Zwei Häuschen zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chalu, 13. Mai 2015.

  1. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich habe zwei Häuschen in den Massen 28x23cm. Ich suche nach einer Idee diese beiden zu einem grossen zu verbinden. Bin dankbar für Vorschläge :).

    Gruss Jasmin
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Kurz und schmerzlos. Je eine Seitenwand raustrennen, beide Häuschen verbinden und übers Dach, wenn es ein Flachdach ist, ein anderes Brett drübernageln zur Verstärkung und zum Zusammenhalten.

    Wenn es schräge Dächer sind, wird es komplizierter.

    Frage; wie viele Türen hat denn ein Häuschen? Zwei oder eine?
     
  3. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Im Moment haben die Häuschen noch je eine Tür. Doch wenn ich sie zusammengefügt habe, werde ich zwei bis drei Türen reinsägen. Ja es sind Flachdach Häuser. Danke für deine Idee. So könnte ich es machen.
     
  4. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Würde die Grösse der Häuschen (28x23cm) auch so reichen für je ein Meerschweinchen, wenn ich einen zweiten Eingang reinsäge?
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jasmin

    Das ist in etwa A4 oder? Du kannst auch total 3 Eingänge machen. Die Häuser einzeln stehen lassen. Daneben kannst du "nur" Unterstände anbieten. ( 1 Brett, mit 4 Füssen. Die Beine kann man von oben mit einer Schraube befestigen)
    Danach siehst du schnell, ob die Meeries dein normales Haus oder den Unterstand bevorzugen.

    Oder du stellst die Häuser weit auseinander, auch mit den grossen Durchgängen, legst darauf von Haus A zu Haus B ein Brett darüber, dann hast du auch einen tollen Unterstand gemacht.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es kommt nicht auf die Grösse an, sondern auf die Fluchtwege und die Bewegungsmöglichkeiten.

    "Häuschen" für Meerschweinchen sind in der Regel immer zu klein, denn wenn sie wählen könnten, würden sie keines dieser gekauften, kleinen Häuschen benutzen.

    Viel mehr geschätzt bei den Schweinchen sind Unterstände (1 Brett, 4 Füsse dran), geschützte Rückzugsmöglichkeiten, bei denen sie aber trotzdem noch ihre Umgebung im Auge behalten können.

    Lies mal diesen Thread hier.

    Ein Hinweis:
    Es lohnt sich immer, im Unterforum "Haltung" (also hier) die oben festgepinnten Beiträge zu durchackern. Der Unterstand-Thread ist auch in diesem Bereich zu finden.

    Viel Spass beim Basteln! :D
     
  7. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Fränzi, ich habe ein so kleines Häuschen. Interessanterweise mögen unsere das noch recht gern, weil sie sich dort wunderbar verstecken können.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe auch noch zwei kleinere Vitakraft Holzhäuschen. Die habe ich mal vor 8 Jahren gekauft. Die hatten auch nur ein Türchen. Da habe ich vorne einfach noch eine Wand rausgenommen. Die sind auch nicht gross. Aber einige meiner Schweinchen ziehen diese Häuschen den grösseren tatsächlich auch vor. Wobei ich aber sagen muss, dass meine Gruppen sehr harmonisch zusammen leben und es keine Zickereien oder gejage oder ähnliches gibt und dann sind solche kleineren Häuschen auch nicht wirklich ein Problem. Oft kommt es sogar vor, dass gerade zwei Meerschweinchen darin liegen und wenn ich den Deckel aufmache, dann das ganze Häuschen voll ausgefüllt ist mit Schweinchen.
     
  9. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Ich habe nun beschlossen die beiden Häuschen nicht zu verwenden. Stattdessen werde ich das neue Gehege (welches Anfang nächste Woche fertiggestellt wird :D) mit einem grossen Haus (30x40cm) mit 2-3 Eingängen, einem Unterstand (Brett 100x30cm auf zwei Backsteinen), einer Korkröhre und einer Weidenbrücke ausstatten.
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    :daumen: :daumen: :daumen:
    Gute Entscheidung. ::3 ::3 ::3
    Wird sicher toll!