Erhöhter Augendruck

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Xenja, 28. September 2006.

  1. Xenja

    Xenja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    20
    Hallo Zusammen

    Ich habe momentan ein Schweinchen hier sitzen welches einen erhöhten Augendruck hat. Die Ursache kann man momentan nicht so recht sagen. Der TA hat mir nun eine Salbe mitgegeben welche ich dem MS fünfmal täglich ins Auge geben muss.

    Ist dies etwas was man einigermassen in den Griff bekommen kann und kann das Schweinchen damit einigermassen leben oder wäre das schlimmste was passieren kann, dass man das Auge entfernen müsste? Hatte jemand von Euch dies auch schon bei einem seiner Schweinchen?

    Was könnte man dem SChweinchen allenfalls noch geben um ihm zu helfen`? Ich habe gelesen, dass es allenfalls noch Mittel gibt welchen den Augendruck lindern oder hilft dagegen schon die Augensalbe? Die Salbe hat den Wirkstoff Chloramphenicol drinnen und ist gegen infiziertre Entzündungen des vorderen Augenabschnittes.

    Danke vielmals für die Hilfe.
    LG Tiziana
     
  2. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Tiziana

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber schau doch mal hier http://www.fraumeier.org/augen.htm ganz unten bei der ossären Choristie steht was vom Augendruck!

    Wie hast du das eigentlich gemerkt bei deinem Meeri?

    Liebe Grüsse und alles Gute für dein Schweinchen!
    Nadia
     
  3. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo

    Ich hatte auch schon ein Meerschweinchen mit einem erhöhten Augendruck. Dabei war eine mögliche Ursache, ein Abszess hinter dem Auge, welches dieses zum "Hervorstehen" gebracht hat.

    Ich musste das Auge auch salben und der Druck stieg nicht weiter, bzw das Auge schwoll ab. (nicht vollständig, aber immerhin)

    Das Auge rausnehmen ist eine Variante, habe ich auch schon machen lassen, aber das Ganze ist glaube ich auch etwas umstritten, wie viel es wirklich bringt etc. Ich denke das kommt ganz auf das jeweilige Tier und dessen sonstigen Zustand an. Und ob man weiss, was wirklich hinter dem Augendruck steht.

    @n Nadia: Einen erhöhten Augendruck erkennt man daran, dass das Auge quasi "hervorsteht". Ob es noch weitere Indizien gibt, weiss ich nicht.
     
  4. Xenja

    Xenja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    20
    Hallöchen

    Danke für Eure Antworten. Mein TA hat das Schweinchen nun heute noch geröngt, da die Salbe bisher keine Wirkung gezeigt hat.

    Er hat hinter dem Augen einfach gesehen, dass es Ablagerungen hat und tippt daher auf etwas tumuröses. Der Knochen ist auf jeden Fall intakt.
    Ich habe nun gelesen, dass es bei Schweinchen auch diese ossäre Choristie geben kann, also eine Kalkablagerung im Auge drinnen und habe meinem TA gesagt ob er sich da nich näher informieren kann. Mein Schweinchen hat nämlich am oberen Augenrand noch so einen weissen Strich nebst dem erhöhten Augendruck.

    Hat jemand von Euch auch schon mal sowas gehabt bei einem Schweinchen oder hat es momentan?

    Das Schweinchen ist momentan auf jeden Fall fit und frisst wie immer und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Daher meint der TA dass man es nun mal beobachten soll. Er möchte auch keine drucksenkenden Tropfen verabreichen solange keine allfälligen Schmerzen da sind.

    Danke für Eure Hilfe/Tips.

    LG
    Tiziana