hallo zusammen eine freundin von mir hat vor ca. 2 monaten 2 weibchen zu einem bock gesetzt er ist nicht kastriert. doch bis jetzt sind sie nicht trächtig. er will zwar schon aber die mädels stossen ihn mit den hinterbeinen ab und zu weg. was kann man machen das die weibchen williger werden?
Hm, also so viel ich weiss, lassen die Weibchen die Böcke sowieso nur aufhocken, wenn die gerade aufnahmebereit sind. Wie alt ist denn der Bock?
Hm, vom Alter her würde ja nichts dagegen sprechen.. Vielleicht sind die Weibchen doch trächtig, aber nur mit einem Baby und deshalb sieht man keinen Bauch? Oder vielleicht ist das Böckli auch einfach noch etwas unbeholfen? Verstehen sich denn die Schweinchen sonst gut? Ich hab auch schon davon gehört, dass ein Böckli mit mehreren Weibchen zusammen war. Alle wurden gedeckt, bis auf eines. Dieses Weibchen "mochte" den Bock einfach nicht und hat ihn nicht an sich rangelassen.
trächtig sind sie nicht der ta hat sie abgetastet. verstehen tun sie sich eigentlich gut. er ist auch schon aufgestiegen aber das ist schon alles.
also das mit dem abtasten ist so eine sache. ich war auch mit meiner vermeintlich unträchtigen hershey beim tierarzt, sie hat sie wirklich sehr eingehend untersucht und gesagt, die sei sicher nicht schwanger. dabei hat sie einfach erst ganz ganz am schluss aufgenommen, kurz bevor ich sie vom bock getrennt habe. latte macchiato und hershey waren gleichzeitig beim bock - latte macchiato hatte ihren wurf am 7.3., hershey erst am 25.3. ...
nun ich habe nachgefragt sie sagte: das medel das 1 jahr alt ist und schon einen wurf hatte und schon 2 monate beim bock ist wurde ein ultraschall gemacht und das andere ist ca. 3 wochen schon beim bock dies hat der ta gestern abgetastet keines der beiden ist trächtig. wenn er wirklich unerfahren ist im decken was macht man da am besten?
Abwarten und hoffen, dass er mehr Übung bekommt. Ich habe auf jeden Fall noch nie davon gehört, dass man irgendwie nachhelfen könnte..
also, wenn das "andere" ca. 3 wochen beim bock ist und z.b. erst vor einer woche aufgenommen hat, KANN der tierarzt das noch gar nicht ertasten. ausser eben mit ultraschall. ich würde die mädels mal eine woche vom bock trennen und dann neu zusammensetzen.
ich würde die mädels mal eine woche vom bock trennen und dann neu zusammensetzen.[/QUOTE] ich weis ist jetzt vieleicht eine dumme frage aber warum?
das ist jetzt einfach meine persönliche idee, gell, nichts wissenschaftlich erwiesenes oder so *gg*. nach einer woche trennen müssen sie sich wieder neu miteinander auseinandersetzen und vielleicht sind sie dann "kooperativer". wäre doch ein versuch wert, oder ?
vieleicht sagt die mutter natur, die drei passen nicht zusammen. ich hate einen gleichen fall. unser deckbock lars hat das weibchen einer bekannten nicht gedeckt sie waren 5 wochen zusammen. normalerweise deckt der alles was nicht bei drei auf den bäumen ist mein tip anderes böckli oder bleiben lassen.
Nun ich würde den Schweinchen einfach Zeit geben, ich hatte auch schon Weibchen, die erst nach 6 Wochen beim Bock aufgenommen haben. Wie Bätzi schon schreibt, nach 3 Wochen kann kein TA der Welt das schon ertasten....... Also noch etwas in Geduld üben...
Decken bei mir lebt ein Sheltiebock namens Samba er deckt nur so ein mal im Jahr, dafür bringt er mir alles Weibchen. Vielleicht sollte ich erwähnen dass er bald 6 Jahre alt wird.
Ich würds mit einem anderen Bock probieren. Auch bei Meeris spielen manchmal Sympathien - oder eben nicht.