Maiskolben einfrieren für Winter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Castle, 5. August 2016.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    ich hätte da eine Frage. Während der Grillsaison kommt man in den Läden manchmal ja recht günstig zu Maiskolben (Zuckermais), häufig auch schon vorgekochte. Könnte man solche einfrieren, um es im Winter den Meeris als Leckerli/Dickmacher zu verfüttern? Oder wäre es besser, die Maiskolben roh einzufrieren und dann beim auftauen kurz zu kochen oder ganz roh verfüttern oder besser trocknen lassen?

    Vielen Dank für eure Tipps ::9
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Wenn ich Mais einfriere, blanchiere ich ihn zuerst. Dann kann man ihn nach dem auftauen entweder grillieren, in der Bratpfanne brutzeln oder im Wasser kochen. Allerdings essen WIR ihn, nicht die Schweinchen.

    Meine Mutter sagte mir, roh soll ich ihn nicht einfrieren. (Bei Bohnen macht man es auch mit blanchieren)
     
  3. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen Dank Isabelle :dank: Werde es so versuchen und falls es ihnen nicht schmecken würde, hätten wir Zweibein ja eine leckere Mahlzeit :mu035:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Apropos Maiskolben. War gestern auf dem Feld und habe auch Maisblätter mitgenommen. Die Maiskolben dort sind aber noch lange nicht reif.

    Darf man eigentlich die Maiskolben auch verfüttern, wenn sie noch nicht reif zum Ernten sind?
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Denke ja. Wir haben als Kinder auch am unreifen Futtermais herumgeknappert. Es ist nichts passiert aber gut schmecken, wäre anders :D.

    Wenn er noch unreif ist, ist er so weisslich und die Körner sind noch nicht richtig "geformt". Er ist dann im Mund so mehlig pappig, aber ich weiss nicht, ob es bei Tieren evt. Bauchweh davon gibt? Evt. fressen sie ihn noch gar nicht.

    Bei uns auf den Feldern wird er schätzungsweise so in ca. 4 Wochen reif sein.

    Hab meinen Bubis heute auch Maisblätter mitgebracht vom Hndespaziergang. Die haben mir die Blätter wie immer buchstäblich aus den Händen gezogen, so wild sind die auf Maisblätter :keks:
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ich gebe jeweils auch die unreifen Kolben. Meine Schweinchen mögen die sogar lieber so, als wenn sie ganz reif sind. Am meisten Spass macht's aber immer noch, gleich eine ganze Maispflanze mit Blättern, Kolben und Stamm zu verfüttern. Ich bin immer wieder baff, wie schnell meine fünf Muiger da alles verputzt haben. :D
     
  7. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Huhu,
    ein Bekannter hat vor JAAAAAHREN mal Eichhörnchen gehalten...
    Zumindest hat er die Maiskolben immer an langen Leinen zum trocknen aufgehängt und dann im Winter verfüttert. Das spart auch Platz in der Gefriertruhe :O)
    Brauchst du denn eigentlich Dickmacher? Als Leckerlie gibts ja auch gesündere Dinge...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Meine Mutter hat ein bisschen Zucker. Wie sie stets zu sagen pflegte, wenn sie einmal im Monat ein Stück Schwarzwäldertorte gegessen hat; weshalb soll ich nicht auch einmal im Monat was essen was mir Spass macht, was zwar nicht grad das Gesündeste ist, aber ic werde ja auch nicht ewigs leben! Und dann schob sie die Torte ins Maul mit vollem Genuss.
     
  9. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Oh Locke. Du machst mir gerade nen "gruseliges" Kopfkino über Menschen mit Stopfdarm und Meerschweinchen mit Sahnetorte:D

    Falls ich dich richtig verstanden haben: "Manchmal ungesundes Essen ist für Meerschweinchen OK" - ich bin in diesem Fall anderer Meinung.

