Jetzt hab ich auch ein Zahnschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von KarinEich, 29. März 2007.

  1. kisi

    kisi Guest

    ach jemine.. du tust mir leid und natürlich auch dein Filou ! ::11 ::11 ::11 ich kann dir gut nachfühlen.. gib ihm viel wärme und sei für ihn da... viel kraft !! ich denke an dich :( ::11
     
  2. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Karin

    Du langweilst sicher niemanden hier! Es tut mir sehr leid, dass es deinem Filou so schlecht geht ::11 .

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Karin

    Ach das tut mir leid, dass es deinem Filou so schlecht geht. Ich habe letztes Jahr auch zwei meiner Zahnschweinchen verloren.

    Eines allerdings hats überlebt und er war auch dem Tod sehr nahe. Er nahm nichts mehr zu sich hat alles CC wieder rausgelassen und ich dachte nicht, dass er überlebt. Aber eines Tages hat er sich fürchterlich verschluckt und ich hab in eingepackt und bin mit ihm zum Tierarzt. Er hat eine Halsentzündung festgestellt und darum konnte er nicht mher schlucken.

    Ich hoffe sehr, dass es dein Filou doch noch schafft! Ich drück dir ganz fest die Daumen.
     
  4. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hoi zäme
    Ich dachte zuerst auch an eine Halsentzündung. Aber warum zuckt er so? Das Jammern kann ja schon von den Schmerzen kommen aber er schlägt immer mit dem Kopf nach oben und teilweise zuckt dann mit einem grossen Seufzer das ganze Meeri:knfs:
    Ich habe ihn jetzt bei mir im Haus auf dem Sofa am Kuscheln werde ihn aber zum Schlafen wieder zu seinen Gspändli ins Gehege tun da hat er sicher weniger Angst als alleine im Haus. Sie haben immer gut 10 Grad im Schlafhaus das sollte doch gehen oder.
     
  5. kisi

    kisi Guest

    ...kannst du nicht zum TA ?.... :( ::11
     
  6. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ich glaube er hat Bauchweh!::11
    Voher hat es im Bauch so ein komisches Geräusch gegeben. Da hab ich ihm Angefangen das Bäuchlein zu wärmen und leicht zu massieren. das tut ihm gut er Jammert jetz nicht mehr und die Zuckungen haben auch fast aufgehört.
    Ich glaube ich mache Freinacht...

    @Kisi
    hab da so meine Skrupel wenn es dann doch nicht so schlimm ist...

    jetzt muss ich wieder massieren er Jammert wieder!
     
  7. kisi

    kisi Guest

    ..ich glaub ich hab mal gelesen, dass wärme den meeris nicht gut tut..also ich meine wenn sie blähungen haben... aber masieren das tuuuut guut !! Jö..das arme schisserli :d040: :p030: ::1 .. gueti besserig und der en gueti nacht ::11
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Karin

    Oh je, das tut mir furchtbar leid. Ich kann dir so sehr nachfühlen wegen deinem Filou.

    Erst jetzt lese ich deine Zeilen, weil wir in den letzten Tagen einfach zu sehr belastet waren mit Pinga's Problemen. Sie hat unsere gesamte Kraft gefordert.

    Pinga war wirklich ein sehr pflegeleichtes Zahnschweinchen, auch unsere Gin(i) hatte damals kein Problem damit, aber jetzt Bubble ist wieder das pure Gegenteil. Er hatte bis anhin ja noch nie Zahnprobleme und musste heute erstmals seine Vorderzähnchen abschleifen lassen. Er ist zurzeit auch völlig von der Rolle, total überfordert damit und praktisch nichts an Gemüse schmeckt ihm. Mein Andi hat ihn nun alleine nach draussen genommen und ihm ganz kleine Gemüsestreifchen/stäbchen direkt ins Mäulchen gestossen. Bubble hat es dann plötzlich sehr gerne genommen, aber alleine hatte er keine Lust und gab sich ganz schnell auf. Ja, so verschieden sind sie. Zum Glück lernte er während den letzten Wochen durch Pinga's Behandlung wenigstens das CC mit Banane kennen. Das bekam er jetzt auch gleich unterstützend.

    Ganz leichte, feine Bauchmassagen tun ihm bestimmt gut. Wie fühlt sich denn das Bäuchlein an, eher härter? Hast du ihn mal beobachtet beim Böhnchen machen? Wie sind diese geformt?

    Anfänglich haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass wenn die Vorderzähnchen nicht genügend angeschärft werden bei der Korrektur (beim Abschleifen), dass es für die Fellnasen doppelt schwer ist zum Fressen. Meistens dauert es so 3/4 Tage bis es besser geht, wenn das Tier solche Situationen noch nicht kennen gelernt hat.

