Penisvorfall nach Kastration

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 1. März 2015.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe wieder einmal einen Kastraten (Alter unbekannt), der nach Kastration einen Penisvorfall hat. Ich hatte vor Jahren mal einen Kastraten, der auch betroffen war. Allerdings blieb der Penis dann eines Tages wieder an seinem Platz.
    Aktuell wird er der arme Kerl 2mal täglich aus dem Gehege genommen, Penis mit Babyöl gereinigt und vorsichtig wieder an seinen Ort platziert.
    Ich hoffe, dass ich Erfolg habe, und das Ding irgendwann wieder bleibt wo es sein muss.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Jasmin

    Ich hatte auch mal grad zwei Übernahmekastraten, 6 Wochen nach ihrer Kastration, die mit Penisvorfall ankamen. Beide hatten schon ganz "mitgenommene" und raue Penisse. Ich habe sie (ich glaube täglich) wie Du beschreibst behandelt und nach ein paar Wochen war alles wieder wie es sein sollte. Also ich finde, die Chancen stehen bei dieser Begebenheit sehr gut, durch konsequenter Pflege langfristig den Penisvorfall ganz zu beheben.

    Alles Gute Deinem neuen Kastraten und lieber Gruss,
    Ursula
     
  3. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ich hatte vor etlichen Jahren mal mit einem frischen Penisvorfall zu tun und habe damals "Frau Meier" (also den leider in der Zwischenzeit verstorbenen Tierarzt Hermann Wenzel) um Rat gefragt. Er hat mir von der Möglichkeit der "Tabaksbeutelnaht" erzählt und meine Tierärztin war bereit, das einfach mal auszuprobieren.
    Hat super geklappt - nach etwa einer Woche wurden die Fäden wieder gezogen und der Penis blieb schön drin.

    Wir haben das später noch einmal bei einem anderen Patienten wiederholt, da hielt die Naht aber nur etwa fünf Tage und leider ist sein Penis nicht dringeblieben. Wir mochten dann nicht noch einen weiteren Versuch machen und haben ihn in Ruhe gelassen, er hat auch so ein schönes Leben führen können, bloss brauchte er ab und zu etwas Hilfe bei der Intimpflege.