Jetzt bin ich auch am Boden zerstört...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von puravida, 25. März 2008.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Ich fühle mich wie in einem bösen Traum. Gestern wollte ich den Meerschweinchentüf machen, dabei fiel mir auf, dass der kleine Moby gar nicht aus seinem Schlafsack rauskommt. Als ich ihn raushob, war er leicht apathisch und er hatte eine stark erkennbare Flankenatmung. Vor wenigen Stunden hatte ich ihn noch quietschfidel mit den anderen herumspringen sehen! Ich habe ihm dann ein abgedunkeltes Nestli gebaut mit viel Heu und Futter, aber er wollte nicht fressen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass er sich vielleicht erschreckt hat und mit dem Kopf irgendwo gegengerannt ist??? Also Hirnerschütterung??? Er hatte auch Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich habe gelesen bei Hirnerschütterung darf man den Patienten keinesfalls Stress, grellem Licht oder Lärm aussetzen. Kurze Zeit später lag er aber tot in seinem Nestli. Ich habe langsam das Gefühl, je mehr ich versuche richtig zu machen, desto mehr mache ich falsch... Was kann da nur passiert sein? Moby war gerade mal 2 1/2 Monate alt, ein frühkastriertes Böckli und hatte sich eigentlich erstaunlich gut in die Weibergruppe integriert. Ich habe nie gesehen, dass die anderen ihn irgendwie geplagt hätten, im Gegenteil. Ich konnte auch keine Anzeichen für Blähungen erkennen oder irgendeine äussere Verletzung. Es ging so schnell! Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Traurige Grüsse
    Antje
     
  2. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Oje Antje

    Fühl dich zuerst einmal ganz fest gedrückt + getröstet::11 . Ich weiss genau wie Du dich fühlst, ich habe auch ab und zu das Gefühl je mehr und genauer man zu seinen Süssen schaut umso mehr holt einem das Schiksal ein. Aber leider nützt da auch alles Grübeln nichts, man muss die Kraft finden um sich wieder voll um die verbliebenen Schätzchen kümmern zu können.
    Leider kann ich Dir auch nicht sagen was dein Süsser gehabt haben könnte, könnte so einiges sein. Flankenatmung könnte auf Lungenentzündung oder Wasser auf der Lunge hindeuten, könnte aber sicher auch was anderes gewesen sein - schwer zu sagen.

    Ich wünsche deinem kleinen Moby, dass er gut auf der Regenbogenwiese angekommen ist und sein Leben dort wieder frisch und munter geniessen darf.

    Mitfühlende + liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Oje Antje, das ist ja traurig!

    Ich denke nicht, dass du ihm gross hättets helfen können so schlimm das jetzt auch tönen mag. Wenns so schnell geht, ist man im Normall machtlos. Ich hatte auch mal so einen Fall. Ein Bock etwa 1 Jährig sass von einer Minute auf die andere ganz komisch in einer Ecke. Ich hab ihn dann auch in ein Häuschen gesetzt, damit er es dunkel hat. Hab dann meine restliche Truppe gefüttert und als ich fertig war (ca 10 Min später), war der Kleine schon gestorben:777 :777

    Wir haben ihn zum Tierarzt gebracht und er meinte, das Böckli hätte einen Hirnschlag erlitten... Genau kann ich es aber nicht sagen, da wir ihn nicht haben obduzieren lassen!

    Fühl dich getröstet::11 ::11 und mach dir bitte keine Vorwürfe!
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Antje

    Das ist bestimmt ganz furchtbar für dich, dass dich der Kleine schon so früh wieder verlassen hat....aber ich denke auch, dass da was "gröberes" gewesen sein muss, wenn es so schnell gegangen ist. Wahrscheinlich wäre er dir auch auf dem Weg zum TA einfach eingeschlafen. Da hattest du wohl keine Chance :7779 :7779 :7779

    Lass dich unbekannterweise drücken ::11

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  5. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Vielen Dank für eure tröstenden Worte! Irgendwie habe ich gestern sofort gespürt, dass Moby bereits auf dem Weg zur Regenbogenbrücke ist. Ich wollte ihm möglichst den ganzen Not-Tierarztstress ersparen, da es wirklich schon sehr schlecht um ihn stand. Ich habe das ja mit Simba und Salsa schon erlebt. Beide sind schlussendlich während einer O.P. gestorben, nach etlichen Spritzen und Medikamenten. Ich habe das Gefühl, Moby ist am Schluss relativ friedlich eingeschlafen und Siwa hat ihn bis zu seinem Tod gehütet und begleitet. Moby hatte sie nämlich als Stiefmama auserkoren. Ich kann es einfach nicht verstehen. Er wirkte immer gesund und kräftig. Ich hatte mich so gefreut, ihm beim Grosswerden zuzusehen.

    Traurige Grüsse
    Antje
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich habe eben deinen Eintrag in der RBB gelesen und es tut mir sehr leid, dass der kleine Moby schon wieder gehen musste.
    Leider haben auch Meeries - genauso wie wir Menschen und alle Lebewesen, kein verbrieftes Recht auf ein langes Leben. Es kommt einfach darauf an, welche Qualtiät das kurze Leben hatte. Das alleine zählt.
    Natürlich hätte ich es euch gegönnt, eine lange Zeit ein Stück gemeinsam zu gehen.

    Ich schicke dir einen tröstenden Gedanken. ::11
    Gabriela
     
  7. Liebe Antje,

    fühl Dich gedrückt und kleiner Moby, komm gut an!

    Wenigstens durfte er friedlich einschlafen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Liebe Antje,

    mir tut es auch sehr leid das Dein Kleiner die Welt schon wieder verlassen musste. Ich habe letztes Jahr ähnliches mit meiner Juli erlebt. Sie durfte auch nur sehr kurz leben-und ich habe mich auch damit getröstet das ihr kurzes Leben wenigstens schön und voller Freunde war. Fühl Dich gedrückt!

    Liebe Grüsse Bine
     
  9. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oje ::6

    Das ist wirklich sehr traurig !!! Ich denke auch das du es so richtig gemacht hast. Er konnte friedlich bei seinem Rudel einschlafen !!!

    Fühl dich getröstet ::11
     
  10. Bep

    Bep Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    7
    Liebe Antje

    Das mit deinem Schweinchen tut mir sehr leid. Es geht ja oft so schnell. Es ist doch schön,dass es bei den Kollegen bleiben konnte! Oje, es muss so schlimm sein.

    Liebe Grüsse, Bep
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh je, das tut mir mega leid für dich::6 ::11 ::11 Es ist immer so schrecklich wenn ein so junges Lebewesen, dass gerade erst dran ist die Welt zu entdecken, bereits wieder gehen muss::6 Aber er hatte sicher ein wunderschönes Leben bei dir und durfte neben seinem Ersatzmami einschlafen. Der TA wäre nur noch eine Quälerrei gewesen denk ich, so konnte er in der gewohnten Umgebung sein und bei seiner Familie
    Oh je, es tut mir so schrecklich leid für dich, fühl dich ganz fest gedrückt.

    Lg Annina
     
  12. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Oh je, tut mir das leid. So ein Verlust ist immer wieder schlimm:7778