Getrübte Augen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moony, 17. Juli 2007.

  1. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Ein junges Meerschweinchen (gerade mal 4 Tage alt) macht mir Sorgen. Schon kurz nach der Geburt ist mir aufgefallen dass es etwas verklebte Äuglein hat.(Habe mir da nicht so Sorgen gemacht...) Doch als ich es die letzten zwei mal untersucht habe, bemerkte ich dass beide Augen getrübt sind dh. sie sind matt grau. Eines schlimmer, eines weniger stark.
    Alle anderen aus dem Wurf scheinen aber keine Trübung zu haben...-Gott sei dank..
    Nun kennt jemand einen solchen Fall? Kann ich etwas dagegen tun? Ist das ein Geburtsschaden oder eine Krankheit? Kann der TA uns noch helfen?
    Meldet euch bitte, ich will nicht dass das Kleine noch ganz erblindet...
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich hatte einen gleichen fall. es gibt zwei möglichkeiten in meinen augen:
    1. ein rolllid die haare reize die augen, kann mit augensalbe behandelt werden. das tier sollte nicht zur zucht eingestzt werden.
    2. eine hornhaut verletzung. kann ebenfalls mit salbe geheilt werden.

    morgen schnell zum ta und abklären lassen. viel glück und alles gute
     
  3. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Vielen Dank....
    Werde mich zum TA sputen...und hoffen dass es nicht zu spät ist...
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Moony

    ich habe auch mal ein Junges gehabt das ein Auge trüb hatte. Da ich eh zum TA musste nahm ich es mit. Er meinte das das kleine Blind sei, er könne nichts mehr machen. Ich habe aber weiterhin das Auge kontrolliert.
    Nach etwa 4 Tagen war die Trübung weg, wahrscheinlich war es einfach ein Staubfilm der im Auge war. Er ist völlig gesund und fit.

    Warst Du schon beim TA? Was hat er Dir gegeben? Hoffe es ist alles gut.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  5. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Hallo
    Also ich war heute beim TA. Gandalf hat mit seiner Vermutung richtig gelegen und die Kleine hatte wirklich ein Rolllid d.h. das Augenlid war eingerollt und die Wimpern reizten die Hornhaut. Jetzt muss ich jeden Tag : 3 mal eine Augenflüssigkeitssalbe, 3 mal eine Vitamin A Salbe und 3 mal eine Antibiotikasalbe auf das Aug auftragen.( Und das alles getrennt :g070: ) Das bedeutet ich darf 9 mal im Tag durch das Gehege stolpern und ein blitzschnelles Meerie von den anderen trennen und einfangen..::9
    Doch das nimmt man ja gern auf sich...wenn alles glatt läuft bleibt nichts mehr von der Trübung übrig, wenn aber das Augenlid ständig wieder einrollt muss dass Meerlie unters Messer für ein Augenlifting...
    Wir hoffen das Beste...
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Moony

    Also ich weiss nicht............ was Du mit drei verscheidenen Salben diesem Meeri laut TA täglich antun musst, scheint mir nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das klingt für mich, als ob mal wieder einer sauteures Zeug an die Frau bringen wollte. Sorry, aber solche Rollider gibt es bei jungen Meeris gar nicht so selten. Nach ein paar Wochen gibt sich das von selbst, sogar ohne dass Du etwas machst. Und Du bräuchtest das Meeri nicht mehrmals täglich mit dieser Salberei zu plagen. Gegen die Augenreizung kannst Du alle zwei Tage einen Tropfen Omida Augentropfen ins Auge geben. Davon gibts im 10er Pack kleine Monodosen, die Du auch sonst bei Bedarf noch anwenden kannst, weil man immer nur ein kleines Portiönchen aufmachen musst. Das ist homöopatisch, nicht teuer, für das Meeri wesentlich angenehmer und für Dich nicht so ein Mordsaufwand. Sorry, aber ich finde drei verschiedene Salben, drei mal täglich, jeden Tag das Meeri X-mal einfangen völlig übertrieben. Damit stresst Du das arme Tier nur halb zu Tode.

    Grüessli Manu
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nun, Manu, Salbe macht bei Rollidern sehr viel mehr Sinn als Tropfen, weil die viel länger wirkt (und erst noch besser "schmiert", das Rolllid also weniger kratzt auf der Augenoberfläche. Und als angenehmer Nebeneffekt verklebts die Wimpern manchmal sogar so, dass sie oben bleiben.
    Und ein Rolllid macht unbehandelt relativ schnell relativ grossen Schaden - da würde ich also schon auch relativ ernsthaft salben.
    Aber ich habe natürlich auch noch nie dreierlei verschiedene Salben insgesamt neunmal am Tag in ein Meeriauge gegeben - mehr als dreimal ist gar nie drin gelegen. Es macht aber durchaus Sinn, zwischendurch nur Vitamin A rein zu tun, das mussten wir bei unserem Rolllid-Lamm seinerzeit auch machen....

    Gruss
    Priska
     

  8. Hallo zusammen,

    der TA behandelt klassisch auf eine Hornhautverletzung und meint es dazu noch besonders gut mit Feuchtigkeitstropfen/Salbe. Das meine ich, ist übertrieben, weil die Salbe genug schmiert.

    Ich würde wohl nochmal zum TA gehen, ob überhaupt eine Hornhautverletzung vorliegt. Das bekommt er doch mit einem Tropfen Fluorescin ganz schnell raus.

    Wenns keine Hornhautverletzung ist, würde vielleicht nur die Vitamin A Salbe reichen.

    Dann müsste man das Schweinchen nur noch dreimal täglich einfangen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Babs

    Babs Guest

    Hallo Moony!

    Hatte auch schon ein Rolllied bei einem Jungtier. Habe es auch mit Vit. A Salbe behandelt und Erfolg gehabt.

    Liebe Grüsse
    Babs
     
  10. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Sälü Petra

    Bei Rollliedern würde ich auch Salbe einsetzen. Da das Meeri ja verklebte Augen hatte schadet es sicher nicht 3-5 Tage antibiotische Salbe 2x und Vit. A Salbe1-2x zu gebrauchen.Danach genügt es 2-3x Vit. A Salbe in die Augen zu geben und immer die Wimpern etwas nach aussen streichen. Hat bei uns super gewirkt.

    Viel Erfolg
    Susanne
     
  11. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Ihr habt alle durchaus Recht...Wenn ich ehrlich bin, bekam das Meerlie gestern keine neun mal die Salben. Ich finde es persönlich auch übertrieben, denn bereits bei 4 mal hat das Kleine den ganzen Tag feuchte Äuglein und da leuchtet es mir nicht ein, warum ich noch 3 mal zusätzlich Tränenflüssigkeit geben sollte. Ausserdem sehen die Augen schon besser aus und das Lid ist dort wo es hingehört.
    Um ihr und mir den Stress zu ersparen wird, nach Puschels Vorschlag ,nur noch Vit. A und antibiotika etwa 2 mal im tag verabreicht.
    Falls jetzt doch keine Besserung eintritt, was ich nicht glaube, kann ich immer noch auf die anderen Mittel wechseln und den Ta nochmals besuchen...
    Vielen Dank für eure Anregungen....
    Ich bin grundsätzlich einfach froh, dass das ganze keine Schäden hinterlässt. Kommt bei mir doch bei grauen Augen sofort die Blindheit in Sinn..