Welche Gehegeabdeckung?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von KarinEich, 26. Oktober 2014.

  1. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Wir haben seit 1Monat unsere Schweinchen wieder draussen.
    Bis jetzt haben wir das Gehege mit einer Plane abgedeckt was sich bisher bewährt hat und sogar den 1. Sturm überlebt hat.
    Der eigentliche Plan war mindestens die Hälfte des Geheges fix mit einem festen Kunststoffdach zu decken.

    Doch nun bin ich plötzlich unsicher ob das überhaupt lohnt, da ich mit der Plane gut zurechtkomme und es trozdem genug Licht im Gehege hat.
    Die Ausgaben führ zwei Abdeckungen wäre zwischen 150.00 und 200.00 je nach Material

    Wie habt ihr eure Gehege gedeck?
    Und wenn Kunststoffdächer, was für Material( PVC, PET,Acryl)?
    Wer hat auch nur eine Plane und wie hat sich das im Winter bei Schnee und Eis bewährt?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Schade dass sich niehmand die Zeit nimmt mir eine Antwort zu schreiben.
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Karin

    Ich habe bei den einen Gehegen Lastwagenblachen. Die sind super stabil, aber verdunkeln das Gehege ziemlich. Beim Dreickgehege habe ich eine verstärkte, durchsichtige Plastikabdeckung. Die ist leicht und gut aufzurollen, wenn ich das Gehege abdecken möchte. Aber so all 3-4 Jahren muss man die ersetzen, weil sie Risse kriegt.

    Fixe Plastikabdeckungen habe ich keine. Kann da also nicht raten. Ich denke einfach, dass das relativ heikel ist für die Sommermonate wegen der Wärme.

    Gruss Barbara
     
  4. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Danke Barbara,
    Bei deinem Dreieckgehege, ist das so ein Plastik mit Drahtgeflecht drinnen?
    Wegem Sommer ich würde nur den hinteren Teil, also ca die Hälfte, fix decken. Das Gehege hat auch im Sommer viel Schatten aber du hast schon recht wegen der Wärme. Doch immer rauf und runterrollen ist bei wechseldem Wetter nicht sehr praktisch....
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Karin

    Das gibt keine Stauwärme, wenn du alle 4 Seiten offen hast. Wir haben jahrelang unsere grüne Blache auf dem Gehege gehabt. Hinten war es stabil fixiert. Da konnte ich vorne anheben, wiegeln und wiegeln, bis das Wasser in Schwung kam und dann mit Schwung nach hinten ableeren.
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Doris

    ich meine nur, dass es zu Stauwärme kommt hinter einem Plexi oder eben so einer durchsichtigen Folie wie ich sie benutze, wenn man sie nicht entfernen kann. Bei den Farbigen ist das weniger das Problem. Allerdings hat Karin nicht 4 Seiten offen, da sie auch ein Dreieckgehege hat.

    Gruss Barbara
     
  7. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Genau das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.:D Bei unserem Dreieckgehege ist allerdings vorne und hinten Casanet.So kann es gut durchlüften.

    Wenn ich mal am PC bin stelle ich mal Fotos rein. Mit dem Tablet ist mir das zu mühsam.:rolleyes:
     
  8. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ...hm. Gute Frage. Auch ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich mein Gehege teilweise überdecken kann. Ich hatte von jemanden den Tipp bekommen, durchsichtigen Welleternit zu verwenden, damit das Licht durchkommt.

    Bei deinem Dreieck-Gehege würde ich sagen, dass es auch durchsichtige Folien/Blachen/PVC gibt, die man mit Kabelbindern befestigen könnten. Die wären im Sommer dann einfach zu entfernen, wegen dem Hitzestau. Sicherlich gibt es noch andere Urser, die mehr Erfahrungen haben als ich, denn ich habe erst seit knapp 2 Jahren ganzjährige Aussenhaltung und keine Erfahrungen, was man verwenden kann, zum das Gehege abdecken.