    Bekommt Filou eigentlich ein Schmerzmittel? Die Backenzähnchen wurden ihm ja ebenfalls gekürzt, gell?

    Ich drücke deinem Filou ganz, ganz fest die Daumen und versuch ihm einfach immer wieder sein Lieblingsfutter anzubieten und auch frisches Heu direkt vor das Näschen zu legen.

    Toi, toi, toi und wir denken an dich, mached's guet.
     
  9. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hallo Yvonne
    Lieb dass du dich meldest trotz deiner Trauer um Pinga.
    Ich musste furchbar weinen als ich deine Geschichte Gestern gelesen habe.

    Böhneln tut er gar nicht mehr seit Heute Mittag er hat aber auch bis auf ein Paar Tropfen CC auch nichts mehr gegessen. Der Bauch fühlt sich nicht besoders hart an nur viel voller als noch am Freitag. Er hat am Sa uns So auch schon alleine wenig gefressen musste aber danach immer einige Stunden ausruhen. Vielleicht hat er sich auch ein bisschen überfressen ( so nach zwei Tagen nur mit Bebebac und etwas Salat) und ist jetzt Verstopft. Ich habe vom TA keine Schmerzmittel bekommen obwohl ich ihm Heute Morgen schon gesagt habe dass er Schmerzen habe....:e010:

    Ich dachte wenn er mit CC gepäppelt wird dann bessert sich sein Zustand.
    Der TA wird ja schon wissen was Sinnvoll ist:knfs: dachte ich zumindest.

    Es geht ihm auch erst die letzten Paar Stunden schlecht heute Mittag hat er noch Fenchel gefressen.

    Ich hoffe und kümmere mich weiter um Ihn.
     
  10. gabriela

    gabriela Guest

    Hallo
    Ich hatte auch kürzlich ein "Zahnschweinchen" vom dem wir glaubten es werde nicht mehr lange leben. Angefangen hat alles mit nicht mehr essen. Dann ging ich zum TA. Dieser hat festgestellt, dass über die Zunge ein Zahn wachse. Also wurde dieser weggeschnitten. Ich bekam das grüne Gel "Bene-Bac" für die Verdauung und Rodi kolan Tropfen auch für die Verdauung. Das Meerschweinchen sollte spätesten am nächsten Tag wieder mit Fressen beginnen, ansonsten müsse ich wieder vorbeikommen. Am nächsten Tag wars genau so, ich musste wieder vorbei. Nach dem Untersuch meinte die TA sie wolle das Meerschweinchen übers Wochenende in der Praxis behalten, es beobachten und sie habe so auch die Kontrolle übers Fressen und den Kot, ich solle mich am Montag wieder melden. Leider ging es dem "Schweinchen" am Montag nicht besser und es musste immer noch beim TA bleiben. Ich dachte schon, dass bald ein negativer Telefonanruf kommt. Als ich am Donnerstag rief ich wieder an und fragte nach. Ich solle es holen aber es frisst immer noch nur wenig. Ich dachte auch, dass ihm seine "Gschpänli fehlten" und es evtl. auch Heimweh hat. Jedenfalls begann es dann doch wieder an zu fressen. Zuerst nur Heu und Peterli dann auch Ruebli und Aepfel. Heute ist es wieder purlimunter. Wer hätte das gedacht. Anscheinend können Meerschweinchen nach einer Zahnabschneidung das Fressen verweigern, das könne bis zu einer Woche dauern, sagte mir die Praxisassistentin vom TA. Dies war in unserem Fall genau so.
    Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte etwas Mut machen konnte. Alles Gute
    gabriela
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Karin

    Das ist kein gutes Zeichen, wenn keine Böhnchen mehr kommen. Deine Massage tun Filou aber sicherlich gut, einfach ganz fein und leicht. Keine Wärme anbieten.

    Hast du evtl. Bene Bac daheim und ihm davon schon gegeben? Das hat Pinga immer sehr geholfen. Ich kann es nicht recht aus deinem Text lesen ..... Zahnschweinchen haben leider, leider öfters ganz schnell Probleme mit der Verdauung. Bewegung wäre auch ganz gut und hilft Verkrampfungen abbauen. Das empfiehlt jeweils unser TA. Vielleicht auch ein Fencheltee anbieten oder dieser Fencheltee mit Anis und Kümmel.

    Ich drück dich mal und wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltewillen. Wie sieht es mit dem Heu aus? Vielleicht ein bisschen zerkleinern mit der Schere, damit er es besser aufnehmen kann.

    Toi, toi, toi und wir sind in Gedanken bei euch.