    Familiärer Vergleich: Nehmen wir mal an Schwarzwälderkirschtorte und Petersilie würden ähnlich gut schmecken. Sollte man dann seinen "Kindern" nicht eher Petersilie geben? Was hätten sie von der Schwarzwälderkirschtorte? Kann ein Kind (Synonym für "unmündiges" kleines Wesen) aufwachsen indem es lieber Mineralwasser statt Cola trinkt? Lieber Spaghetti statt McDoof isst? Lieber Apfel statt Pringles? Ich denke schon. So lange, bis es selbst entscheiden kann was gut ist und was es haben will.
    Ach, ich schweife ab. Das passiert mir hin und wieder :7779

    Was ich meine: Ob z.B. ein schöner Halmmix, getrockneter Löwenzahn, ein Strauß Kräuter oder Mais und Obst dürfte den Schweinen relativ egal sein. Isst sich alles lecker. Nur das eine ist eben gesünder als das andere.
    ICH kann mal nen Tag Verdauungsprobleme haben. Aber ICH hab ja auch keinen empfindlichen Schweinedarm :e025:

    Konkret nochmal zum Thema: Ich könnte mir vorstellen, mal ein oder zwei Maiskolben zu trocknen und dann mal ein oder zwei Körner je Schwein zu geben. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit überbrüht, gekocht und ähnlichen Verarbeitungen und würde gefühlt nur unbehandelte Kolben trocknen. Unterm Strich wäre mir das viel zu viel Aufwand für wenig Nutzen.
    Was wir allerdings schon mehrfach gemacht haben und was ein super Leckerlie ist: Maisblattbüschel binden und zum trocknen aufhängen. Die Blätter werden schön ... trocken? Knusprig? Knackig? Mir fehlt gerade ein deutsches Wort für crunshig :rolleyes:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, ich gebe meinen Schweinchen ab und zu mal Maiskolben. Da die Saison auch nicht das ganze Jahr dauert und ich ihnen in der Saison das auch nur 2-3 mal verfüttere (schon seit 10 Jahren), sehe ich darin kein Problem, wenn man es nicht übertreibt.

    Schade meldet sich hier wieder mal niemand anders dazu. Bin sicher es gibt noch einige hier, die das machen, sagen aber lieber nichts dazu, weil sie nicht darüber diskutieren möchte oder sind sich nun selber nicht mehr sicher.

    Ich ernähre meine Meerschweinchen sonst gesund und ohne TroFu, aber auf ab und zu mal Mais in der Saison sollen sie nun nicht verzichten.
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Also ich gebe in der Saison oft Maisblätter, selten Stängel, nie Maiskörner. Meine Buben sind, sagen wir mal, eher Schwergewichte, da will ich keine Körner verfüttern.

    Habe aber im Garten viele verschiedene Blätter, Hölzer und Gras/Wiese zur Verfügung. Vor allem lieben sie Apfelzweige (das Holz), Haselblätter (den Ast nicht so sehr) und am aller liebsten fressen sie neben Gras, BAMBUS. Den kann ich auch im Winter verfüttern, sehr praktisch. :keks:
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    meine schweinis nehmen wegen den 2-3mal auch nicht zu. Ich gebe es auch nur in der Saison. Im Winter/Frühjahr ist dann wieder Schluss damit. Ehrlich gesagt habe ich deshalb auch gar kein schlechtes Gewissen oder so und dies, obwohl ich sonst auf eine gesunde Ernährung achte. Meine sterben auf jeden Fall nicht wegen Maiskolben, sondern an Lungenentzündung, kaputten Zähnen, tumore, Nierensteine oder sonstigen :e025:
     
  13. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    819
    Na dann oute ich mich auch mal :D
    Momentan bekommt meine Dazisch-Bande selbst angebauten Mais. Anfangs bekommen sie ein bis zwei Blätter, wenn es dann fast nichts mehr dran hat an der Pflanze, wird der ganze Rest der Pflanze verfüttert. Auch bekommen meine ab und zu Mini-Mais, da ich keine Lust habe die grossen Maiskolben zu halbieren, habe mir dabei schon übel in die Finger geschnitten. Meine lieben Mais :e025:
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Ja, das denke ich auch. Und ein schlechtes Gewissen musst du auch nicht haben.

    Ich denke, meine fressen sich die Kalorien mittels Wurzelgemüse an, da gebe ich ab und zu etwas viel davon.

