Mindestgrösse Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von fame, 12. Juli 2015.

  1. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
  2. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Nun ja hier ist halt nicht so ganz klar ob die auch draussen sind wie im Bild. Ich kenne 2 Kollegen wo auch nicht viel grösserer Käfig hat, aber der Hase bei beiden praktisch fast denn ganzen Tag in der Wohnung herum hopsen. Und nur zum Schlafen und Fressen Trinken rein gehen, daher ist es immer schwierig hier eine zu verurteilen, wenn man nicht 100% weiss wie die Tiere wirklich leben
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Das sieht nach einem 120er aus. Ist sogar grösser als die gesetzliche Mindesgrösse. Machts aber trotzdem nicht besser.

    Gruss
    Manu
     
  4. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    Danke für eure schnellen Infos. Ich möchte auch niemanden verurteilen. Oder ich versuche es zumindest nicht..... aber irgendwie möchtest du nach 9 Monaten deine Soilis wieder weggeben und der Käfig sieht so voll eingerichtet aus. Na ja. So kleine Käfige gestattet das Gesetz? Vermutlich sind sie ja wirklich noch "Gross" gemessen auch an der Haltung unserer Nutztiere.
    Aber da hat es ja jeder selber in der Hand, ob er Fleisch/Milchprodukte, etc. aus dieser Haltung essen möchte.
    Anfang Juni ist meine Katze gestorben und damit mein Tierbestand auf nur eine Katze gesunken. Dies wird auch so bleiben, da meine Gesundheit mich Stück für Stück Abschied nehmen lässt von einem Leben mit vielen Tieren. Aber ich vergesse meine Tiere nicht und hoffe einfach dass sie auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke auf mich warten.
    Ich wünsche euch allen viel Freude mit euren Tieren und schöne, erholsame Sommertage.
    Herzliche Grüsse fame
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Die gesetzliche Käfig-Mindestgrösse für zwei Meerschweinchen (Einzelhaltung ist ja glücklicherweise verboten) beträgt 0,5 m2 und für jedes weitere erwachsene Tier 0,2 m2, siehe auch hier: http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?ID=1439&Nav=902 .

    Diese sehr, sehr bescheidenen Masse haben mit artgerechter Haltung jedoch nichts zu tun. Wie wir alle wissen, brauchen Meerschweinchen doch etwas mehr Platz, um sich wohlzufühlen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.353
    Genau so ist es. Die Mindestgrösse ist sehr bescheiden, einrichten kann man 0,5 qm ja auch nicht richtig. Deshalb gebt euren Meeris so viel Platz wie möglich; es gibt immer noch genügend Tiere (aller Arten) die auf engsten Verhältnissen leben müssen, weil wir Menschen dies so wollen. LEIDER! Jeder, der dazu beitragen kann, dass es einem Tier besser geht, soll es tun. Somit ist wenigstens diesem Tier geholfen. Es wird immer so bleiben, dass es die einen besser haben, als die anderen. Wie bei den Menschen auch. ::9
     
  7. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Gerade vor ein paar Minuten habe ich am Telefon wieder einmal ein Schweinchen verweigert. War eine Anfrage für 2er Haltung im Käfig. Das hatte ich übrigens in letzter Zeit vermehrt. Ich frage mich, warum solche Leuts ausgerechnet bei mir anrufen. Liest eigentlich auch mal einer auch nur einen Satz auf meiner HP oder gucken die nur Bildchen und greifen dann zum Telefon?

    Gruss Manu
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.800
    Gute Frage :D

    Bei der Arbeit geht es mir manchmal auch so. Ich schreibe was und halte mich auch an die Vorgaben, aber die andern irgendwie nicht :114: Dann frag ich mich öfters, weshalb ich immer alles nach Vorgaben mache, wenn sich dann keiner dran haltet!

    Ich habe mal eine Transportliste zusammengestellt mit allen Transportdaten wie Abholtermin, Zeit etc. Habe sicherlich 2 Stunden daran herumgeschrieben. Aber die Transporteure waren dann trotzdem nie an diesem Tag dort, wo ich geschrieben habe :114:

    Dann frag ich mich auch, weshalb schreibe ich eine Liste, wenn sie keiner liest??