Lippe zerbissen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von salin, 10. August 2007.

  1. salin

    salin Guest

    Einem Notmeeri wurde die Lippe ganz durchbissen.Wie geht das weiter? Frisst das Meeri in den nächsten Tagen?Wer hatte das schon?
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Babuschka hat unsere Aphrodite in die Lippen gebissen, allerdings nicht ganz durch. Sie bekam vom Tierarzt ein Schmerzmittel und frass daraufhin wieder normal.
    Grüsse Petra
     
  3. salin

    salin Guest

    Dann sehe ich Morgen wie es geht.Ich habe nicht mal ein Schmerzmittel das ich geben könnte.Meine Güte tut mir das Meeri leid.Ich habe sie zu zwei kleinen Angsthasen gesetzt und hätte nie gedacht dass sie so was machen.
     
  4. salin

    salin Guest

    Muss das der TA ansehen? Die Lippe ist wirklich durchgebissen.Es blutet aber kaum.Das Meeri kam erst heute und darum ist dann auch schwer fest zu stellen ob sie aus Angst noch nicht frisst oder aber Schmerzen hat.
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    es kann durchaus eine mischung von beidem sein. ganz genau wissen tue ich es auch nicht. nur aphrodite hatte zwei bissen einen am hintern und einen in der lippe. meine neuzugänge fressen in der regel am anfang wenig.
     
  6. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Sind die Lippen angeschwollen?

    Ich hatte sowas mal bei einem Kaninchen, hab dann vom TA eine Salbe zum desinfizieren bekommen, mehr konnte man nicht machen, da die Lippen angeschwollen waren. Hat dann aber alles ganz gut abgeheilt.
     
  7. salin

    salin Guest

    Es ist eben erst vor einer Stunde passiert.Es ist nichts geschwollen,blutet auch nicht.
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Auf dem Weg zum kastrieren haben sich mal zwei Böcke gefetzt. Einer hatte die untere Lippe senkrecht gespalten. Das konnte aber grad genäht werden. War halt auch ganz frisch.

    Grüessli Manu
     
  9. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Bei meinem Kaninchen hab ich es leider erst am Abend gesehen, das hat sich durch den Hag mit einem anderen Kaninchen gefetzt, da konnte dann nicht mehr genäht werden.

    Ist natürlich schwierig, einen Rat zu geben, wenn man es selber nicht sieht.
    Ich würd morgenfrüh vorsichtshalber beim TA anrufen und nachfragen.
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich denke wenn es nicht geschwollen ist, wird die Lippe bestimmt schnell heilen. Bei uns Menschen geht das doch auch meist ganz fix. Wenn sie aber Morgen immer noch nicht frisst, musst du eben trotzdem schnell reagieren ......

    Viel Glück Barbara
     
  11. salin

    salin Guest

    Ich habe sie gestern Abend in ein Einzelabteil gesetzt(mach ich sonst nie).Dafür habe ich jetzt gesehen,dass sie den ganzen Salat und sogar das Rüebli verputzt hat. Die Lippe ist ganz durch,aber sie hat heute schon eine schöne Kruste und das Meeri knabbert Heu.Habe ich ganz vergeben schlecht geschlafen.Ich dachte dass ich um 8.00 Uhr grad den Ta anrufen muss und bin extra um 6.00 aufgestanden...
     
  12. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Besser so,als anders rum,gell Salin!:)
     
  13. heuhuufe

    heuhuufe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    ...

    hi Sandra
    Für mich würde es zur Sicherheit nur heissen...Ab zum TA res. TÄ
    Ich hatte das auch mal bei einem Kastrat, und da haben sich beide seiten mit Eiter gefüllt... für mich hiess es dann.. zwei mal am Tag eiterausdrücken und Bebanten draufschmieren, denn zum nähen war es in diesemfall zu spät... fressen können sie auch in diesem Fall... erst wenn es hart auf hart kommt hören Meeris auf zu essen... denn wie ihr sicher alle wisst, war es im Uhrrudel so, wer Schwäche zeigt oder krank war wurde ausgestossen aus dem Rudel... diese Karaker Züge weisen sie heute noch auf...
    Viel Glück Sandra::11
    Obwohl, ich muss sagen, das war nicht einer der schlimmen Fälle...
    Der schlimmste "Eiterfall" den ich hatte war, als ich nicht bemerkte das der Vater den Sohn voll in den Rücken gebissen hat, und der Eiter ein riesen Loch bis hin zur Wirbelsäule bildete... das arme Böckli konnte danach den Kopf nicht mehr hoch heben... der TA enpfiehl mir ihn einzuschläafern, doch ich wollte ihn nicht aufgeben bevor ich es probiert hatte. So stand ich alle 5 Stunden bei den Meeris und drückte dem Armen immer wieder seine Wunde aus.... So schaffte ich es nach 2 Monaten, dass er den Kopf wieder heben und "müpfen" konnte... die Wunde verhiel endlich problemlos....
    und wenn ich an das zurückdeneke, muss ich grad wieder sagen... Nein Sandra du schaffst das auch alleine... einfach immer gut Kontrollieren;)::10
    Alles Gute euch Zwein Andreas und de Heuhuufe
     
  14. salin

    salin Guest

    Also ich habe den Ta angerufen und er meint wenn sie frisst soll ich weiter beobchten.Lippen heilen sehr schnell.Nähen wie einem 5 jährigen Meeri,wenn's nicht nötig ist..Also warten wir mal ab.
    Danke für eure Ratschläge.