    Maiskörner kennen sie gar nicht, deshalb vermissen sie diese auch nicht. Und eben, sie fressen sooooo viele andere Sachen. Wenn s dann kalt wird, verbrauchen sie wieder mehr Kalorien. :rolleyes:

    Aber jetzt, wo es überall Mais hat, bekommen sie ihre geliebten Blätter paar mal die Woche. ;)
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    @Daniela Schön, dass du dich geoutet hast :D

    Ich finde es hier einfach immer schade, dass es immer ganz still bleibt im Forum und dies, obwohl einige was dazu sagen könnten und man auch genau weiss, dass es auch andere gibt, die das Gleiche machen. :e025:

    Wenn man es nämlich genau nehmen würde, dürfte man auch keine Karotten und Aepfel verfüttern. Sage mir nun einer mal hier, sass er keine Karotten verfüttert!

    Ich frag nun lieber mal nicht, wer schon mal auf der Pirsch war um zum Beispiel 2-3 Maisstengel zu "klauen" wenn es gerade keiner gesehen hat. Wahrscheinlich niemand :girl:

    Also ich habe das früher auch ab und zu gemacht, habe dann aber meistens die Stengel genommen, die schon abgeknickt waren oder die Stengel, die irgendwie kleingeblieben sind. Habe wenigstens noch Rücksicht genommen :pö:

    Heute darf ich bei 4 Bauern offiziell abschneiden. Die kennen mich nun alle. Weshalb? Ich habe sie mal auf dem Tracktor erwischt und sie halt kurz angehauen, ob ich bei ihrem Feld 2-3 Maisstengel schneiden darf. Es war ihnen eigentlich egal.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Meine kennen bspw. Erbsenflocken nicht unbedingt. 2/3 von ihnen lassen sie einfach liegen und bemerken sie nicht mal. Auch getrocknete Kräüter sind nicht so ihr Ding. Bin auch nicht die, die dann alles irgendwo trocknen lassen würde. Ist gar nicht mein Ding.Bei mir gibts alles frisch.
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Hab auch mal Erbsenflocken und getrocknete Petersilie gekauft, nachdem ich immer wieder gelesen habe, was andere Meeschweinchenzweibeiner so füttern. Ich kannte das vorher gar nicht. Meine Truppe trampelte darauf rum und ignorierte die Flocken und getrockneten Peterli tagelang. Da hab ich s weg geschmissen und lass es sein. Ich gebe manchmal frischen Peterli, den nehmen sie. Ich sähe im Sommer den Peterli in grossen Töpfen, damit ich ihn hochstellen kann, weil sonst die Schnecken alles weg fressen. Aber momentan ist ebbe, irgendwie will er dieses Jahr nicht recht wachsen. Tja, denn halt.

    Dafür habe ich Zucchettis im Überfluss, aber diese fressen meine verwöhnten Schweinchen nicht, dafür lieben wir 2 Beiner Zucchetti in allen Varianten. Aber, meine Tomaten wollen sie. Von denen habe ich dieses Jahr auch sehr viele "mampf". Es gibt halt, was es hat. ;) (und was ich vom C... und M......nach Hause bringe)
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Meine lieben ausnahmslos Zucchetti ::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1

    Dafür mögen Tomate wieder nicht alle.
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Du glaubst nicht, wie oft ich meinen Schweinchen Zucchetti schmackhaft machen wollte. Nicht nur meinen aktuellen Bubis; seit Jahren gebe ich immer und immer wieder Rugeli rein, die manchmal einen Zahnabdruck haben, mehr aber auch nicht........ ich liess sie im Gehege liegen, bis die am schrumpfen waren, gab zusätzlich frische Stücken dazu. Sie wollen die partout nicht fressen.

    Ich hab schon von so vielen Haltern gehört, wie ihre Schweinchen Zucchetti lieben. Dabei hätte ich im Sommer doch jedes Jahr so viele zum Verfüttern..... Und ich habe sogar noch gelbe und grüne im Angebot. Nichts, sie wollen nicht. Und nur Zucchetti reingeben und sie dazu "zwingen" will ich nicht. Sollen sie s halt lassen.

    Vielleicht sollte ich sie dir in die Ferien bringen und sie mit Scheibe zu deinem Gehege stellen, damit sie sehen, wie sich deine Truppe auf die Zucchetti stürzen :girl:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Es gibt zwar bei mir einige, die fressen nur das Innere der Zucchetti und lassen die Ränder liegen, und dies, obwohl ich sie schon geschält habe :D, aber dann gehen die anderen nach und fressen den Rest auch noch.

    Au weisst du wie fein, gelbe Zucchetti!! Das hatten sie noch nie!