    PS: Die Pinga fehlt uns wirklich sehr fest .... sie war einfach so speziell in allen Belangen und diese vielen Behandlungen haben uns enorm mit ihr verbunden.
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Karin

    Auch ich denke ganz fest an Euch und drücke Deinem Filou die Daumen, dass er die Nacht gut übersteht. Die Tipps von Yvonne bei Verdauungsproblemen kann ich Dir ebenfalls sehr empfehlen. Behalte ihn einfach gut im Auge und zeige ihn auf jeden Fall morgen noch einmal Deinem TA. Toi, toi, toi! ::1
     
  13. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Bye Bye Bye

    :7778 Filou hat es nicht geschafft...:n045: :777
    Ich bin mega traurig und mache mir Vorwürfe warum ich nicht gestern Abend den kleinen noch zum TA brachte....Aber so hat er wenigstens selbst entschieden dass er gehen wollte und den Kampf aufgab.
    Er war noch lange bei mir gestern Abend und ist nacher friedlich eingeschlafen.
    Filou du wars ein so liebes Meeri. Als Junger warst du extrem Scheu doch seit du kastriert worden bist und ein Mädel (später dann nochmals zwei)bekommen hast wurdest du immer Zutraulicher. Wenn wir Abends den Stall sauber machten und euch Heu für die Nacht brachten musste man dich immer wegschupfen denn du wolltest immer mithelfen::8 Dein Platz im Rudel wird schwer zu ersetzen sein denn du warst ein solcher Schnüggel immer an fordester Front (vorallen beim Fressen). Zu deinen Girls warst du ein richtiger Gentleman. Nie hast du eins deiner Mädel gebissen oder zurechtgewiesen. Du hast deinen ersten Winter draussen mit Bravour gemeistert und jetzt wo es Frühling wird musst du gehen.
    Warum?
    Du bist nun bei deinem Bruder Murmel der schon vor zwei Jahren gestorben ist.

    Machs gut mein kleiner dicker Opa!

    Danke euch allen für eure vielen guten Tipps und Ratschläge und den Trost
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

    Alles, alles Liebe
    Anna​
     
  15. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Karin,

    das ist traurig, bitte mach Dir keine Vorwürfe. Dein Schweinchen hat sich entschieden über die Brücke zu gehen und mümmelt nun im Regenbogenland mit all unseren Lieben, die gehen mussten, feinen Wolkenlöwenzahn.

    Wir schicken Tröstergedanken::11
     
  16. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Karin

    Es tut mir sehr leid, dass Filou es nicht geschafft hat ::11 !!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  17. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Karin

    Das tut mir wahsinnig leid, dass dein Filou nun doch gestorben ist!

    Jetzt gehts ihm aber bestimmt wieder gut und er hat sicher schon viele neue Freunde gefunden und wer weiss vielleicht sitzt er da oben mit Zotteli und Strubeli zusammen.
    ::11 ::11
     
  18. kisi

    kisi Guest

    oje das tut mir leid .. :7778 .. lass dich unbekannterweise umarmen ::11
     
  19. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    das tut mir sehr leid... aber vorwürfe musst Du Dir bestimmt keine machen!!! :3: Alles Gute und viel Trost
     
  20. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Liebe Karin

    Es tut mir sehr leid um deinen Filou… Wenn ich jeweils solch tragische Geschichten lese, habe ich tausend Stiche im Herzen – es tut einfach so sehr weh.
    Aber Filou hat sich – wie am 31. März die Pinga – entschieden, dass für ihn die Zeit auf Erden genug lange war und ist wieder zurückgekehrt. Er hatte ein schönes und mit Liebe erfülltes Meerileben bei euch und hat das sicherlich genossen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du nicht zum TA gegangen bist. Ich denke, all unsere Handlungen (oder Nichthandlungen) haben einen Grund und vermutlich war es für Filou so genau die richtige Art, von der Erde zu gehen. Leider weiss ich nur zu genau, wie es ist, wenn man sich solche Vorwürfe macht. Ich musste letzten Sommer etwas Ähnliches erleben... Mein Chnurrli starb so wahnsinnig schnell. Ich konnte nicht mehr reagieren. Oder ich habe zu langsam reagiert. Es ging ihr eine Nacht schlecht und am Morgen früh starb sie. Und ich machte mir extreme Vorwürfe und mache mir das ab und zu heute noch. Aber für Chnurrli war es so vermutlich richtig.

    Ich denke, die Tiere bestimmen irgendwie selber, wie sie gehen möchten. Die einen gehen durchs Einschläfern, die anderen gehen so wie dein Filou. Und uns tut es so oder so wahnsinnig weh und wir vermissen die lieben Fellknäuel sehr.

    Ich wünsche dir viel Kraft und viele schöne Gedanken an euren Filou und auch an Murmel.

    Herzliche Grüsse
    Mirjam