Hallo Leute, der Chef der Klinik hat Mausi dabehalten. Bis jetzt wurde sie behandelt als hätte sie einen Abszess. Da alles nichts geholfen hat, operiert er sie jetzt selber. Er will die ganze Backe richtig aufmachen um zu sehen ob es von Ohr, vom Auge oder sonstwo her kommt.So kann es ja nicht weiter gehen. Der TA entscheidet dann während der Op ob er sie aufwachen läßt oder nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht. Er macht mir einen Sonderpreis für die Op weil es schon so lange geht. Heute Abend wird es gemacht und er ruft mich dann noch während der Op an. Jetzt hab ich richtig Angst.:
Ui Du Arme, diese Ungewissheit muss schrecklich sein!! Auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Mausi wieder aufwachsen darf!!!
Uhi, das tönt ja gar nicht gut Ich hoffe auch das Mausi wieder aufwachen darf Hier sind alle Daumen und die 126 Krallen von meinen Säulis gedrückt.
Aaaalso, erstmal Danke für's Daumen drücken, Mausi lebt !!! Der Ta hat im allerhintersten Rachenraum eine perforierende -schlagt mich, ich glaub ich hab's vergessen, Wunde ? Stelle ?- gefunden. Das ist die Ursache, wahrscheinlich durch Futter eine Verletzung. Die ganze Sache hat sich dann eben durch die Backe nach aussen geschafft. Der Ta meinte, er hätte es sich gut überlegt ob sie noch eine 2. Chance bekommen soll. Er kann nicht versprechen, dass es jetzt endlich gut wird, wir hoffen es aber ganz stark und versuchen es noch einmal. Sie bleibt jetzt über Nacht in der Klinik, Morgen früh rufe ich an wie es ihr geht und wann ich sie holen kann. Leute ich bin Megagücklich, mein Mäuselchen lebt :bl7: :maus:
Schön, dass alles gut verlaufen ist. Ich drücke weiter die Daumen, dass sich dein kleiner Schatz ganz schnell vom Eingriff erholt!
Auch von mir sind beide Daumen fest gedrückt, dass sich die Süsse davon erholt und wieder gesund wird!!!
Hallo Marion, der Befund "riecht" nach einem Mundgeschwür, verursacht durch einen Virus, vermutlich ein Abkömmling der Meerschweinchenlähme! Hat er sicherheitshalber noch einen Abstrich auf Pilze gemacht? Eine Kultur angelegt? Das könnte auch noch ein Grund sein! Behandlung beim Mundgeschwür: Zylexis fürs Immunsystem, ist eine Kur und muss vom TA gespritzt werden. Baytril über mindestens 7 Tage, am besten auch gespritzt. Es ist zwar ein Virus, wo AB normalerweise nicht helfen, aber meist findet zusätzlich noch eine bakterielle Besiedlung statt! Und am ALLERALLERWICHTIGSTEN!!! Mucosa compositum von der Firma Heel, die Injektionslösung, aber oral gegeben und zwar jeden Tag 0,5 ml oder jeden zweiten Tag 1 ml! Ich bin am besten gefahren mit jeden Tag 0,5 ml. Ich habe 1996 ein Schweinchen mit dieser Erkrankung verloren. 2001 lernte ich TA-Schweigart kennen, der mir mehrere Tiere gerettet hat, dieses "Mundgeschwür" bzw. der Virus ist weit verbreitet, aber kaum ein TA erkennt ihn!:-( Bitte versuche diese Therapie, es könnte Mausi das Leben retten. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie einen sehr starken Lebenswillen, wenn Du sie unterstützt, wird sie es bestimmt schaffen. Mucosa baut die Mundschleimhaut wieder auf. Du bekommst es auch rezeptfrei in der Apotheke. Für mich ist es ein Zaubermittel, ich konnte damit drei Tiere vor dem Tod retten! Sollte es sich um eine Pilzerkrankung handeln (kann nur eine Kultur zeigen!) dann Nystatin oder Mykundex 2x täglich ein ml oral! Beide Mittel werden nicht vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen, helfen aber wunderbar. Die meisten Schweinchen mögen Mykundex lieber, wegen des Geschmacks. Liebe Grüsse und gute Besserung!*daumendrück und alles alles Gute für Mausi, sie hat einen starken Lebenswillen, ich kann das über den PC spüren! Aber sie braucht Hilfe... Petra K. und die Herzensbrecher PS: Entschuldigung, aber die Annahme, dass es durch Futter verursacht worden ist, stimmt meistens nicht....
Sali Marion Auch ich drücke deiner Mausi ganz fest die Daumen, dass sie diese Chance wahrnimmt und wieder gesund wird. Alles Gute und toi, toi, toi!
Da bin ich aber froh, dass Mausi erst mal "gerettet" ist. Ich wünsche Ihr viel Kraft und dass sie bald wieder ganz gesund ist.
Oh Marion, das seh ich ja wieder mal erst jetzt *schäm*! Ich finde es gaaaaaaanz suuuuuuuuper tooooooooooll dass deine Mausi lebt!!! Ich hoffe ganz fest, dass es jetzt endlich gut wird und es Mausi bald besser geht und du dich nicht mehr so sorgen musst!!!!! Hast du schon was erfahren?
Ja, also, ich habe Mausi abgeholt. Sie sieht aus wie Frankensteins Schweinchen, die eine Backe ist rasiert, geschwollen von der Op und mit einer langen Narbe geschmückt. Dazu hängt jetzt das Augenlid runter. Es sieht wirklich schrecklich aus, wenn man da nicht darauf vorbereitet ist ... Jedenfalls frisst sie. Das Auge muss ich mehrmals mit einer Salbe betupfen, gegen Austrocknung. Das Lid wird aber wieder. Jetzt hoffen wir nur, dass der Eiter nicht wieder kommt. Denn das wäre ihr Ende. Petra, hätte ich nur vorher gewußt was Du mir erst jetzt geschrieben hast. Dann hätte ich den Arzt sofort darauf angesprochen. Jetzt werde ich Mausi nicht schon wieder in den Korb packen und da hinfahren. Sie kriegt schon jedesmal Angst wenn es in den Korb geht. Und jetzt hat sie sich erstmal Ruhe verdient, Stress hatte sie wahrlich genug. Wenn ich am Dienstag zur Kontrolle hingehe frage ich danach, sollte vorher etwas sein, gehe ich natürlich früher. Ich sollte auch mal wieder Arbeiten gehen, ich werde schon dauernd blöd angeguckt, weil ich mir wegen TA frei nehmen muss. Ich glaube jetzt einfach daran, dass jetzt endlich alles gut wird.