ich 500 l drin und kosten etwa gleich viel. Ich finde die aber viel zu fein. Es ist für mich wie Paniermehl. Sicherlich auch gute Qualität. Kann mich aber nicht daran gewöhnen. Die bekommst du aber in keiner Landi und nur bei L** selber.
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Wenn das nicht so weit weg wäre ;)