Frühreife Jungs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Monica, 7. April 2007.

  1. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    :eek:ster3:
    Donnerstagabend beobachtete ich dass Quincy (4 Wochen alt) die ganze Zeit hinter seiner Mama herwuselte und sie auch besteigen wollte. Sofort schaute ich in Nagerinfo.ch nach und konnte lesen, dass Böckli schon mit 3 Wochen Frühreif sein können. Sofort nahm ich ihn aus dem Familienkäfig. Ich habe auch eine kleine Bisswunde festgestellt, welche ihm seine Mutter zuführte, um ihn abzuwehren.
    Nun dachte ich, dass wieder Ruhe einkehrt. - Falsch gedacht! :g070:
    Saphira, ich glaubte bis zu diesem Zeitpunkt sie ein Weibchen, wollte auch seine Mutter besteigen.:a015:
    Sofort wurde ein Geschlechtercheck durchgeführt und ... Surprise!

    Saphira ist ein Saphiro!:o045:

    Saphiro und Quincy habe ich dann mit dem Seniorkastraten Leo zusammenglegt. Es hat super geklappt mit den 3 "Männern".:bl3:

    Ich hoffe nur, dass Cheyenne nicht gedeckt wurde!:7779

    Gestern wollte ich dann Cheyenne und Shakira mit den anderen 4 Weibchen (Innenmeeris) zusammentun.
    Damit alle auf neutralem Boden waren, habe ich eine Hälfte des provisorischen Auslaufes vorbereitet.

    Cheyenne war wohl ein Einzelmeeri, denn sie ging auf alle los. :e010:
    Die kleine Shakira war offen für Kontakte zu den anderen. Auch die 4 Weibchen verhielten sich sehr sozial. Shakira tat mir fast etwas leid, wegen ihrer zickigen Mutter.:eek:ink:
    Nachdem die Attaken von Cheyenne nicht aufhörten, habe ich die beiden in den anderen Auslauf verlegt, wo im 2. Abteil Leo, Saphiro und Quincy das schöne Wetter genossen. ::3

    Nun habe ich eine Frage an erfahrene Meeriomas: "Ist Cheyenne wegen der Babies so angriffig oder weil sie es nicht kennt mit anderen Meeris?
    Welchen Tipp könnt ihr mir geben? Ich möchte sie auch im Rudel halten können.

    Vielen Dank für die Tipps!
    :eek:ster2:
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    hihi, mein kleiner Lucky hat schon mit 1 1/2 Wochen angefangen um Mami und Schwesterli herumzugurren. So wurde er dann halt mit 2 1/2 Wochen frühkastriert:7790 Dafür durfte er bei seiner Mami bleiben (die er auch noch brauchte) und wurde noch 3 Wochen gesäugt. Wie schwer sind denn die Jungs? Ich glaube nicht, dass der Junge Cheyenne gedeckt hat. Wenn sie jemand gedeckt haben dann eher das Schwesterchen, aber auch das glaube ich nicht. Wenn sie zum ersten Mal herumbrommseln müssen sie nicht unbedingt schon geschlechtsreif sein.
    Hast du denn nur 4 Weibchen in diesem Rudel? Keinen Kastranten? Das würde sicher für Ordung sorgen. Ich denke mir, Cheyenne hätte sich wahrscheinlich dann schon mal noch beruhigt, sobald die Rangordung geklärt ist. Dass die kleine sofort aufgenommen wurde, ist klar, sie ist noch ein Baby. Aber die grossen müssen erst die Rangordung regeln und möglicherweise ist sie einfach dominieren. Ich würde es einfach nochmals probieren und den Meeris etwas länger Zeit geben. Aber eben, 6 Weibchen allein, das ist heikel, Zickenalarm ist da sozusagen Vorprogramiert...Ein Kastrant wäre da wichtig.

    Lg Annina
     
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Annina:eek:ster3:

    Im grossen Rudel hat es 3 Kastraten und 7 Weibchen. Wenn das ganze Rudel dann zusammen ist, werden es dann 4 Kastraten 2 Frühkastraten und 13 Weibchen sein.
    Geplant war: 5 Kastraten und 15 Weibchen.:eek:ink: :eek:ink: :eek:ink:
    Die 4er Weibchengruppe lebte bis Donnerstag mit dem Seniorkastraten Leo in Innenhaltung. Ich habe sie während des Winters übernommen und ihnen Leo zur Gesellschaft gegeben.:ei:
    Leo habe ich dann zu den 2 kleinen Jungs gesetzt, damit sie nicht alleine sind.
    Wenn nicht Karfreitag gewesen wäre, hätte ich sie sofort zum kastrieren gebracht. Nun müssen sie halt bis nächste Woche warten. Danach können sie wieder zu ihrer Mama.:bl3:
    Quincy wiegt 330 Gr. und Saphiro 289 Gr. Saphiro braucht also noch etwas Gewicht.:mu035:
    Quincy ist ein Strubeli und Saphiro ein Glatthaar. Saphiro ist der Leichteste in diesem Wurf.

    :eek:ster2:
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ah ok, das ist super. Die Konstellation wird heikel aber könnte klappen sofern die 19 Meeris viiel Platz haben. Ich habe momentan auch 4 Kastranten und 12 Weibchen und das klappt wunderbar. Theoretisch könntest du auch Saphiro jetzt schon kastrieren. Eine Frühkastration kann man unter Umständen schon ab 200g machen. Die meisten TÄ machen es ab 250g. Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, da jetzt eh Ostern sind. :eek:ster2: Auf jeden Fall schön, dass du alle Kleinen behälst:bl3: Wünsche dir dann ganz gutes Gelingen mit der grossen Gruppe. :bl4: Gibst auch Fotos von den Kleinen?:7790

    Lg Annina
     
  5. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hier sind 2 Familienfotos:

    [​IMG]

    Mama, Saphiro, Quincy, Shakira

    [​IMG]

    Quincy, Shakira, Saphira, Mama

    :bl7: :bl7: :bl7::bl7: :bl7:

    Vier Schönheiten, nicht wahr?!

    :bl7: :bl7: :bl7: :bl7: :bl7:
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Herzaugen ::4 Uii da ist eines schöner als das andere! Echt wunderschöne Familie:bl7: :bl7: :bl7: :bl7: Das SaphirA ist dir nur rausgerutscht oder hat er sich wieder zurück zu einem Weibchen gewandelt?:na:
    Echt schöne Meeris, würden noch gut in mein Rudel passen:o045:

    Lg Annina
     
  7. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich hatte das Foto gesehen und war hin und weg. Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen
    Eine Stunde später waren wir schon zusammen auf dem Heimweg.:bl7:



    P.s. Die Mama heisst Cheyenne.

    Liebe Grüsse
    auch an Dein Rudel