Zerstrittene Rennmäuse - neue Vergesellschaftung?!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Prisquita, 17. Mai 2014.

  1. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hey,

    wie wäre es denn mit dem Terra ?
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=22429

    Die Tiere sind ja vermittelt, jetzt sucht nur noch das Terra ein Heim.
     
  2. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Prisca

    Ich habe meine Laufräder alle mit ungiftigem Lack lasiert.
    Somit kann ich sie problemlos regelmässig mit einem feuchten Lappen reinigen und danach trocken reiben.

    Wegen der VG:
    Da deine einzelne Maus laut deiner Beschreibung auf alle drei Geschwister losgegangen ist, ist es trotz allem gut möglich, dass eine VG mit nur einer der Schwestern klappen würde. Prinzipiell rate ich davon ab, wenn sich ein Duo zerstritten hat, bei einer ehemals grösseren Gruppe würde ich persönlich den Versuch wagen untereinander neu zu vergesellschaften. Hinzu kommt noch, dass es möglich wäre, dass die letzte Streiterei gar nicht sonderlich schlimm war, und deine Solomaus auch gar nicht wirklich auf alle losgegangen ist, sondern du das nur so empfunden hast. Für uns Menschen wird Streit oft schlimmer bewertet, als es wirklich ist. Die Frage wäre da auch, ob beim letzten Streit überhaupt Blut geflossen ist oder nicht? Das hast du, glaube ich, gar nicht erwähnt?
    Aus der Ferne lässt sich das allerdings leider nur sehr schwer beurteilen. Es sind extrem viele Feinheiten, die signalisieren, ob die Situation wirklich ernst ist, oder ob man die Sache noch irgendwie hinbiegen kann. Daher bleibt nur, dass du alleine für dich entscheidest, ob du die 3er Gruppe auflösen möchtest oder hoffen willst, dass sie weiterhin harmonieren wird.
    Mein zuerst geschriebener Text hat jedoch trotz allem auch seine Richtigkeit.
    Ersteres rate ich vor allem Neulingen und wenig erfahrenen Rennerhaltern.
    Ist allerdings genug Erfahrung und Sattelfestigkeit in Sachen Kenntnisse von Sozialverhalten und Rennersprache vorhanden ist es manchmal nicht ganz abwegig eben doch eine erneute VG in solch einem Fall zu wagen.
    Da du kompetente Hilfe zur Seite hast, hätte ich nun eher die Auflösung der 3er Gruppe in Betracht gezogen, da diese weiterhin eine grosses Risiko an erneutem Streit birgt.
    Aber wie gesagt, eine Patentlösung gibt es nicht. Man muss immer individuell entscheiden und eine möglichst optimal abgestimmte Lösung suchen. Ob die gewählte Lösung dann auch wirklich klappt, weiss man erst, wenn man’s versucht hat.

    Punkto der Adresse für günstige Terris schreibe ich dir eine PN.

    Liebe Grüsse
    Roxy
     
  3. Prisquita

    Prisquita Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke euch allen für eure Hilfe, Adressen und Tipps für Terris und eure guten Ratschläge.
    Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen, insbesondere natürlich Roxy und Senne! MERCI!

    Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt… Falls jemand von einem "Single-Renner" hört oder liest, der neu vergesellschaftet werden möchte, oder wenn jemand meine Einzelmaus übernehmen möchte, bin ich weiterhin daran interessiert. :)

    Lg, Prisca